RE: Erste Bilder zum C-Sinus-Motor in kompakter Bauform...

#1 von Torsten Piorr-Marx , 14.05.2005 23:09

...sind in den Trix Profi-Club-News 2/2005 zu sehen:

- der Durchmesser des Motors ist kleiner als ein 1Euro-Stück
- er scheint 2 angetriebene Wellen zu haben (Mittelmotor?)
- er besitzt vorgespannte Kugellager
- er wird auch in TRIX-Modellen eingesetzt



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Erste Bilder zum C-Sinus-Motor in kompakter Bauform...

#2 von Udo Karl , 15.05.2005 00:22

Hallo Torsten,

kannst Du ein Bild einstellen ?



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Erste Bilder zum C-Sinus-Motor in kompakter Bauform...

#3 von Torsten Piorr-Marx , 15.05.2005 01:18

Zitat von Udo Karl
Hallo Torsten,

kannst Du ein Bild einstellen ?



Hallo Udo,

ich weiß im Moment nicht, ob Teilbereiche der Trix-News einfach so veröffentlicht werden dürfen, aber schau' doch mal in deine persönlichen Nachrichten...



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Erste Bilder zum C-Sinus-Motor in kompakter Bauform...

#4 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 15.05.2005 16:17

Wie sieht es bei Trix mit der Ansteuerung aus? Mit Gleichstrom dürfte der C-Sinus(=Drehstrom)-Motor doch eigentlich nicht laufen.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Erste Bilder zum C-Sinus-Motor in kompakter Bauform...

#5 von Torsten Piorr-Marx , 15.05.2005 16:30

Zitat von Altblechbahner
Wie sieht es bei Trix mit der Ansteuerung aus? Mit Gleichstrom dürfte der C-Sinus(=Drehstrom)-Motor doch eigentlich nicht laufen.



Ehrlich keine Ahnung... ops:
Vom Motor geht nur ein Flachbandkabel weg, welches in einem Stecker mündet. Elektronik und/oder Treiber sind nicht abgebildet.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Erste Bilder zum C-Sinus-Motor in kompakter Bauform...

#6 von Udo Karl , 15.05.2005 20:16

Hallo Altblechbahner,

beim Original, wie beim Modell geschieht die Umwandlung auf Drehstrom auf die gleiche Weise:
Die Wechselspannung von der Fahrleitung wird gleichgerichtet und wird in den sog. Zwischenkreis gespeist. Diese Gleichspannung wird durch den sog. Umrichter wieder in eine Wechselspannung (in der Regel 3-phasig) umgewandelt und speist die Drehstrommotoren. Clou dabei ist, daß der Umrichter die Frequenz stufenlos von 0 bis zur Maximalfrequenz einstellen kann. Außerdem ist der Drehstrommotor äußerst robust und hat keine Bürsten (Verschleißteil).

Nochmals in Kürze:
Wechselspannung von der Fahrleitung --> Zwischenkreis (Gleichspannung) --> Drehstrom variabler Frequenz (macht Umrichter) --> Drehstrommotor

Wenn also bei Trix schon die Gleichspannung vorhanden ist, entfällt die Stufe der Gleichrichtung vor dem Zwischenkreis. Umso besser! Die Umwandlung in Drehstrom variabler Frequenz geschieht im Original wie im Modell in der Lok !



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Erste Bilder zum C-Sinus-Motor in kompakter Bauform...

#7 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 15.05.2005 21:23

Hmm, soweit kann ich ja noch folgen, aber das dürfte dann doch nur im Digitalbetrieb funktionieren. Analog kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen, denn Energieversorgung und "Regelungsbefehl" wären dann ja irgendwie gekoppelt. Und läuft so ein Motor überhaupt schon bei geringer Gleisspannung an? Die Drehzahlregelung bei Drehstrommotoren geschieht ja eben gerade nicht über die Veränderung der Spannung. Mir wäre, ehrlich gesagt, ein Glockenankermotor lieber.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Erste Bilder zum C-Sinus-Motor in kompakter Bauform...

#8 von Martin Lutz , 16.05.2005 06:44

Hallo miteinander,

Zitat von Altblechbahner
Wie sieht es bei Trix mit der Ansteuerung aus? Mit Gleichstrom dürfte der C-Sinus(=Drehstrom)-Motor doch eigentlich nicht laufen.

Grüße vom Altblechbahner




Eins vorweg:

Heutzutage ist es nicht die Frage: "Ist das machbar?"

sondern: "Wann und wieviel kostets?"

Um es klar zu stellen: Der C-Sinus oder genauer Drehstrommotor ist NICHT an ein bestimmtes Digitalsystem gebunden. Er ist auch
NICHT an ein bestimmtes analoges Stromsystem gebunden. Voraussetzung ist eine entsprechende Elektronik, die aus dem vorhandenen System (sei es DC Analog, AC Analog, DCC, Selectrix, Motorola, mfx usw.) die geeignete Ansteuerung formt, die ein solcher Motor braucht um drehen zu können.

Dass der bisherige Märklin C-Sinus Motor nur gerrade für AC Analog und Motorola verstand, liegt einzig und allein daran, dass die Entwickler eben nur eine Elektronik entwickelten, die mit AC Analog und Motorola funktionierte.

Unter http://www.rail4you.ch erkennt man, dass es auch anders geht!

Da empfehle ich mal das Studium des PDF File http://www.rail4you.ch/dokumente/Drehstrommotor.pdf

Ich setze momentan drei solcher Motoren ein (im obigen PDF ist eine davon zu sehen) und eine Lok befindet sich schon seit längerer Zeit im Umbau. Da lief es nicht so nach Wunsch. Aber es liegt nicht am Motor, denn ich habe diesen mal direkt an ein normales Labornetzgerät angeschlossen (Ja, das geht!!) und musste feststellen, dass er fast ruhiger dreht, als der Original C-Sinus von Märklin.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz