RE: Bahnübergang mit Faller Car System, Lösung

#1 von ahlborn01 ( gelöscht ) , 31.12.2008 17:57

Hallo Zusammen,

ich habe einige Zeit mit dem Faller Car System probiert eine Märklin H0 Schiene im 45° Winkel zu überqueren. Anfangs funktionierte es ohne Tricks und Kniffe. Nachdem ich den Draht jedoch mit Spachtelmasse versiegelt hatte fuhr der Faller LKW des öfteren der Schiene und nicht dem Draht nach.

Hier nun meine Lösung (vorsicht sie ist ist patentiert).
Man muss nur eine kleine Kerbe / Mulde in die erste Schiene schleifen (s. Fotos), dann rutscht der Magnet in die richtige Richtung.

Ein schönes neues Jahr.

Gruß
Stefan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ahlborn01

RE: Bahnübergang mit Faller Car System, Lösung

#2 von bau187pkw ( gelöscht ) , 31.12.2008 21:01

wenn du Magnetband nimmst und als Mittelleiter Neusilber. könntest du bis 15° Winkel fahren, ohne Mulde und die Lenkstange würde da rüber schweben ohne hängen zu bleiben


bau187pkw

RE: Bahnübergang mit Faller Car System, Lösung

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.01.2009 13:10

Hallo,

das geht auch noch anders: Man nimmt Märklin Flexgleis und zieht die Schienen am Bahnübergang heraus. Dann setzt man von einem anderen Hersteller (ich glaube bei mir war es PECO) Schienen vergleichbarer Höhe, aber aus Messing oder Neusilber (weil nichtmagnetisch) ein. Der Mittelleiter muss an der Stelle, wo ihn der Lenkmagnet überquert, unterbrochen sein oder die Pukos müssen weit genug auseinander stehen, damit der LKW nicht abgelenkt wird. Wie Harald richtig gesagt hat, darf auch der Mittelleiter nicht aus einem Material bestehen, das magnetisch ist - also kein Stahl, sondern Kupfer, Messing, Neusilber...

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Bahnübergang mit Faller Car System, Lösung

#4 von bau187pkw ( gelöscht ) , 08.01.2009 14:08

Das hab ich sogar schon mal bei M Gleise gemacht so wie du es beschreibst mit Roco Profil und als Mittelleiter Messing Riffelblech, so Übergänge kenn ich noch im Original aus meiner Kinderzeit,


bau187pkw

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz