RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 14.04.2009 15:25

Hallo,

soeben teilt mir ein Online-Händler mit, dass der ZIMO MX64 Lokdecoder nicht mehr produziert wird.

Auf der ZIMO-Seite ist davon nichts zu lesen. Er taucht weiterhin in der Produktlinie auf und auch in der Preisliste ist er noch aufgeführt.

Weiß von Euch jemand den aktuellen Stand?


Tosss

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#2 von Asslstein , 14.04.2009 15:34

Servus,

ja, der MX64 wird wohl nicht mehr produziert.
Er soll wohl in einer Übergangsphase durch den dann preisreduzierten MX63 ersetzt werden. Für beide (63 und 64) wird es den Nachfolger MX630 geben.
Nachzulesen ist das alles hier.
Ich finde es zwar auch schade, aber so sind halt die Folgen des ständigen Fortschritts.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#3 von Tosss ( gelöscht ) , 14.04.2009 15:53

Das ist sehr bedauerlich.

Den Grundgedanken der ZIMO-Leuts will ich gar nicht kritisieren. Eine Grundstruktur zu schaffen ist sicher vorteilhaft. Nachteil ist allerdings, dass man nun eventuell neue Funktionen für mehr Geld mitkaufen muss, die man gar nicht benötigt.

Der Funktionsumfang beim MX64 war für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Und ohne Grund war der MX64 nicht derart beliebt.

Mal sehen wie lange der MX63 noch angeboten wird und ob er tatsächlich dem MX64 in Zuverlässigkeit in nichts nachsteht.


Tosss

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#4 von Ernst Seider , 14.04.2009 15:54

Hallo,

"wegen der starken Nachfrage wird eine letzte Serie des MX64
nachproduziert".... usw.

Dies steht alles auf der ZIMO- Homepage: Newsletter April 2009


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#5 von Muenchner Kindl , 15.04.2009 07:08

Hallo,

der MX64 ist der Universaldecoder ueberhaupt!
Preislich nicht wesentlich teuerer als der Mitbewerb, technisch voellig ausgereift, praktisch mit fast jedem Motor bestens harmonierend, grundsaetzlich auf dem Stand der Technik, universell einsetzbar, dank einseitiger Bestueckung (nicht beim MX64-h)...

und sowas machen die zum Auslaufmodell

Voellig unverstaendlich und fuer mich nicht nachvollziehbar.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#6 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 15.04.2009 08:06

Thomas, lt. Februar-Newsletter möchte man künftig eine durchgängige Software verwenden. Die Vorteile liegen auf der Hand, nur einmal Fehlersuche usw. Daher kann ich diese Aktion sehr gut verstehen.

Meinen ersten Zimo MX64 habe ich vor ziemlich genau 6 Jahren auf der Intermodellbau gekauft, ist seitdem der "Standarddekoder", sofern der Platz reicht. Daher tut es mir ein wenig leid, aber nach 6 Jahren muß auch gut sein.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#7 von Marky ( gelöscht ) , 15.04.2009 08:16

Hi,


man(n) kann sich ja jetzt nochmal einen Vorrat anlegen, wenn man(n) will


Ich will und habe schon geordert.


Gruß Markus


Marky

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#8 von Bodo Müller , 15.04.2009 08:17

Hallo,

diesen neuen MX630 gibt es wohl auch nicht mit 21-poliger Schnittstelle, oder sehe ich das falsch?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.04.2009 09:31

Zitat
diesen neuen MX630 gibt es wohl auch nicht mit 21-poliger Schnittstelle, oder sehe ich das falsch?



Weiss nicht. Falls nicht, ist das auch kein Beinbruch, denn die MX 64 D und P und Derivate bleiben ja.

Die MX 63 und MX 64 (ausser die mit D und P im Suffix) sind die letzten nicht runderneuerten Decoder aus dem Sortiment, alle anderen sind schon durch und sollen mehr Reserven haben.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#10 von Muenchner Kindl , 15.04.2009 09:35

Hallo nochmal,

Zitat
lt. Februar-Newsletter möchte man künftig eine durchgängige Software verwenden.



Ich sehe es ja irgendwie und irgendwo ein, deshalb jetzt die Frage:

Gibt es schon Erfahrungen mit den neueren Decodern zusammen mit diversen Rasselmotoren (HLA, Hamo-Umbauten, Kubsch-Motor ect.)?
Diese waren naemlich die ganz besondere Staerke der MX64.

Zumindest mit dem MX64D und MX620 habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur mit K-Sinus und Mabuchimotoren.

Zitat
Die Vorteile liegen auf der Hand, nur einmal Fehlersuche usw.


Man koennte ja einfach die Weiterentwicklung des MX64 einstellen (und auf dem aktuellen Stand belassen) und den Decoder als LoCost-Decoder weitervertreiben. 20-25 EUR fuer einen superguten und ausgereiften Decoder welcher halt nicht mehr weiterentwickelt wird... warum nicht?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#11 von Tosss ( gelöscht ) , 15.04.2009 09:47

Ich habe gestern mit einem ZIMO-Mitarbeiter gesprochen.

Es werden noch 2000 MX64 nachproduziert. Danach ist Schluss. Mit dem MX63 wird auch irgendwann Schluss sein. Zur Zeit kann man den aber noch bekommen. Der MX63 ist technisch exakt das gleiche, mit dem Unterschied, dass er von beiden Seiten bestückt ist.

Man verlässt wohl den Produzenten hier in Deutschland.

Zukünftig wird, wie im Newsletter beschrieben, mit der eigenen Maschine gebaut.

Nach Angaben dieses ZIMO-Mitarbeiters wird der Nachfolger (MX630) nicht spürbar teurer werden. Je nach Kabelapplikation so um die EUR 30,--.

EDIT: Ich habe mich trotzdem noch mit einigen MX63ern eingedeckt. Mich stört die beidseitige Bestückung nicht. Außerdem ist das Teil, im Gegensatz zum 64er beidseitig mit einer Folie geschützt.

@Thomas
Erfahrungen mit 630 wird man wohl noch nicht gemacht haben können. Soll ja erst in den nächsten Wochen mit der Produktion losgehen.
Da bleibt abzuwarten, ob die neue Produktionsmaschine sofort alles sauber hinbekommt. Bin erstmal froh, dass mein ZIMO-Händler noch sieben 63er für mich hatte. Da kann ich die Anfangszeit der neuen Produktion erstmal überbrücken.

Auf der InterModellbau in Dormund Ende nächster Woche wird wohl der eine oder andere ein ernstes Wort mit ZIMO wechseln


Tosss

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#12 von Volker_MZ , 15.04.2009 10:51

Wenn der "Fortschritt" sich ähnlich darstellt, wie der vom MX 62 zum MX 620, dann gute Nacht. Der MX 620 hat zwar mehr Funktionen, SUS-Schnittstelle, etc. - aber leider erkauft man sich das mit einer wesentlich weniger feinfühligen Motorregelung, die besondes mit Glockenankermotoren nicht recht harmoniert. Mit "Katastrophenmotoren" (GFN-Rundmotor, HLA) kommt nach meiner Erfahrung der LoPi ohnehin besser zurecht.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#13 von Tosss ( gelöscht ) , 15.04.2009 11:09

Aber genau DAS darf nicht passieren. Die Motorreglung ist für mich genau das Argument, warum ich diesen Decoder kaufe. Ein MX630 mit schwächelnder Motorregelung wäre für mich das Aus mit ZIMO. Ich glaube nicht, dass es dazu kommt. Habe lediglich etwas Angst, dass die neue Produktion mit Kinderkrankheiten startet.

GFN-rund und HLA sind mit einem MX64 aber astrein hinzukriegen. Eigentlich habe ich nichts gegen einen Lopi3. Ich verwende mittlerweile noch zwei Stück.
Wem eine (für meine Ansprüche) durchschnittliche Anfahrgeschwindigkeit ausreicht, ist hier gut bedient. Geringstgeschwindigkeiten bekommt man mit einem Lopi3 aber nicht hin. Das ist jetzt aber auch etwas OT.


Tosss

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#14 von Muenchner Kindl , 15.04.2009 11:13

Hallo,

Zitat
Mit "Katastrophenmotoren" (GFN-Rundmotor, HLA) kommt nach meiner Erfahrung der LoPi ohnehin besser zurecht.



Nichts (ausser vielleicht Tran, die aber ohne RailCom) kann bei den genannten "K"-Motoren einem MX64 das Wasser reichen.

Zitat
Habe lediglich etwas Angst, dass die neue Produktion mit Kinderkrankheiten startet.



Der MX64D (hat mit dem MX64 nichts zu tun!) hatte schon seine Kinderkrankheiten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#15 von stefankirner , 15.04.2009 12:31

Hallo Zusammen,

ich muss Thomas beipflichten, das ist eine schlechte Nachricht.
Wenn ich die Stückzahlen so lese mus sich mich auch Fragen ob ZIMO wirklich selbst Bestückautomaten etc. angeschafft hat oder das ganze nach Osteuropa oder Asien verlagert. Elektronik Bestückung ist sicher nicht die Kernkompetenz, sowas lässt man günstig machen.
Aber egal, ich will ja hier nicht Henne und Eis spielen.
Die Frage die sich stellt ist, ob man sich noch eindecken muss oder der neue Decoder vieleicht noch besser ist!?
Wenn man auf den neuen allerdings solange warten muss wie auf den T155, dann gute Nacht ZIMO und herzlichen Glückwunsch ESU.
Der Wettbewerb macht sich selber tot und die Schwaben lachen......sei Ihnen dann aber auch herzlich vergönnt.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#16 von Bodo Müller , 15.04.2009 12:55

Hallo,

Zitat von Tosss


GFN-rund und HLA sind mit einem MX64 aber astrein hinzukriegen. E



ist der Grund der Trauer das Zusammenspiel mit dem HLA? Lässt sich der MX64D mit dem HLA nicht verwenden?

Sorry für die Fragen, aber ich habe bisher wenig Erfahrung mit Zimo und besitze derzeit nur einen MX64D, den ich meiner Trix 210 gegönnt habe, weil der D&H Decoder grottenschlecht war.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#17 von jatypc ( gelöscht ) , 15.04.2009 12:57

Im Zimo-Newsletter (Jan/Feb) stand

Zitat
In Wien, Schönbrunner Straße 188, am Sitz von ZIMO seit dem Start im Jahr 1980, werden derzeit neue zusätzliche Räume (ca.
150 m2) für die ZIMO Fertigung adaptiert; im April 2009 soll dort die neue Produktionsanlage in Betrieb gehen. Die Kerninvestition
bezieht sich auf eine SMD-Bestückungsmaschine mit sehr hoher Kapazität (bis 20.000 Bauteile pro Stunde, ca. das Fünffache des
aktuell vorhandenen Gerätes), die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen - Präzision und Miniaturisierung - gerecht wird.
Daneben finden in den neuen Produktionsräumen großzügig angelegte Arbeitsplätze für 4 bis 5 Mitarbeiter sowie ein Seminar-
Raum Platz.

...

ZIMO wird fertigungstechnisch dadurch wieder autark; der seit 2004 ausgelagerte Anteil der Produktion (SMD-Bestückung der
Decoder-Platinen) kann wieder rückgeführt werden. Dies läuft zwar dem aktuellen „Zeitgeist“ (der eben die Auslagerung forciert)
zuwider, aber wir erwarten durch diese Maßnahme eine höhere Flexibilität in Bezug auf die Produktgestaltung und Lieferfähigkeit,
weil auch kurzfristige Änderungen sowie die Herstellung von Spezialversionen möglich werden, die bei externen Lohnbestückern
organisatorisch nicht abgewickelt werden können.



Also Selbstfertigung...


jatypc

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#18 von speedy200 , 15.04.2009 13:20

Hallo,
eine Fertigung in Asien bei Stückzahlen von 2000 wird derzeit kaum gemacht...
Bis vor kurzem wäre man von den großen aisatischen Herstellern für diese Stückzahl ausgelacht worden.
Die sind auf wahnsinns Stückzahlen ausgerichtet.

Und der Sounddecoder MX 640 bleibt?

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#19 von Tosss ( gelöscht ) , 15.04.2009 13:27

@Bodo

der 64D hat eine 21polige Schnittstelle. Damit lässt sich ruckzuck meine Trix 218 in Gang setzen.
Naja....bei einem HLA braucht man vielleicht 21 Ablenkungsgründe, um das kreischende Surren oder das surrende Kreischen nicht zu hören.
(ok....das war jetzt etwas übertrieben)

Nicht übertrieben ist das z.B. bei meiner HAMO 515 mit HAMO-Magneten und LFCM. Das ist wirklich laut. Aber trotzdem packt ein MX64 diesen rauhen Gesellen so an, dass er sehr langsam und weich anfährt.

Auch ein DCM mit HAMO-Magnet ist noch recht laut. Ein echter HLA macht zwar noch Geräusche, aber ist in Kombination mit einem MX64 ein sehr angenehmer Geselle. Im Anfahrverhalten ist diese Kombination von modernen Motoren nicht mehr zu unterscheiden. Nur der Märkl.-typische Sound ist halt dabei.

ZIMO MUSS zwingend diese Klasse bei der Motorregelung halten.


Tosss

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#20 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.04.2009 14:14

Zitat
Und der Sounddecoder MX 640 bleibt?



Ja, der kam ja eben erst und hat den selben Stand wie MX 64D/69/620/690.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#21 von Marky ( gelöscht ) , 15.04.2009 19:38

Zitat von stefankirner

Die Frage die sich stellt ist, ob man sich noch eindecken muss oder der neue Decoder vieleicht noch besser ist!?



Hi,

wie soll das gehen. Der ist doch absolute Spitze.


Selbst wenn, hab ich kein Problem damit. Mehr will und brauch ich nicht.
Daher hab ich vorgebeugt.


Zitat
Wenn man auf den neuen allerdings solange warten muss wie auf den T155, dann gute Nacht ZIMO und herzlichen Glückwunsch ESU.
Der Wettbewerb macht sich selber tot und die Schwaben lachen......sei Ihnen dann aber auch herzlich vergönnt.




Der T 155 kommt aber doch als T 65, wenn er kommt, oder?

Ich schätze aber auch, daß der Zug dafür längst abgefahren ist. Einen werde ich mir gönnen, man ist ja neugierig...



Gruß Markus


Marky

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#22 von Badaboba , 15.04.2009 21:23

Hallo zusammen,

Zimo hat seine Gründe (s.o.), und die Neuauflage des MX 64 wird wohl weggehen wie warme Semmeln...
Generell denke ich, dass eine gute und flexible Regelung angesichts der zunehmend schlechter konstruierten Getriebe das A und O für Dekoder der Zukunft sein wird.
Persönlich rüste ich meine lastgeregelten Loks mit höherwertigen Dekodern nur um, wenn es zu Ausfällen kommt - aber die "alten" 6090x tun mir einfach diesen Gefallen nicht...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#23 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 22.04.2009 20:14

In Dortmund ist Gelegenheit, den MX64-Bestand direkt bei Zimo zum Messepreis aufzustocken.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: ZIMO MX64 tatsächlich Auslaufmodell???

#24 von Tosss ( gelöscht ) , 23.04.2009 09:17

Meine ZIMO-Kontaktperson in Essen ist gleichzeitig Messe-Beauftragter und wird somit in Dortmund anwesend sein. Er hat mir direkt gesagt, dass die Preise auf der Messe nicht ins Bodenlose fallen werden. Teilweise bekommt man bei ihm direkt bessere Preise als auf der Messe.

Falls man jedoch eine ordentliche Stückzahl abnimmt, geht er mit dem Preis doch recht ordentlich runter. Also 10 Stück für EUR 250,-- sind durchaus drin.


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz