RE: Simba's Neuanfang in H0(?)

#1 von Simba ( gelöscht ) , 08.01.2009 09:14

Auch auf die Gefahr hin, dass einige User des Forums dies hier schon kennen...ich habe im H0-Modellbahnforum folgendes gepostet, vlt. kann man hier auch noch einmal seine Gedanken spielen lassen. Ich würde mich freuen!


Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Bevor ich darauf zu sprechen komme werde ich allerdings mal eben meine derzeitige Situation vorstellen:

Vor jetzt nahezu 20 Jahren kam ich erstmals mit der Modelleisenbahn in Berührung und habe das Ziel, eine eigene Anlage zu bauen irgendwie nie so richtig beiseite schieben können. Nun hat sich bei mir durch Wohneigentum ergeben ein eigenes MoBa-Zimmer nutzen zu können.

Seit nunmehr 4 Jahren bastele ich mehr oder weniger intensiv an einem Gleisplan. Irgendwann stolperte ich dann in einem MoBa-Heft über die „Steilstrecke von Eibenstock“, der so ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach. Also habe ich mich die nächsten Monate intensiver damit beschäftigt und folgenden Gleisplan entworfen:



Beide Bahnhöfe sind in der Gleisführung der Originalsituation sehr nahe liegend. Die Nebenbahn, die zum Kopfbahnhof auf dem rechten Schenkel führt, führt über eine Steilstrecke mit (im original) 5% Steigung. Die habe ich aber auf 3,5% zusammengekürzt um am Ende ein noch einigermaßen stimmiges Landschaftsbild zu erzielen.

Die rechte Bahnhofsausfahrt geht durch einen Tunnel, der die Punkte A miteinander verbindet und bei B gehen beide Strecken in den Untergrund in Richtung Schattenbahnhof.

Nun mein Problem:

Der Gleisplan ist in Spur N…

Ich war jetzt die letzten Tage dann mal in verschiedenen MoBa-Läden in Nürnberg…und seitdem überlege ich mir ob ich nicht von Spur N auf H0 umsteige. Das Angebot an Spur N in den Regalen ist mir einfach nicht breit genug. Klar, es gibt Online-Shops…allerdings schaue ich mir die Ware gerne an vor dem Kauf…nicht nur beim rollenden Material…

Da ich derzeit noch an einer kleinen „In-Tisch-Anlage“ baue verschiebe ich den für Februar/März geplanten Baubeginn der großen Anlage (Rahmen steht allerdings schon) und versuche das ganze mal in H0 zu übertragen. Mir ist klar dass es hier viele Abstriche geben muss…der für N doch großzügige Platz der mir zur Verfügung steht reicht in H0 wohl hinten und vorne nicht. Und genau da kommt ihr ins Spiel: Da mir in H0 jegliche Erfahrung fehlt…könntet ihr mir hier etwas unterstützend unter die Arme greifen?

Danke

Hier mal die ausgefüllte Liste

Welches Gleissystem soll eingesetzt werden?
Vom Gelissystem her bin ich relativ Flexibel. Allerdings bin ich auch wie gesagt relativ unbedarft was H0 betrifft. Ich denke aber ich werde bei einem 2-Leiter-System bleiben. Am liebsten wären mir Gleise ohne fertiges Schottebett…nein, die sind zwingend vorgeschrieben Ebenso werde ich beim Aufbau Flexgleise verwenden.

Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
insgesamt stehen mir 3,12x2,25m für eine U-Anlage zur Verfügung (siehe oben im Gleisplan). Da der Rahmen schon steht soll dieser auch genau so Verwendung finden.

Kopfbahnhof?
Kopfbahnhof…na ja, für die Nebenstrecke – aber für die Hauptstrecke bitte einen Durchgangsbahnhof.
Ein Umsetzten der Lok ist hier nicht notwendig da die Lok auf dieser Strecke "vorbildgerecht" immer Talwärts fährt, sprich bergau schiebt und bergab "zieht" (bzw geschoben wird )

Kreisverkehr?
Ja, unbedingt.

Mindestradien
Da kann ich wenig dazu sagen, bin allerdings durch die Maße der Anlage schon ziemlich begrenzt. Allerdings habe ich auch nichts dagegen wenn die Züge bei der Kurvenfahrt etwas unnatürlich ausschauen, hier bin ich dann doch mehr der Spielbahner wie der Vorbildgetreue…

Epoche
Da bin ich noch ziemlich offen. Mein alter Plan spielte in Epoche III, allerdings ohne bereits vorhandenes Material steht mir mehr oder weniger alles noch offen.

Welches Thema soll deine Anlage haben?
Siehe oben. Wenn das allerdings partout nicht gehen sollte dann würde ich auch auf die Nebenbahn verzichten und stattdessen irgendwie ein Industrieviertel „bearbeiten“ können.

Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden?
Auf alle Fälle sowohl Personen- als auch Güterzüge. Zuglänge…na ja, wie gehabt, da ich hier wenig Erfahrung habe bin ich wieder auf Mithilfe angewiesen…allerdings sollte eine BR94 mit 3 Wagons wie zB http://www.fleischmann.de/?viewproduct=2...query=&onlynew= auf der Nebenstrecke fahren und auf der Hauptstrecke Platz für einen Schnellzug mit 3 bis 5 Wagons wie zB http://www.fleischmann.de/?viewproduct=5...query=&onlynew= angestrebt werden.

Welche Gebäude sollen mit rauf?
keine Besonderen…nur das was nötig ist und sich so ergibt. Wenn es eine Nebenbahn gibt dann wäre dort ein zumindest angedeutetes Dorf schön…

Welche Betriebsstellen sollen auf der Anlage sein?
Also eine kleine Bekohlung/Besandung/Bewässerung sollte mit auf die Anlage. Am liebsten im Durchgangsbahnhof, hier Speziell für die Nebenbahn gedacht. Die Nebenbahn hat aber auf alle Fälle einen Lokschuppen. Evtl. kann dort auch die Betriebsstoffaufnahme stattfinden.
Industrieanschlüsse sind für den Spielbahner in mir unbedingt notwendig

Der Schattenbahnhof
Ja, am besten unterirdisch
Nee, also ein Schattenbahnhof für 6-8 Züge sollte vorhanden sein. Dieser direkt in den Ringverkehr eingebunden. Ich würde mir gerne eine Kehrschleife ersparen als Analoger Fahrleiter…

Betrieb
Wurde alles schon aufgeführt. Sehr gerne würde ich einige Industrieanschlüsse bedienen durch umfangreiche Rangierarbeiten. Ein kurzes Stück „Paradestrecke wäre super, aber Rangierarbeit ist mir schon wichtiger.

Wer soll auf der Anlage spielen
Da wird es sich wohl zwangsläufig ergeben dass wir zu zweit spielen (Mein Sohn(1,5) irgendwann und ich), aber auch alleine sollte das ganze zu handeln sein.

Steuerung
Es schaut wohl alles nach Analog aus. Digital muss nicht sein in meinen Augen.

Sonst noch was?
fällt mir grade nichts ein…aber wenn dann trag ich’s nach…

So, wenn jetzt noch Fragen sind – immer her damit.
Ich hoffe ihr könnt meinem Vakuum in H0 etwas auf die Sprünge helfen.


Simba

RE: Simba's Neuanfang in H0(?)

#2 von flanker ( gelöscht ) , 10.01.2009 18:27

Hi,

Ich sehe Du willst auf reinen Schubbetrieb hinaus. Wie löst Du das Steuerwagen/Befehlswagen Problem?

Du könntest in deine Nebenstrecke auch noch eine Spitzkehre einbauen...

So a la Fürstenhagen an der Strecke Schwebda-Heiligenstadt (auch Schubbetrieb)

Link


flanker

RE: Simba's Neuanfang in H0(?)

#3 von Simba ( gelöscht ) , 12.01.2009 13:35

Steuerwagen? Wurde damals mehr oder weniger nicht benötigt. Am Zugende (oder Anfang oder was auch immer ) Stand ein freundlicher Zugbegleiter mit Laterne in der Hand und hat dem Lokführer Zeichen gegeben .

Danke auch für den Hinweis mit der Spitzkehre. Allerdings ist eine Gleisplanänderung dieses existierenden Plans nicht Thema. Viel mehr interessieren mich Vorschläge wie ich dieses Thema ungefähr in H0 übernehmen kann mit dem von mir vorgegebenen Platz, da Rahmen schon fertiggestellt ist.


Simba

RE: Simba's Neuanfang in H0(?)

#4 von Simba ( gelöscht ) , 15.01.2009 07:57

Hmmm...keiner ne Idee oder nen Vorschlag? Schade.

Also werde ich wohl bei N bleiben und den Versandhändlern vertrauen müssen


Simba

RE: Simba's Neuanfang in H0(?)

#5 von Litra_EG , 15.01.2009 08:01

Simba,

schau mal auf www.1zu160.net. Da ist auch ein Harburger Händler namens Ingo Czekai, von dem man viel Gutes liest.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Simba's Neuanfang in H0(?)

#6 von Simba ( gelöscht ) , 15.01.2009 08:05

Ja, Dankeschön. Bei dem warte ich derzeit auf zwei Lieferungen. Mal schaun wie lange es dauert bis er die Ware zusammen hat


Simba

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz