RE: PC Steuerung und Handregler

#1 von jatypc ( gelöscht ) , 19.03.2009 13:52

Hallo,

ich lese hier im Forum viel ueber die Vorteile der PC Steuerung. Es ist schon klar, dass man auf einem (groesseren) Monitor sehr uebersichtlich schalten kann usw. Fuer mich (und Kinder) als "Spielbahner" ist es aber auch wichtig, dass man moeglich einfach Lokomotiven ueber mehreren Handreglern steueren kann (deswegen ist vielleicht automatischer Betrieb nicht von groesser Bedeutung). Geht das? Bei Win-Digipet Pro ist diese Moeglichkeit erwaehnt, dass ist aber ein bisschen zu teuer und proffesionelle Loesung. Bei RailCom ist spezielle SmartHandy vorgesehen. Geht das aber mit "kleineren" oder billigeren Programmen? Meistens sehe ich etwas ueber Unterstuetzung von Joystick usw., aber nicht ueber MoBa-Handregler. Was ist zu empfehlen? Danke.

Gruss,

Pavel


jatypc

RE: PC Steuerung und Handregler

#2 von Gast ( gelöscht ) , 19.03.2009 14:02

Hallo Pavel,

Für Handregler - Fahren ist die Lenz-Steuerung sehr gut geeignet.

Es gibt eine sehr grosses XPressNet-Handregler Angebot von Lenz und vielen anderen Herstellern. Von der Günstigen Roco-Lokmaus über zu Funk-Regler bis hin zu Gleisbildstellpulten.

Windigipet kannst Du später immer noch hinzuziehen, wenn Du ein grosses "PC-Stellwerk" oder eine umfangreiche "Automatiion" brauchst.

Vielleicht schaust Du Dir mal beim guten Händler oder auf der Dortmunder Messe mal an, was es alles so gibt.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: PC Steuerung und Handregler

#3 von jatypc ( gelöscht ) , 19.03.2009 14:16

Hallo,

danke fuer schnelle Antwort. Ich meinte eigentlich, ob man mit einem einfachen "PC-Stellwerk" (uber eine Zentrale an der Bahn angeschlossen) weiter seinen Handreglern (an dieselber Zentrale angeschlossen) benutzen, um Lokomotiven zu Steueren (parallel zur Computersteuerung). Bei manchen frein Software scheint das nicht der Fall zu sein - deswegen die Frage. Mit welchen geht das (ausser "pro" Produkte wie Windigipet pro).

Pavel


jatypc

RE: PC Steuerung und Handregler

#4 von Muenchner Kindl , 19.03.2009 14:18

Zitat von jatypc
Hallo,

danke fuer schnelle Antwort. Ich meinte eigentlich, ob man mit einem einfachen "PC-Stellwerk" (uber eine Zentrale an der Bahn angeschlossen) weiter seinen Handreglern (an dieselber Zentrale angeschlossen) benutzen, um Lokomotiven zu Steueren (parallel zur Computersteuerung). Bei manchen frein Software scheint das nicht der Fall zu sein - deswegen die Frage. Mit welchen geht das (ausser "pro" Produkte wie Windigipet pro).

Pavel



Hallo,

ich nutze PCT-Win und ich kann das so handhaben. Es ist sogar so, dass wenn ich mit der MasterControl oder einem angeschlossenen Geraet eine Weiche stelle, dann wird dies auf dem Bildschirm angezeigt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: PC Steuerung und Handregler

#5 von jatypc ( gelöscht ) , 19.03.2009 14:41

Zitat von Muenchner Kindl


Hallo,

ich nutze PCT-Win und ich kann das so handhaben. Es ist sogar so, dass wenn ich mit der MasterControl oder einem angeschlossenen Geraet eine Weiche stelle, dann wird dies auf dem Bildschirm angezeigt.



Das hoert sich gut an...

jetzt noch Zoom einbauen (habe beim pctwin=modellstw keinen gefunden), und man kann das auch mit einem Touchscreen PC benutzen (wie Eee top).


jatypc

RE: PC Steuerung und Handregler

#6 von Gast ( gelöscht ) , 19.03.2009 15:06

Zitat von jatypc
Hallo,

danke fuer schnelle Antwort. Ich meinte eigentlich, ob man mit einem einfachen "PC-Stellwerk" (uber eine Zentrale an der Bahn angeschlossen) weiter seinen Handreglern (an dieselber Zentrale angeschlossen) benutzen, um Lokomotiven zu Steueren (parallel zur Computersteuerung). Bei manchen frein Software scheint das nicht der Fall zu sein - deswegen die Frage. Mit welchen geht das (ausser "pro" Produkte wie Windigipet pro).

Pavel



Hallo Pavel,

beim Lenz- System geht das mir jedem PC-Programm, welches das Lenz-System unterstützt, als auch bei kostenlosen Programmen und allen Windigipet-Versionen von Demo bis zum ProX.

Auch wenn ein PC je nach eingesetzter Software ein sehr vielseitiges und mächtiges "Steuergerät" ist, bleibt die Funktion aller anderen Steuerungsgeräte natürlich erhalten.

Bei Lenz sieht das im PC-Betrieb z.B. so aus: Man fährt mit Handrgler oder PC. Fahrt nun z.B, gerade der PC eine Zug von A nach B, un man nimmt diesen Zug mit dem Handleger auf, dann blinkt der erstmal böse.
Man weiss, aha, der Zug wird gerade von jemand anderes (PC) gefahren.
Übernimmt man den Zug trotzdem, so muss nan naürlich wissen was man tut, und sollte dem PC-Programm dabei nicht unbedingt quer kommen.

Weicehn die am Handregler gestellt werden, werden naürlich auch von Windigiept erkannt und entsprechend dagestellt.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: PC Steuerung und Handregler

#7 von Heinzi , 20.03.2009 08:04

Zitat
Bei manchen frein Software scheint das nicht der Fall zu sein - deswegen die Frage. Mit welchen geht das


Ich benutze die CS1 (die ja identsch ist mit der Ecos1). Daran habe ich einen PC angschlossen mit der gratis software ControlGui.

An der CS1 habe ich momentan eine Mobile Station angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei. Die Loks auf die man mit der MS zugreifen möchte, muss man in der CS definieren (in eine Liste aufnemen). Der Wechsel der Steuerhoheit von PC, Centrale und MS geht eigentlich Problemlos, mit der Ausname, dass dienige Lok die in der Zentrale aktiv (auf einem Regler) ist, nicht von der MS zugreifbar ist (vom PC aus aber problemlos.)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: PC Steuerung und Handregler

#8 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 20.03.2009 20:05

Hallo,

Zitat
Es ist sogar so, dass wenn ich mit der MasterControl oder einem angeschlossenen Geraet eine Weiche stelle, dann wird dies auf dem Bildschirm angezeigt.


Es ist sogar so, wenn eine Weiche auf der MasterControl (oder IB), die in einer Fahrstrasse festgelegt ist, umgestellt wird, das Signal der Fahrstrasse auf 'Halt' gestellt wird, und die Fahrstrasse aufgelöst wird.

Zitat
jetzt noch Zoom einbauen (habe beim pctwin=modellstw keinen gefunden), und man kann das auch mit einem Touchscreen PC benutzen


In der nächsten Version kann mann die Größe der Gleisbildelementen wählen (20x20 pixels wie jetzt, oder 25x37 pixels was dann besser mit dem Vorbild übereinstimmt), und Weichen- und Signalnummern zufügen. Ein weiterer Schritt wird dann dass man pro Bahnhof diese Einstellungen machen kann.
Selber steuere ich jetzt einen Monat meine Anlage mit einem 17" Touchscreen , in einer Auflösung von 1024*768 oder 1280*1024. Es ist kein Problem, die Elemente zu bedienen.


(Oh ja, die nächste Version wird auch die Ecos und CS1 ansteuern )

Gruss, Ronald


ronaldhelder

RE: PC Steuerung und Handregler

#9 von jatypc ( gelöscht ) , 21.03.2009 09:40

Zitat von ronaldhelder

Selber steuere ich jetzt einen Monat meine Anlage mit einem 17" Touchscreen , in einer Auflösung von 1024*768 oder 1280*1024. Es ist kein Problem, die Elemente zu bedienen.



Bedienst du dein Touchscreen mit Stift oder mit Handen? Im zweiten Fall - wie sieht es aus mit "Schmutzigkeit" usw., die manche hier befuerchten? Was fuer Tips und Erfahrung hast du allgemein mit Touchscreen?

Pavel


jatypc

RE: PC Steuerung und Handregler

#10 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 21.03.2009 11:40

Hallo Pavel, ich wollte mit einem Stift bedienen, doch leider geht das nicht mit meinem Screen. Deshalb muss es mit den Fingern. Wenn man aber regelmäßig die Hände wascht dann geht es schon mit der verschmutzung.
Am besten suchst du ein Schirm das auch mit einem Stift bedient weden kann, dann kann man genauer 'touchen'. Sonst macht es wirklich spaß, die Fahrstrassen so zu bedienen.
Eine höhe Auflösung ist gut, dann passt mehr von der Anlage gleichzeitig auf dem Schirm. Leider kann mein PC in 1280*1024 nur 16 Farben, für ModellStw reicht das aber.

Gruss, Ronald


ronaldhelder

RE: PC Steuerung und Handregler

#11 von jatypc ( gelöscht ) , 22.03.2009 11:04

Hallo,

ich denke, dass ich einen PC/Notebook mit Touchscreen erst im November/December kauf - und dann soll es viele neue Produkte mit neuen Multitouch+Pen Monitors auf dem Markt sein (wegen Windows 7).

Pavel


jatypc

RE: PC Steuerung und Handregler

#12 von bluetrain ( gelöscht ) , 22.03.2009 11:41

Zitat von jatypc
Hallo,

ich denke, dass ich einen PC/Notebook mit Touchscreen erst im November/December kauf - und dann soll es viele neue Produkte mit neuen Multitouch+Pen Monitors auf dem Markt sein (wegen Windows 7).

Pavel



Hi

Habe hier in diesem Forum schon vor 2 Monaten geschrieben, dass die "Mäuse Kino's", wie Thomas sie gerne nennt, dem PC Bahner nichts bringt!

Als "Bindeglied" zwischen der Anlage und dem PC, in meinem Fall ein "Touch Smart 22" von HP,
http://www.hp.com/united-states/campaign...marthome#/Main/

sind selbst die bestehenden Zentralen bereits purer"Luxus", aber man kann zwischendurch doch noch ohne PC fahren, was bei einer rein PC gestützten Lösung nicht mehr möglich ist!

Gruss Jean


bluetrain

RE: PC Steuerung und Handregler

#13 von jatypc ( gelöscht ) , 22.03.2009 14:22

Zitat von bluetrain

sind selbst die bestehenden Zentralen bereits purer"Luxus", aber man kann zwischendurch doch noch ohne PC fahren, was bei einer rein PC gestützten Lösung nicht mehr möglich ist!



Das ist fuer mich auch wichtig. PC Steuerung is gut, aber es muss auch ohne PC gehen (mit vielleicht weniger Komfort) - zum Testen, Bauen, Erweiteren,...


jatypc

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz