RE: Erfahrungen mit Märklin Lichtsignalen 763xx V2.0

#1 von wittwgu ( gelöscht ) , 29.01.2009 07:58

Hallo Kollegen,

wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Signalen?

Nachdem ich mir jetzt 7 dieser sündhaft teuren Signale gegönnt habe - sie sind einfach bildschön - bin ich doch ziemlich frustriert.

Dank der Hilfe unseres Forumskollegen Torsten - nach 2 Jahren mit der Intellibox und nur DCC hatte ich die Umstellung auf Motorola nicht mehr im Gedächtnis - und dem Zuweisen des Motorola-Formats an die gewünschten Adressen, haben die ersten Programmierungen gut geklappt.

Dann der Frust:
Ein Signal zeigte schon im Demo-Modus nur ein Signalbild, kein Wechsel. Mir schwankte nichts Gutes, zu Recht. Beim Programmieren blieb alles dunkel.
Ein weiters Signal funktionierte zwar im Demo-Modus, aber auch hier war Programmieren nicht möglich.
Dann wollte ich ein programmiertes Signal einbauen. Es blieb dunkel. Nach langem Suchen fand ich die Ursache; ich hatte ein Kabel in der Hand. Das an der Decoderplatine angelötete Kabel war genau an der Lötstelle abgebrochen. Wer konstruiert so einen Mist! Es gibt etliche Buchsen für Stecker auf der Platine, warum nicht auch für das Signal selbst. Also, mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch und in der Erkenntnis Risiko zu spielen (Garantieverlust), habe ich das Kabel und auch gleich das zweite wieder angelötet. Dann wollte ich, da ich wegen des Schadens an einem der anderen Signale andere Adressen vergeben wollte, neu programmieren. Ich brauchte fünf oder sechs Versuche, bis der Decoder die gewünschten Adressen annahm. Bei der dritten von vier Adressen wehrte er zunächst sich standhaft. Nach zwischenzeitlichem Zuweisen von alternativen Adressen klappte es jedoch dann doch, dem Decoder die gewünschten Adressen aufzuzwingen.

Habt Ihr auch schon mal so einen Ärger mit der Qualität dieser Signale gehabt? Zwei von sechs lassen sich nicht programmieren! Von dem gebrochenen Kabel will ich gar nicht erst weiter reden.


wittwgu

RE: Erfahrungen mit Märklin Lichtsignalen 763xx V2.0

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.01.2009 09:28

Moin

Mit der Qualität nicht.
Mir hat mal ein Händler zwei Signale mit der Version 1.0 untergejubelt. Da ging überhaupt nichts.

Zugegeben, für das Programmieren muss man sich etwas Zeit nehmen. Wenn man es erst einmal verstanden hat geht das dann relativ schnell.

Abgerissene Kabel habe ich auch noch nicht gehabt. Im Gegensatz zu bestimmten Decodern sind sie doch ziemlich gut angebraten.


Michael.E

RE: Erfahrungen mit Märklin Lichtsignalen 763xx V2.0

#3 von Andreas Schulz , 29.01.2009 19:41

Hallo Wittwgu! : : :
Womit programmierst Du? Mit der IB?
Lt Uhlenbrock gibt es Probleme zwischen IB und den neuen Märklin-Lichtsignalen, die sie nicht in den Griff bekommen!
Ich muß auch erst vor jedem Programmstart alle Signale resetten.
Aber dann klappt es auch mit den Lichtsignalen.
Programmieren kann man die sehr gut mit 6021, 60212 oder 60213.
Gruß Andy


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin Lichtsignalen 763xx V2.0

#4 von wittwgu ( gelöscht ) , 31.01.2009 13:12

Hallo,

ich war gestern bei meinem Händler zwecks Überprüfung/Bestätigung meiner Programmierprobleme. Es war erschreckend, dass er generelle Probleme mit dem Programmieren hatte; gut vielleicht macht er es nicht oft.
Dann zeigten sich ähnliche, wenn auch etwas andere, Fehlersymptome, sowohl beim Programmierversuch mit einer Centralstation als auch mit seiner Intellibox.
Von einem Signaltyp hatte er noch ein Signal vorrätig. Das hat er mir freundlicherweise zum Austausch mitgegeben. Zur Sicherheit habe ich es mir gleich im Laden selbst richtig adressiert.
So, jetzt bin ich mal gespannt, wann das andere Signal vom Service zurückkommt. Als gutem Kunden (allerdings sonst nichts von Märklin) wird er mir aber sicher ein neues mitgeben, sobald er eines hat. Das geht dann wahrscheinlich schneller.
Auf jeden Fall bin ich jetzt erst mal besänftigt, sowohl durch die Flexibilität meines Händlers als auch durch eine Einsatzquote von über 80% meiner Märklin-Signale.


wittwgu

RE: Erfahrungen mit Märklin Lichtsignalen 763xx V2.0

#5 von Bobbel , 22.12.2017 11:59

@ Forum...

... ich habe diesen alten Thread erneut "ausgebudelt", weil ich mit Probleme mit Märklin
Lichtsignalen der Serie 763xx (alle V2.0) und keine Lösung dafür gefunden habe.

Zur Geschichte...
... meine bisherigen Signale habe ich immer mit der 6021 programmiert. Das ging auch
meist problemlos. Doch meine 6021 hat das Zeitliche gesegnet - die Tasten der CU und
des Keyboards gehen nicht mehr einwandfrei - und eine Reparatur lohnt sich anscheinend,
so die Auskunft von Märklin, nicht mehr.
Somit ist auch keine Programmierung der Signale mehr möglich.

Von den "alten" Lichtsignalen habe ich noch unprogrammierte, originalverpackte Signale
"rumliegen". Diese konnte ich z.T. beim Abverkauf derselben günstig erwerben, bzw.
hatte ich im Vorrat zum Bau einer neuen gekauft.
Im neuen Jahr möchte ich eine kleine Schauanlage bauen (der Rahmen ist bereits fertig
geworden) und dazu die optisch sehr schönen Lichtsignale verwenden.

Nun kommt mein Problem und zugleich meine Frage...
... wie kann ich die Signale mit der ECoS 1 bzw. CSr (SW 4.2.0) programmieren...?

Kann mir jemand aus dem Forum helfen und Tipps geben...?

Bin für jeden Ratschlag dankbar, denn es wäre sehr schade, wenn ich die Signale
"ausmustern" müßte.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

edit: Rechtschreibfehler beseitigt.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin Lichtsignalen 763xx V2.0

#6 von supermoee , 22.12.2017 12:04

Hallo,

Das Programmieren ändert sich nicht gegenüber der Central Station. Einfach nach Anleitung vorgehen. Am besten alle Protokolle bis auf MM in der Zentrale abschalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin Lichtsignalen 763xx V2.0

#7 von Bobbel , 22.12.2017 12:12

Hallo Stephan...

... erstmal meinen herzlichen Dank.
Werde ich nach dem Mittagessen gleich mal probieren.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Märklin Lichtsignalen 763xx V2.0

#8 von Bobbel , 22.12.2017 15:06

Hallo Stephan...

... hat hervorragend geklappt. Die Signale waren innerhalb kürzester Zeit
programmiert. Auch die Verknüpfung der Einfahrsignale mit Vorsignal, Nr.
76397 mit den Ausfahrsignalen, Nr. 76394 ging einwandfrei und schnell.




Nochmals herzlichen Dank und gesegnete, besinnliche Weihnachten...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz