Hi,
ich würde gerne mal wissen welche Spurweite ihr für die beste haltet? Ich finde Spur N die beste Spurweite, also habe ich Spur N angekreuzt. Nach Spur N kommt bei mir Spur 0.
Hi,
ich würde gerne mal wissen welche Spurweite ihr für die beste haltet? Ich finde Spur N die beste Spurweite, also habe ich Spur N angekreuzt. Nach Spur N kommt bei mir Spur 0.
H0 natuerlich
TT ist mir zu klein zum Wagenbasteln.
0 ist mir zu spielzeughaft und zu platzfressend. Ausserdem gibt der Gebrauchtmarkt nicht so viel her.
VG Nils
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also für mich 0n3... H0 schienen und loks im maßstab 1:48.. viele details aber trotzdem wenig platz für die schienen.. das gilt für beide...
Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Hallo,
Vor ein paar Jahren habe ich auch mal mit der Spur N geliebäugelt da meine Platzverhältnisse doch relativ begrenzt sind.
Auch finde ich das sich so manch gut gemachte N Lok in punkto Detailierung kaum hinter ihren grossen HO Schwestern verstecken muss.
Bin dann aber doch meiner HO treu geblieben da die Auswahl an Zubehör und Rollmaterial einfach am grössten ist und man im Gegensatz zu N doch noch was in der Hand hält.
Und für die grösseren Spuren wie O und 1 fehlt sowieso der Platz und das nötige Kleingeld.
Gruss Arne
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Trotz der 22% TT-Liebhaber (wenn das die Hersteller wüssten :wink ist für mich HO die "ideale" Spur. In dieser Baugröße kann ich meine Vorstellungen am besten realisieren. Kleiner auf keinen Fall, Spur 0 würde mich schon reizen, nur fehlt leider die ehemalige Kegelbahn im Keller...
Spur S wäre vielleicht gegangen...
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
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Hallo,
ich habe für H0 gestimmt, da ich 0 zwar auch interessant finde, aber die Herrsteller, zumindest in Deutschland, sich erst mal auf einen Maßstab einigen sollen.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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das ist aber eine schwierige Frage !
will man möglichst viel Bahnbetrieb machen, Spur Z.
in 0 oder 1 geben die Modelle mehr her.
ich hatte mich für H0 entschieden weil ich
1. früher schonmal N hatte.
2. Modellautos in 1:87 sammle.
Hallo zusammen,
da kommt es immer auf die Betrachtungsweise an, denn von welcher Warte aus betrachte ich mein modellbahnerisches Tun und wo liegen meine Schwerpunkte, bei viel Betrieb oder annähernd maßstabsgetreuen Bahnanlagen, natürlich N oder Z, wenn im Alter die Augen und die Feinmotorik etwas nachlassen, wäre 0 oder größer die beste Spurweite, ein anderer Standpunkt wäre, je größer das Modell, je detaillierter die Ausführung, aber da hat jeder so seins, für mich ist H0 der passende Kompromiss, wo ich auch sicher nicht mit der Schiebelehre hantiere.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
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wd.
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Hallo Kilian,
diese Frage ist für mich einfach beantwortet: Maßstab 1:87 - alleine deswegen, weil ich solch ein Faible für die RhB habe. Und da gibt es einzig in H0m ein vernünftiges Angebot.
Herzliche Grüße
Michael
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Spur II - 1:22,5, aber Regelspur.
leider total über meinem Budget, aber als ich die zum ersten Mal gesehen hatte, war ich völlig baff!
Klick
Ich mag die Technik und neuerdings auch Eigenbauten ( ), deshalb fahre ich HalbNull.
Hallo, Kilian,
"im Prinzip" (wie Radio Eriwan) halte ich TT für eine geniale Baugröße: gerade noch groß genug für Grobmotoriker, aber klein genug für eingeschränkte Platzverhältnisse.
Wenn man allerdings unheilbar auf Wiking-Autos und Mittelleiterbetrieb geprägt ist wie ich, ist man bei TT leider, leider falsch, so bestechend die Vorteile "im Prinzip" auch sind. Wer weiß, wie diese Abstimmung ausfallen würde, hätte sich Rokal langfristig auf dem westdeutschen Markt etablieren können, wären auch Märklin, Fleischmann, Arnold und Trix eingestiegen und hätten die Zubehörhersteller mitgezogen...
Viele Grüße von Holger
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Hallo,
für die Modelle sind grosse Spuren Ideal, da sind die am schönsten.
Für den praktischen Alltag aber nur für die wenigsten praktikabel wegen der horrenden Preise und Platzverhältnisse.
Daher als alltagstauglich finde ich:
H0 für Anlagen mit Dampfbetrieb. Die Platzverhältnisse sind noch akzeptabel und die Detaillierung noch sehr hoch
N für Anlagen mit modernem Verkehr: die Detaillierung ist noch sehr gut für E- und Diesselloks, dafür sind die Platzverhältnisse weit besser als bei H0 und man kann sehr schöne, lange Garnituren fahren lassen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von Baureihe 232
Hi,
ich würde gerne mal wissen welche Spurweite ihr für die beste haltet?
Die beste ist zweifelsohne 1:1, da diese die einzige ist, die einen praktischen Nutzen hat!
Meine Lieblingsspurweite ist dagegen H0. Erstens bin ich mit ihr groß geworden, und dann ist sie für mich der beste Kompromiss zwischen Miniaturisierung einerseits, und selber was machen können auf der anderen Seite. Mit H0 hat man noch was in der Hand! Spur 0 und größer sind richtige Brocken, TT und kleiner dagegen (mehr oder weniger) Winzlinge, die auch nicht entschieden weniger kosten als H0.
Hallo Kilian,
hättest auch eine Umfrage starten können zu "Was ist Eurer Hobby"
Antwort: Modelleisenbahn
...
Antwort: sonstiges
Das Ergebnis wäre ebenfalls vorausschaubar
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
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Zitat von Bubikopf
Das Ergebnis wäre ebenfalls vorausschaubar
vG Uwe
Na ja, ganz so ist es auch wieder nicht. Die geringe Nennung der Spur N (derzeit 4), dagegen immerhin 12 die für TT gestimmt haben - das hätte ich nicht erwartet! ops:
Hallo!
Da ich ich auch zu den reiferen Herren zähle, dessen Augen und Motorik nicht besser werden, bin ich von N über H0, zwischenzeitlich Z, nun bei G im Garten gelandet....
Ideal finde ich in dem Zusammenhang Gn15 daheim im Zimmer!
Maßstab 1:22,5 auf H0 Gleisen ...
Auf minimalsten Platzverhältnissen lässt sich da Spektakuläres bauen!
Hi,
ich habe mal für TT gestimmt, denn sie ist ein gute
Kompromiss aus Details und Platzbedarf.
Leider ist der Markt aber für H0 wesentlich angebotsreicher,
daher werde ich bei H0 bleiben und den unschönen R1 nutzen.
Gruß
Hallo zusammen,
habe mir heute nochmal das aktuelle Umfragenergebniss angeschaut und bin doch erstaunt, daß die Spur N mit nur 5% vertreten ist, wo doch grad in den letzten Jahren sich in dieser Spurweite erheblich viel getan hat und wenn man auf Messen oder Ausstellungen geht, dort fast mehr Beispiele in N als in H0 zu sehen bekommt.
Viele Grüße,
Dieter.
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wd.
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Finde die Frage so nicht zu beantworten. Habe im Sinne von "welche würde ich bevorzugen wenn ich noch mal anfangen würde" geantwortet.
"Besser" im Sinne von was? Detailtreue, Platz, Angebot, Preise…?
Wir haben vor einem Jahr HO gewählt und würden es wieder tun.
Moin
Was mein Vater und ich haben ist 1:87 H0 (siehe Signatur)
So um 1967 hatte meine Patentante eine TT-Startpackung geschenkt die war aber schon nach knapp einem Jahr entsorgt worden.
Und 1971 spielte mein Vater mit dem Gedanken auf N umzusteigen.
1979 bekam mein Bruder ein N-Anlage geschenkt die er 1985 gegen einen Atari ST tauschte
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
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Zitat von raily
Hallo zusammen,
habe mir heute nochmal das aktuelle Umfragenergebniss angeschaut und bin doch erstaunt, daß die Spur N mit nur 5% vertreten ist, wo doch grad in den letzten Jahren sich in dieser Spurweite erheblich viel getan hat und wenn man auf Messen oder Ausstellungen geht, dort fast mehr Beispiele in N als in H0 zu sehen bekommt.
Viele Grüße,
Dieter.
Hi,
,
das hatte ich für N nie erwartet. Eine N Lok braucht sich vor einer H0 Lok überhaupt nicht verstecken, sie kommen an den Detallierungsgrad hin und auch die Fahreigenschaften sind super. Vor allem meine Dampflokomotiven mit den Baureihen 01.10,23,64, und 80 sind eigentlich genauso gut detalliert wie eine H0 Dampflokomotive. Ich habe mal von den Loks Fotos gemacht, schaut mal hier rein:
viewtopic.php?t=31423,-baureihe-64-von-fleischmann.html
Ich bin mit N ganz und gar zufrieden, und ich würde diese Spurweite nie aufgeben. In N hat sich viel getan. Meine Baureihe 80 ist besser detalliert, so empfinde zumindest ich es, als das Piko G Modell der 80.
Hallo,
ich habe fuer TT gestimmt. Wuerde ich heute starten fiele die Wahl auf TT. Klein genug fuer die geringeren Platzverhaeltnisse und gross genug um noch was zu sehen (und Decoders einzubauen )
N ist mir zu miemelig, fuer 0 habe ich bereits keinen Platz mehr. Ich will ja fahren und nicht nur einen Wagen hin und her schubsen
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Hi,
sicher fragt ihr euch warum ich so ein verbissener N Bahner bin, das hat verschiedene Gründe.
1. Loks "schon" für 100-200 € zu haben
2. man braucht wenig Platz
3. es gibt doch viel Zubehör, was bei TT nicht der Fall ist
4. gut für Austellungsanlagen und Modulanlagen
5. doch nicht wieder zu klein wie z.B. Z, die Häuser sind recht einfach zu machen
Das sind die wesentlichen Gründe.
Hallo.
wenn ich nochmal zur Welt käme: TT
Dann sollte es aber natürlich TT auch von Märklin geben!
Viele Grüße Matthias
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