RE: Einbau Tams LD-W-32 mit Rückleiter oder einfach rein

#1 von PetGap ( gelöscht ) , 26.03.2009 14:02

Hallo ich möchte einen Tams LD-W-32 in eine Märklin H0 DR BR 03 (Artikelnr.3395) einbauen.
Da ich einen Decoder mit angelöteten Kabeln besitze, dürfte ich keine Schwierigkeiten haben der Decoder einzubauen.
Nun sind an den Lampen der Lok hinten ein gelbes Kabel und daneben ein schwarzes Kabel angelötet. Vorn an der Lampe der Lok ein graues und ein schwarzes Kabel.
Dieses Schwarze Kabel ist wohl das Massekabel.
Kann ich das alles so lassen oder muß ich die schwarzen Kabel der Lampen, an den Rückleiter für alle Funktionen des Tams Decoders anschließen ?.
Kurz gesagt: Brauche ich nur die Kabel mit der entsprechenden Farbe verlöten und dann müßte die Sache eigentlich funktionieren.
Habe Angst den Decoder zu zerstören.
Vielen Dank für Tips und Hinweise.
Gruß Peter


PetGap

RE: Einbau Tams LD-W-32 mit Rückleiter oder einfach rein

#2 von Muenchner Kindl , 26.03.2009 14:09

Hallo,

Zitat
muß ich die schwarzen Kabel der Lampen, an den Rückleiter für alle Funktionen des Tams Decoders anschließen ?.



Ich wuerde erstmal pruefen, ob die schwarzen Adern Verbindung zur Lokmasse, also zum Gehaeuse oder zu den Raedern haben. Wenn nicht, dann ist das so wie Du schreibst, die schwarzen Adern muessten dann mit dem Rueckleiter fuer alle Funktionen verbunden werden.

Stecken die Laempchen in einem isolierten Sockel?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Einbau Tams LD-W-32 mit Rückleiter oder einfach rein

#3 von PetGap ( gelöscht ) , 26.03.2009 15:58

Die Lämpchen stecken in einem isolierten Sockel.
Die schwarzen Kabel sind wohl mit der Lokmasse verbunden, denn die beiden schwarzen Kabel sind an eine Metallasche gelötet, an der auch das braune Massekabel angelötet ist.
Also brauche ich mich wohl nicht um den Rückleiter zu kümmern ?.
Danke für eure Aufmerksamkeit.


PetGap

RE: Einbau Tams LD-W-32 mit Rückleiter oder einfach rein

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.03.2009 16:40

Zitat von PetGap
Die Lämpchen stecken in einem isolierten Sockel.
Die schwarzen Kabel sind wohl mit der Lokmasse verbunden, denn die beiden schwarzen Kabel sind an eine Metallasche gelötet, an der auch das braune Massekabel angelötet ist.
Also brauche ich mich wohl nicht um den Rückleiter zu kümmern ?.
Danke für eure Aufmerksamkeit.



Hallo,
isolierte Sockel sind schon mal gut.
Die Lampen werden in jedem Fall brennen, wenn Du Dich nicht um den Rückleiter kümmerst.
Nur wirst Du dann mit dem Flackern nicht grade glücklich.

Zitat
Kann ich das alles so lassen oder muß ich die schwarzen Kabel der Lampen, an den Rückleiter für alle Funktionen des Tams Decoders anschließen ?.



Also trennst Du die schwarzen Kabel von der Metallasche ab und verbindest sie mit dem Rückleiter für alle Funktionen.

Schon hört die Lok auf zu blinzeln.

Viel Spaß beim Fahren.


wolfgang58

RE: Einbau Tams LD-W-32 mit Rückleiter oder einfach rein

#5 von Muenchner Kindl , 26.03.2009 20:06

Zitat

Die Lampen werden in jedem Fall brennen, wenn Du Dich nicht um den Rückleiter kümmerst.



Und wenn Du Dich in diesem Fall doch um den Rueckleiter kuemmerst hast Du einen Einweg-Rauchsatz und kannst den Decoder beerdigen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Einbau Tams LD-W-32 mit Rückleiter oder einfach rein

#6 von PetGap ( gelöscht ) , 26.03.2009 21:03

Hallo, der Decoder ist nicht abgeraucht. Habe das Licht nun an dem Rückleiter. Musste das blaue Kabel des Decoders aber den grünen Ausgang des Motors löten und umgekehrt blau an grün. Das kann dann wohl an einer falschen Decoderprogrammierung liegen.
Für die Schnellzuglok reicht mir der Decoder aus.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Peter


PetGap

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz