RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#26 von ChristianS , 03.02.2006 18:56

Zitat von Cougarman
Hallo Udo,

ich unterschreibe Deinen Beitrag.

Bis auf das:

Zitat von Udo Karl
Jedem sollte klar sein, daß ein ICE in Deutschland nicht um 140 EUR machbar ist.




Darüber kann man auch wieder reden!
Fertigungstechnisch gibt es auch bei Tante M bestimmt viel zu verbessern...

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#27 von Davy ( gelöscht ) , 03.02.2006 18:57

Ich kan only say that Piko locs vielmehr entgleisen auf unsere modulare marklin bahn.



Davy

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#28 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.02.2006 19:12

Zitat von Davy
Ich kan only say that Piko locs vielmehr entgleisen auf unsere modulare marklin bahn.



Das glaube ich gerne.
Auch Piko möchte viel Geld verdienen, und das muss sich irgendwo niederschlagen.



Cougarman

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#29 von lok-tom ( gelöscht ) , 03.02.2006 19:21

Zitat von kraus
Eines ist bei all der Diskussion doch klar: wer ein Modell "Made in China" erwirbt, muss auch mit dem Umstand leben, dass sein Produkt von Menschen zusammengebaut bzw. erstellt worden ist, die weit unter den in Deutschland herrschenden Arbeitsbedingungen beschäftigt werden.

Ich kaufe aus Prinzip lieber eine Lok weniger, aber die dann von einem Hersteller, der in großen Teilen noch eine Montage oder Fertigung in Deutschland hat und hier Menschen Lohn und Brot bietet. Es wäre sehr schön, wenn viele andere ähnlich handeln würden (was ja auch einige meiner Vorredner so konstatiert haben).

Schließlich entscheiden wir Verbraucher stets auch über unsere eigenen Arbeitsplätze und die Arbeitsplätze unserer Freunde, Nachbarn und Bekannten.

C. Kraus



Nur zur Info:
Märklins Spur 1 Modelle werden meines Wissens nach ebenfalls in China produziert und dann auch noch unter Made in Germany, dies finde ich noch übler.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#30 von Davy ( gelöscht ) , 03.02.2006 19:27

Und ich danke in Hongary.



Davy

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#31 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 03.02.2006 20:05

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung aus anderen Industriezweigen (möchte keine Namen nennen) kann ich bestätigen daß in China versucht wird nahezu ALLES abzukupfern.
Irgendwelche Patentverletzungen sind hier auch völlig irrelevant: Die werden einfach ignoriert und es gibt keine Handhabe dagegen! - Traurig aber wahr.



Fischer-RO

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#32 von Davy ( gelöscht ) , 03.02.2006 20:11

The answer is very simple no more product out China. Will be coming Europa in. The time when this will be a reality is nearer then a lot you think.



Davy

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#33 von Michael V. ( gelöscht ) , 03.02.2006 20:26

Hallo,

die kupfern wirklich alles ab was Geld bringt! Selbt edle Designerwasserhähne aus D werden dort nachgebaut! Und die Kopien werden immer perfekter!


Für mich steht jedenfalls fest, ich kaufe so viel wie möglich Produkte von deutschen Herstellern die auch in D produzieren!



Michael V.

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#34 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.02.2006 21:01

Zitat von Michael V.
Für mich steht jedenfalls fest, ich kaufe so viel wie möglich Produkte von deutschen Herstellern die auch in D produzieren!



Lobenswert !
Ich gestehe aber, das ich schon hin und wieder Made in China kaufe. ops:
Einige Objektive z.b.
Ein paar Modellautos von Ricko, die muß ich einfach haben.
Und bestimmt ein paar Dinge von denen ich nicht weiß woher sie kommen.



Cougarman

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#35 von Nobo200 , 03.02.2006 21:32

Galt es früher noch als Sakrileg und in Modellbahnerkreisen als schlimmen Frevel, ganze Modelle oder zumindest Teile davon in Fernost zu produzieren, scheint dies inzwischen zumindest auch moralisch von Teilen der Modellbahnhersteller sanktioniert zu sein. Piko gesteht dies unumwunden zu, in Fernost produzieren zu lassen.
Ich bin mir sicher, dass das mit dem ICE nur so eine Art Einstieg ist und weitere (sicherlich handwerklich gute) Billigmodelle folgen werden.
Das mit den Patentrechten wird den Einzug dieser Billigware nicht verhindern. Dort wird einfach billiger produziert. Sämtliche Modellbahnhersteller - auch Märklin - werden sich ob sie wollen oder nicht darauf einstellen müssen.
Sie haben es ja zum Teil schon getan - durch den neuen (und guten, wie ich selbst getestet habe) Billigmotor in den kleinen Loks der Startpackung, der ja auch nicht mehr "Made in Germany" ist.
Wir werden uns künftig darauf einstellen müssen, dass bei uns vermehrt Modelle "Made in China" fahren werden - entweder von den Chinesen selbst auf den Markt gebracht oder wie hier der Fall, als Modell unter dem Namen Pico.
Der Markt lässt leider keine andere Entwicklung zu, so schade ich dies persönlich auch finde, weil hiermit ein Stück "Kult" verloren gehen wird.



Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#36 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.02.2006 21:40

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch in China zu teuer wird.
Schon jetzt klagen einige Unternehmer, das die Löhne in Polen zu hoch sind.
In der Ukraine sei alles viel günstiger.

Wollen wir wiklich so konsequent sein und nichts mehr aus dem Ausland kaufen ?
Das schaffen wir nie.



Cougarman

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#37 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 03.02.2006 22:36

Hallo,

es ist genau so, wie es Ulrich formuliert hat: Wir werden politisch.
Man könnte die Diskussion auch in pro und contra Globalisierung ausweiten...???

Aber Es ging ja ursprünglich um das Thema Urheberrecht.
Ob das veletzt worden ist werden dann wohl deutsche Gerichte klähern..

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#38 von Treibstange , 03.02.2006 23:19

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

..........................

Ob das veletzt worden ist werden dann wohl deutsche Gerichte klähern..

Grüße
Caren




........und Anwälte und Gutachter sich eine "goldene Nase " verdienen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#39 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 04.02.2006 10:48

Hallo Christian,

würdest du es befürworten, wenn das auch die Chinesen gleich mitübernehmen würden. Dann ist es sicher billiger ???

Die hohen deutschen Produktionskosten sind bei den deutschen Gerichten natürlich genau so hoch....

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#40 von macbee , 04.02.2006 10:57

Hi,

es gab ja vor einige monaten schon mal so eine geschichte wo ein rasiererhersteller seinen rasierapparaten das modell eine 1:87 buses beilegen wollte. hierfür wurden die europäischen modellauto erzeuger befragt und die kosten waren eindeutig zu hoch. darauf wandte der konzern sich an die größte spielwarenhersteller nation der welt und fand dort jemand der den bus in super qualität, sauber bedruckt sehr viel günstiger herstellen konnte. wir dürfen nicht vergessen das mehr als 70% der spielwaren der welt aus china kommen.. vorher war es japan, dann korea (allein die messingloks waren vor 15 jahren alle in korea hergestellt) und nun ist china.. erst wurde japan zu teuer, dann korea und irgendwann wird es china auch sein. einem bericht zufolge zahlt VW dort seinen leitenden angestellte schon löhne die nicht mehr 10% der hiesigen ausmachen sondern bereits bei 30.000 euro im jahr sind und die wohnungspreise für neubauten bei 140.000 euro für eine 100 qm wohnung sind.. in den industriegebieten..

wir haben aber am bespiel bauknecht einen beweis das wir sehr wohl mithalten können wenn wir innovation in den vordergrund stellen.. und das ist was auch bei der modelbahn immer wichtiger wird. innovative produkte schnell auf den markt gebracht finden immer käufer.. modelle die schon lange auf dem markt sind als kopien in massenware werden sicherlich nicht mehr bei uns produziert DENN WIR SIND nicht bereit dafür den preis zu zahlen den europäischen angestellte haben wollen.. den nicht vergessen.. ein unternehmen muss das verdienen was seine angestellten verdienen.

das unumweichliche ist, dass wir eigentlich damit uns selbst das wasser abgraben.. aber das ist seit menschengedenken so und das wir niemand ändern ausser die genmanipulation hilft.. wer weiss nicht das eine herdplatte heiss ist.. und trotzdem müssen wir uns alle erst verbrennen um es wirklich zu glauben.

und lasst uns nicht auf china schimpfen.. denn immerhin exportieren wir mehr als wir importieren.. im gegensatz zu den amis..

und noch was.. lasst uns ein wenig mehr für made in germany ausgeben und damit uns selbst ein wenig mehr zahlen und bei den made in china lasst und handeln.. und nach den chinesen wird es dann heissen made in afrika...und dann irgendwann wieder made in europe..

tolle produkte und innovative ideen retten arbeitsplätze uns sichern alle ein einkommen und uns tolle modelle...

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#41 von Treibstange , 04.02.2006 11:35

Zitat von Rirarunkel
Hallo Christian,

würdest du es befürworten, wenn das auch die Chinesen gleich mitübernehmen würden. Dann ist es sicher billiger ???

Die hohen deutschen Produktionskosten sind bei den deutschen Gerichten natürlich genau so hoch....

Grüße
Caren



Hallo Caren,
deine Frage und Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Ich wollte mit dem Ausdruck "goldene Nase verdienen" zum Ausdruck bringen, dass dieser Rechtsstreit evt. auch mehrere Gerichtsinstanzen beschäftigen könnte.
Wer in einem Zivilrechtsverfahren tatsächlich die besseren Karten hat bzw. gehabt haben wird, wird man erst wissen, wenn die Angelegenheit mit einem unanfechtbaren Urteil besiegelt ist.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#42 von Gian ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:05

Hallo,

Wenn ich lese, dass die Gewerkschaft "verdi" mit Arbeitskampfmassnahmen droht, weil in Deutschland die Wochenarbeitszeit von 37 auf 40 Stunden erhöht werden soll, wundere ich mich eigentlich nicht über die Probleme in Deutschland. In der Schweiz sind 42 - 45 Arbeitsstunden / Woche immer noch die Norm und sicher nicht zu viel. Nur aus Arbeit kommt Wohlstand für alle.

Wenn ich etwas zurück denke, wiederholt sich die Geschichte immer wieder.
Nach dem 2. Weltkrieg trugen die billigen und z.Teil schlechten Produkte die Etiketten "Made in W-Germany", dann "Made in Japan", dann "Made in Taiwan", dann "Made in Korea", dann "Made in China". Dies trifft heute zum grössten Teil nicht mehr zu, so sind auch viele Produkte aus China von bester Qualität, kosten aber auch etwas!

In Sachen Menschenrechte hat China schon gosse Fortschritte gemacht und wird sich unter dem Druck der Weltgemeinschaft auch immer mehr verbessern. Auch die USA und andere Staaten treten die Menschenrechte mit Füssen, nur verdrängt das der Westen gerne!

Wollen wir gegenüber China bestehen, muss unsere Produkt-Qualität besser sein, der Preis spielt da weniger eine Rolle, zwischen Geiz ist Geil und preiswerten Preisen liegt ein gewaltiger Unterschied. Darum verwende ich auch nicht mehr das billigste Digitalsystem sondern das Preiswerteste, und das ist halt etwas teurer, dafür ärgere ich mich nicht mehr!

China ist, zumindest für die Schweiz, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die grössten Tourismuszuwachszahlen erreichen wir mit Touristen aus China.

Unbestritten ist, dass China grosse Probleme mit dem Umweltschutz hat, aber auch wir dürfen uns nicht damit rühmen, wenn ich an die momentanen "Feinstaubbelastungen" denke, die zu einem grossen Teil aus filterlosen Dieselfahrzeugen und Holzheizungen stammen.

Der "Streit" zwischen Märklin und Piko finde ich lächerlich, wie wenn es keine anderen Probleme gäbe. Aber Goliath's reagieren immer überreizt, wenn etwas bei ihnen selber nicht mehr stimmt.

Ich kaufe weiterhin die Produkte, die mich von der Qualität, Design, Vorbildtreue (1:87 Wagenlänge !;)) überzeugen und nicht nach dem Herkunftskleber! Da steht manchmal auch "Made in Switzerland" (HAG) darauf, aber nicht immer.

Sicher ist eine Abschottung gegen Produkte aus anderen Ländern (insbesonders China) keine Lösung für die Probleme in Europa. Einem Volk, das nur noch im "Aldi"-Prinzip denkt, ist leider nicht mehr zu helfen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#43 von Michael Effendy ( gelöscht ) , 04.02.2006 13:08

Moin Gian,

ich finde Märklins Mißtrauens gegenüber Pikos ICE3, so sich dieses denn wie in den Zeitungsberichten berichtet äußert, keineswegs lächerlich. Ein ähnlicher Tenor findet sich ja auch in anderen Foren. Ich hab keine Ahnung, inwieweit Pikos ICE3 tatsächlich ein Plagiat darstellt, allerdings sollten wir dabei eines nicht vergessen: Für uns Endverbraucher mag ein Streit um eine Modelllokomotive etwas skurril anmuten, ist es doch nur Spielzeug, für Märklin, Piko, Roco oder Fleischmann ist es aber nun einmal Business und kein Hobby. Also kann ein Hersteller keineswegs einfach so darüber hinwegsehen, wenn ein Konkurrent das eigene Produkt einfach kopiert und etwaige Rechte in welcher Form auch immer verletzt.

Grüße Michael



Michael Effendy

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#44 von lok-tom ( gelöscht ) , 04.02.2006 13:08

Hallo Gian,

ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen, ich kaufe mir die Lokomotiven nach gefallen und wenn sie mich überzeugen, ich schaue hier nicht auf den Preis.
Da du die Wagen im Massstab 1:87 ansprichst, gerade die Schnellzugwagen von Roco sprechen mich an, die auch die richtige Länge haben, nicht wie die 1:100 Mogelmodelle von M.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#45 von Paul ( gelöscht ) , 04.02.2006 18:01

Hallo Gian,

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo,

Wenn ich lese, dass die Gewerkschaft "verdi" mit Arbeitskampfmassnahmen droht, weil in Deutschland die Wochenarbeitszeit von 37 auf 40 Stunden erhöht werden soll, wundere ich mich eigentlich nicht über die Probleme in Deutschland. In der Schweiz sind 42 - 45 Arbeitsstunden / Woche immer noch die Norm und sicher nicht zu viel. Nur aus Arbeit kommt Wohlstand für alle.



nur der Ordnung halber: diese Arbeitszeiten sind unter Lohnverzicht (keine oder nur geringe Tariferhöhungen in der Folgezeit), Wegfall im Freischichtbereich (ehemals als Ausgleich für vermehrte Nachtschicht- und Wochenendarbeit vereinbart) und Arbeitsverdichtung, indem weniger Personen die gleichen Arbeitsanteile wie vorher mit mehr Personal erledigen, entstanden.

Ich habe im letzten Jahr jemand kennen gelernt der bei einer englischen Firma beschäftigt ist, die Schalldämpferanlagen für Industrieaggregate herstellt. Wörtliches Zitat: "Teile, für deren Herstellung man in England zwei Personen braucht, macht in Deutschland einer alleine. Die Produktivität in Deutschland ist um Längen höher."

Also bitte die Wochenarbeitszeit nicht isoliert betrachten.

@ die anderen, die die chinesischen Löhne anführen: die Höhe von Löhnen an sich sagt gar nichts aus. Maßgeblich ist, wie man mit diesen Einkommen leben kann. In Oslo sind die Lebenshaltungskosten rund vier Mal so hoch wie hier. Die Menschen dort haben aber auch das entsprechende Einkommen, so dass unter dem Strich alle ihr Auskommen haben. Auf chinesische Verhältnisse umgelegt, dürfte das nicht grundlegend anders sein. Von daher habe ich mit dem Einkommensgrößen in Billiglohnländern kein Problem. Problematisch ist für mich die "Geiz ist geil" Mentalität, die hier alles wegspült. Sie hat uns Gammelfleisch, siebenteilige ICE-Garnituren für 140 Euro und Hartz IV gebracht.

Es gibt nichts, was man nicht noch ein wenig schlechter herstellen und noch etwas billiger verkaufen könnte, und die Leute, die beim Einkaufen nur auf den Preis achten, sind die gerechten Opfer solcher Machenschaften. Das Zitat ist natürlich nicht von mir, sondern wurde bereits um 1840 herum von einem englischen Nationalökonom geschaffen. Sein Name ist mir leider entfallen. Es hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Gruß
Paul



Paul

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#46 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.02.2006 18:14

Paul, Du hast Recht !

Die reinen Produktionskosten sind in D schon sehr gering.
Aber es liegt eben im Trend, das man nichts mehr für die Produktion zahlen möchte.
Dann könnte man nämlich nochmal 10-20% an den Herstellungskosten sparen.
Zitat eines Mercedes Managers: Die E-Klasse kann nur so günstig angeboten werden, weil sie in Indien produziert wird.

Und bei Massenartikeln freut das eben die Aktionäre.



Cougarman

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#47 von Thomas , 04.02.2006 18:18

Hallo Paul!

Dieser englische Soozialforscher hieß John Ruskin und lebte von 1819 - 1900!

Im Zusammenhang sagte er sinngemäß:

" Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solecher Machenschaften.
Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."



Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#48 von Paul ( gelöscht ) , 04.02.2006 18:53

Hallo Thomas,

ja genau! Das ist das vollständige Zitat, das ich vorhin nicht gefunden habe. Danke.

Gruß
Paul



Paul

RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#49 von Kurt , 04.02.2006 19:17

Hallo,

wie sollen die Chinesen was abkupfern?
Die bekommens doch von uns frei Haus geliefert.
Was nützt der beste Anwalt wenn er keine Beweise hat? nix. Also kann man sich das Geld schon mal sparen.
Fürs Beweise beschaffen sind andere Leute zuständig. Ich mein jetzt nicht die Polizei.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn

#50 von Gast , 04.02.2006 22:08

Hallo gian,

Zitat
Wenn ich lese, dass die Gewerkschaft "verdi" mit Arbeitskampfmassnahmen droht, weil in Deutschland die Wochenarbeitszeit von 37 auf 40 Stunden erhöht werden soll, wundere ich mich eigentlich nicht über die Probleme in Deutschland. In der Schweiz sind 42 - 45 Arbeitsstunden / Woche immer noch die Norm und sicher nicht zu viel. Nur aus Arbeit kommt Wohlstand für alle.



Also mal der Vollständigkeit halber: Die Arbeitszeit im öffentlichen Dienst in Deutschalnd beträgt 38,5 Stunden. Als das eingeführt wurde, gab es zwei Jahre lang keine und einige Jahre eine verringerte Gehaltserhöhung und die gleichen Polyticker, die das jetzt beklagen, hatten damals gefeiert, weil sie so billig davon gekommen waren.

Es gibt auch andere Firmen, wir zum Beispiel haben die Arbeitszeit von 38,5 auf 34 Stunden reduziert. Natürlich ohen Lohnausgleich. Das hat zur Folge, dass beispielsweise mir fast 4000,- Euro brutto im Jahr fehlen. Netto ist es weniger, aber das merkst du übers Jahr schon deutlich. Allerdings wurden da fast 10000 Arbeitsplätze gesichert, weil die Arbeit nun auf mehr Schultern verteilt ist. Das ist wiederum die Kehrseite der Medallie.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz