RE: Märklin Drehscheibe 7186 / Betrieb in digitaler Umgebung

#1 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 11.01.2009 16:07

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit meiner alten Drehscheibe von Märklin. Ich versuche sie, wie auch meine Weichen, in einer digitalen Anlage (CS1) analog zu betreiben. Leider funktioniert die Drehscheibe nicht mehr sobald ich sie in die Anlage einbinde. Sie läuft einfach nicht an. Wenn ich si separat mit Masse verbinde (wie die Weichen auch) dann dimmt überall auf der Anlage das Licht und sie versucht wenigstens anzulaufen - aber der Strom reicht wohl nicht aus. Wenn ich die Drehscheibe separat, ohne Schienenanschluss an die Anlage Betreibe funktioniert alles tadellos.

Ach ja - den originalen Umschalter haeb ich nicht mehr - ich Betriebe das Ganze mit einem Umschalter und zwei Tastern.

Kennt jemand diesen Problem und kann mir weiterhelfen? Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.


Marius Helmholz

RE: Märklin Drehscheibe 7186 / Betrieb in digitaler Umgebung

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 11.01.2009 16:25

Zitat von Marius Helmholz
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit meiner alten Drehscheibe von Märklin. Ich versuche sie, wie auch meine Weichen, in einer digitalen Anlage (CS1) analog zu betreiben. Leider funktioniert die Drehscheibe nicht mehr sobald ich sie in die Anlage einbinde. Sie läuft einfach nicht an. Wenn ich si separat mit Masse verbinde (wie die Weichen auch) dann dimmt überall auf der Anlage das Licht und sie versucht wenigstens anzulaufen - aber der Strom reicht wohl nicht aus. Wenn ich die Drehscheibe separat, ohne Schienenanschluss an die Anlage Betreibe funktioniert alles tadellos.

Ach ja - den originalen Umschalter haeb ich nicht mehr - ich Betriebe das Ganze mit einem Umschalter und zwei Tastern.

Kennt jemand diesen Problem und kann mir weiterhelfen? Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.




Hallo
Hast du einen extra Trafo zur Steuerung verwendet ?
Ich habe die MS und die DS 7186 in Betrieb.Über den extra Trafo steuere ich die Drehscheibe und alle Magnetartikel.Die DS an gelb des Extratrafo,Verbindung von Buchse braun des Extratrafo zur Gleismasse nicht vergessen.
Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Märklin Drehscheibe 7186 / Betrieb in digitaler Umgebung

#3 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 11.01.2009 16:32

Hallo Günter,
ja genau so hab ich es gemacht - doch soblad ich braun an die masse des separaten Trafos anschließe "dimmen" die Licher auf der Anlage und die DS bekommt nicht genügend Saft um anzulaufen.


Marius Helmholz

RE: Märklin Drehscheibe 7186 / Betrieb in digitaler Umgebung

#4 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 11.01.2009 16:39

Hallo Marius,

die Drehscheibe wird nicht wie die anderen Magnetartikel über die Masse sondern über den Lichtstrom L geschaltet.

Siehe hier: 7186 Anleitung

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: Märklin Drehscheibe 7186 / Betrieb in digitaler Umgebung

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 11.01.2009 16:40

Zitat von Marius Helmholz
Hallo Günter,
ja genau so hab ich es gemacht - doch soblad ich braun an die masse des separaten Trafos anschließe "dimmen" die Licher auf der Anlage und die DS bekommt nicht genügend Saft um anzulaufen.



Hallo
Verstehe ich nicht,Welchen Trafo (Zusatz) verwendest du ?Die DS zieht schon ordentlich Strom weg.Ich benutze den 6647

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Märklin Drehscheibe 7186 / Betrieb in digitaler Umgebung

#6 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 14.01.2009 06:50

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps - ich habe jetzt einen separaten Trafo nur für die Drehscheibe verwendet - jetzt geht es problemlos. Das Teil zieht offensichtlich mächtig viel Strom.


Marius Helmholz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz