Liebe Gemeinde,
welche Wagen (Artikelnr.) passen originalgetreu zur Märklin BR 103 Art.Nr. 3657?
Liebe Gemeinde,
welche Wagen (Artikelnr.) passen originalgetreu zur Märklin BR 103 Art.Nr. 3657?
Hallo, Bernie,
die 3657 habe ich auch. Als Besonderheit hat die Lok der Ep. IV eine rote Bauchbinde, die sog. Sparlackierung, mit der die damalige DB das schwarz einsparen wollte. Es gab nicht viele 103er in dieser Sparlackierung
Ohne jetzt auf die Schnelle Art.-Nrn. zur Hand zu haben (dazu müsste ich Kataloge wälzen ), kannst Du folgende Wagen erwerben und einsetzen:
- alle IC-Wagen mit 42er Art.-Nrn. in cremerot/beige (1.Kl. & Speisewagen) sowie ozeanblau/beige (2.Kl. & Gepäckwagen)
- alle IC/EC-Wagen mit 42er Art.-Nrn. in orientrot/lichtgrau, da längst nicht alle 103er in orientrot umlackiert wurden
- die EC-Eurofima-Wagen der ÖBB mit 41er Art.-Nrn. in blutorange und 42er Art.-Nrn. in verkehrsrot/umbragrau
Natürlich sind das alles Märklin-Wagen, wobei Du auch dieselben Wagen-Typen anderer Hersteller wie Fleischmann, Roco und zum Teil Piko einsetzen kannst. Ich fahre die Lok mit dem orientroten IC der ex DB oder einem EC der ÖBB.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Vielleicht rückt ja hier auch jemand die Art.-Nrn. heraus
Viele Grüße
TRAXX
Hallo meine Lieben!
Weiß jemand, welche 103er diese Sparlackierung bekommen haben?
Gruß
Horst
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Hallo,
die 103 113-7 hatte diese Lackierung (in meinem BR 103 Kalender ist sie im April so abgebildet) und die 103 184-8 hatte sie, siehe hier, außerdem auch die 103 132 siehe hier.
Vermutlich gab es noch mehr Loks in dieser Variante.
Du findest viele Bilder auf www.bahnbilder.de
Hat jetzt zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber das hier wäre doch mal eine interessante Beschriftungsvariante.
Gruß
Holger
Mit sparen hat der anstrich nichts zu tun (oder ist rote farbe billiger als schwarze?), vielmehr war es eine anpassung an die wagen Apmz, Avmz, ARmz und WRmz, die bereits seit ca. 1970 rote schürzen erhalten hatten. Während das bei den wagen relativ flächendeckend geschah, wurden nur wenige 103er entsprechend lackiert. Alle verloren jedoch ihre schürzen und die meisten auch die DB-blechschilder, stattdessen wurden rote aufkleber angebracht.
"das hier wäre doch mal eine interessante Beschriftungsvariante" - ist keine beschriftungsvariante, sondern eine vorserienlok, gut erkennbar daran, dass sie nur ein lüfterband hat. Auf die chromleiste wurde bei den serienloks ebenso verzichtet wie auf ein farblich abgesetztes dach. Belüftungsprobleme der vorserienloks und eine erhöhte leistung machten das doppelte lüfterband nötig.
Noch eine ergänzung zur frage "welche wagen passen dazu?" - neben TEE und IC zog die 103 auch nachtschnellzüge aus schlaf- und liegewagen der DB und der nachbarbahnen.
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Zitat von tbk
"das hier wäre doch mal eine interessante Beschriftungsvariante" - ist keine beschriftungsvariante, sondern eine vorserienlok, gut erkennbar daran, dass sie nur ein lüfterband hat. Auf die chromleiste wurde bei den serienloks ebenso verzichtet wie auf ein farblich abgesetztes dach. Belüftungsprobleme der vorserienloks und eine erhöhte leistung machten das doppelte lüfterband nötig..
Hallo "tbk",
dass das die Vorserienlok ist weis ich selbst. Aber wenn ich Beschriftungsvariante schreibe, dann meine ich das auch so. Schau dir das Bild einfach etwas genauer an.
Holger
Zitat von tbk
Mit sparen hat der anstrich nichts zu tun (oder ist rote farbe billiger als schwarze?), vielmehr war es eine anpassung an die wagen Apmz, Avmz, ARmz und WRmz, die bereits seit ca. 1970 rote schürzen erhalten hatten. Während das bei den wagen relativ flächendeckend geschah, wurden nur wenige 103er entsprechend lackiert. Alle verloren jedoch ihre schürzen und die meisten auch die DB-blechschilder, stattdessen wurden rote aufkleber angebracht.
Hallo,
damit wir uns nicht falsch verstehn:
Als Sparlackierung bezeichne ich die TEE-Anstrichvariante ab 1977. Zitat aus dem Buch "Die Baureihe 103" des EK-Verlag:
"Eine erste Abweichung vom bisherigen TEE-Farbkonzept ergab sich für die Baureihe 103.1 im Jahr 1977 mit der Vereinfachung des Anstrichs bei den IC-Wagen, bei denen die seitlichen Schürzen nun nicht mehr in schwarzgrau, sondern wie die Seitenwände unterhalb der Fenster in purpurrot lackiert wurden."
(Wobei ich vom cremerot spreche; das purpurrot war doch dunkler)
103.1 in TEE-Lackierung mit komplett purpurrotem (cremerotem) Rahmen waren: 103 113, 150, 208, 109, 117, 137, 128, 158, 116, 218, 132, 171, 184. Mehr sind nicht in diesen Farbtopf gefallen.
Viele Grüße
TRAXX
"das hier wäre doch mal eine interessante Beschriftungsvariante" - ist keine beschriftungsvariante, sondern eine vorserienlok, gut erkennbar daran, dass sie nur ein lüfterband hat. Auf die chromleiste wurde bei den serienloks ebenso verzichtet wie auf ein farblich abgesetztes dach. Belüftungsprobleme der vorserienloks und eine erhöhte leistung machten das doppelte lüfterband nötig.
Noch eine ergänzung zur frage "welche wagen passen dazu?" - neben TEE und IC zog die 103 auch nachtschnellzüge aus schlaf- und liegewagen der DB und der nachbarbahnen.
Welche Wagen pasen dazu:
1. Postwagen für Nachtexpress
2. Natürlich TEE bzw. IC Wagen
3. Wenn Vorserie auch Blaue und grüne
4. Autoreisezüge
5. Auch Silberlinge gab es auch
6. Kohlenschüttgutwagen gab es auch mal das eine 103er sowas gezogen hat.
Und natürlich Rheingold wagen mit Domcar und auch beide Farbvarianten
Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.
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stimmt aber dann dürfte die Lok keiner 103er Nummer haben sondern eine 750er oder ?
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Zitat von TRAXX
(Wobei ich vom cremerot spreche; das purpurrot war doch dunkler)
Den farbton "cremerot" gibt es nicht .... es war purpurrot bis zuletzt (ende 1980er/anfang 1990er jahre). Die modellbahnhersteller haben in den 1970er jahren massiv aufgehellt, daher vielleicht der wahrgenommene unterschied?
Was es offenbar um 1975 herum gab, war die umstellung des fensterbandes von RAL 1001 beige auf RAL 1014 elfenbein (heller). Bald darauf kamen die roten schürzen, weshalb RAL 1001 in verbindung mit schwarzen schürzen, RAL 1014 in verbindung mit roten schürzen die sicherste wahl ist.
Der obere bereich der 103 war ursprünglich demnach vermutlich noch RAL 1001.
Übersicht der RAL-farbtöne: http://bahnstatistik.de/RAL.htm
zum ansehen hier: [url]http://www.kern-gmbh.de/index_ral.html?http://kern-gmbh.de/kunststoff/service/lackierung/ral.htm[/url]
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Hallo,
nicht zu vergessen die blau-weißen Interregio-Wagen (Märklin-Modelle 4281, 4282 und 4384), die auch recht häufig mit 103ern befördert wurden. Da die IR-Wagen von Märklin noch das alte Bundesbahn-Logo haben, ist die Bespannung mit der #3657 also kein Stilbruch.
Außerdem werfe ich als "halbwegs passend" auch mal die alten ozeanblau/beigen D-Zug-Wagen 4291 und 4292 in den Raum.
Viele Grüße,
Andreas
Zitat von pepe1964
stimmt aber dann dürfte die Lok keiner 103er Nummer haben sondern eine 750er oder ?
Ich glaube, Tuxi meinte das mit dem Messzug eher ironisch, weil:
Es geht hier um DIE 103er 3657, deshalb:
Dein 1. Postwagen - stimme ich Dir zu
Dein 2. TEE- bzw. IC-Wagen - TEE-Züge dürfte es zu Zeiten dieser Lok-Varinate nicht mehr gegeben haben
Dein 3. Vorserie - erübrigt sich bei der 3657
Dein 4. Autoreisezüge - okay, aber nicht die Regel
Dein 5. Silberlinge - na jaaaa, nur in den jungen Jahren der 103er, aber hinter der 3657 :
Dein 6. Schüttgutwagen - neeee, bestimmt nicht hinter der 3657
Und, wie ich meine, nix Rheingold...schon mal gar nicht mit Domecar, da der Wagen zur Zeit der 3657 schon längst Geschichte war.
Möchte aber hier kein Besserwisser sein
Viele Grüße
TRAXX
Nahverkehrszüge gab es manchmal im umlauf, um eine lok von A nach B zu bringen und nicht leer fahren zu müssen.
Güterzüge waren dagegen sicher die absolute ausnahme.
Neben den schon erwähnten nachtschnellzügen mit schlaf- und liegewagen verschiedener länder gab es auch autoreisezüge (davon gibt es einige photos) und manchmal einsätze vor dem TUI FerienExpress (nach ursprünglicher planung hätte das öfter vorkommen sollen, die wagen waren teils für 200 km/h geeignet und zur 103 passend lackiert, in der regel blieb dann meistens doch nur eine 110 übrig ....)
Rheingold natürlich schon, auf dem deutschen abschnitt wurde der Rheingold von 103 gezogen, aber in dieser farbgebung nicht mehr mit aussichtswagen, sondern mit WRmh132 und in der 1983er ausführung mit orangem streifen.
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Hallo Bernie,
den "Hobel" mit dem roten Rahmen und Einholmstromabnehmern hatte ich auch.
Wie lang darf der Zug denn sein, was geben Deine Bahnsteiglängen her?
Gruß, Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
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Wobei auch ein schöner DC (kennt die noch jemand) aus Popwagen seine Reize hat und absolut vorbildgerecht wäre.
Jeder liebt,
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Heribert Pilch
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Zitat von Litra_EG
Wobei auch ein schöner DC (kennt die noch jemand) aus Popwagen seine Reize hat und absolut vorbildgerecht wäre.
Hallo, Thomas,
ich weiß nicht...ne 103er mit rotem Rahmen vor einem artreinen Zug mit Pop-Wagen :
Kann nicht sein. Wenn man bedenkt, daß zu der aktiven Zeit der Lok schon der IR auf die Gleise gestellt wurde...
Viele Grüße
TRAXX
Einzelne popwagen haben es in die 1980er jahre geschafft, aber nicht mehr als komplette garnitur. Dazu passt besser die ältere ausführung der 103, womöglich noch mit alten stromabnehmern (wann wurden die umgerüstet?)
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