ich möchte hier an dieser Stelle zum 999en mal fragen was ihr für eine Gleisbettung bzw. Gleisdämmung für das K-Gleis nehmt. Habe auch schon viele Beiträge durchgelesen.
Gegen laute Fahrgeräusche bin ich so empfindlich.
Ich bin gerade am überlegen und ausprobieren. Aktuell habe ich die Merkur Bettung von Noch auf der Anlage aber die ist mir viel zu laut deswegen wird jetzt neu überlegt - hätte ich aber schon vor Jahren machen sollen
Aber es ist nie zu spät
Also schaut euch mal die Fotos an und gebt euren Kommentar dazu
Das erste Bild zeigt die Mössmer Bettung von Noch (Moltopren aber super Geräuschdämmung)
Das zweite die gleiche Bettung nur farblich behandelt.
Das dritte ist meine aktuell verbaute und L A U T E Bettung von Merkur (Styropor)
Das vierte ist einfach ein Korkstreifen von Busch - sieht aus wie die Merkur Bettung ist aber aus Kork und das Gleis kann man nur auflegen!!! aber super Geräuschdämmung.
Zu guter letzt noch mal alle vereint
Bitte nicht am "Rost" stören" der wurde nur provisorisch hingepinselt. Was würdet ihr vorschlagen?
Hm laut Ausschlußverfahren bleibt nur Bild eins übrig. Du solltest aber den "Rost" vor dem verlegen aufpinseln, dann bekommt der Schotter keine Farbe ab und muss farblich nicht behandelt werden.
die K-Gleis Bettung ist doch nicht laut?!? Wie hast Du denn die Schienen verlegt? Hoffentlich nur reingedrückt und die Bettungen alle 30 Zentimeter mit einem Tropfen Kontaktkleber fixiert?!
Also keine Nägel oder noch schlimmer, Märklin Gleisschrauben!
Meinereiner verlegt seine K-Gleise nur noch in dieser Bettung, nur im Schattenbahnhof verwende ich die Laminat-Trittschalldämmung die ja ein ähnliches Material ist wie das Merkur/Noch Zeugs.
Die Mössmer Bettung kenne ich leider nicht, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
klar, der Rost wäre ja dann schon an den vorhandenen Schienen dran - ich müßte ja dann "nur" die Bettung austauschen
@ Kalle,
Zitatdie K-Gleis Bettung ist doch nicht laut?!
na ich weiß nicht - die abgebildetet Merkur Bettung rauscht wie ein Wasserfall
ZitatWie hast Du denn die Schienen verlegt?
Doch ich habe schon alle ca. 20 - 40cm Gleisschrauben genommen. Und das Gleis nur reingedrückt. Aber die kannst Du auch rausschrauben das nützt leider nichts.
Ich habe mal ein Stück Mössmer Bettung eingebaut direkt hinter der Merkur Bettung - da denkst du dann - fährt der Zug jetzt überhaupt noch :
Du hörst nur noch das surren des Motors. Ich muß aber dazu sagen das der Test mit einer Roco Lok mit Flüsterschleifer gemacht wurde - die ja bekanntermaßen eine herrvorragende Laufruhe haben.
Die Mössmer Bettung sieht jetzt zwar nicht so gut aus wie die Merkur (meiner Meinung nach) aber der Geräuschunterschied ist unglaublich
Vielleicht hat der eine oder andere noch eine bessere (leisere) Lösung parat :
Zitat von henrymaske Gegen laute Fahrgeräusche bin ich so empfindlich.
Hallo Rolf,
Also ich kann es ja schon nachvollziehen das z.b das laute Geratter auf M-Gleisen nicht nach jedermanns Geschmack ist. Aber es heist doch"Eisenbahn"und da trifft eben Metall auf Metall. Ich will doch die Laufgeräusche meiner Lokomotiven und Wagen noch hören. Gerade bei den zum Teil sehr leisen Antrieben der modernen Lokomotiven wirkt es in meinen Augen schon Surreal wenn eine Lok fast lautlos über eine supergedämmte Anlage fährt. Meine K-Gleise habe ich übrigens auf 4mm starken Korkstreifen vom Baumarkt verlegt die punktuell mit etwas Holzleim geklebt wurden. Sicher nicht die Effektivste aber sicher eine der preiswertesten Dämmunterlagen.
gibt es eigentlich für C-Gleise auch eine Unterlage zur Geräuschdämmung?
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
#8 von
Rolf Borkes
(
gelöscht
)
, 31.12.2008 04:19
Hallo Rolf,
evtl. kommt das jetzt zum 2. Mal. Habe meinen heutigen Beitrag aus dem Stammtisch-Forum von www.windigipet.de hierher gezogen - vielleicht hilft es Dir ein bisschen weiter.
Grüße und einen guten Rutsch
Rolf Borkes
___________________________
Hallo und guten Morgen,
Fa. NOCH wurde bereits erwähnt, aber ich möchte gezielt auf die Woodland Scenics-Artikel, die NOCH auch vertreibt, mit den Art. Nr'n 95952 und 95959 hinweisen. Dieses Gleisbett (auch für Spur N lieferbar) ist aus hochdichtem schwarzem Schaumstoff, wie Wolfgang es beschrieben hat.
"Hochdicht" ist überhaupt das Stichwort bei der Geräuschdämmung. Kork ist deshalb nicht unbedingt das optimale Material für die Geräuschdämmung bei Modellbahngleisen, es sei denn, man verwendet ihn so (am besten im Verbund mit hochdichten Schaumstoffen), dass das eingeschotterte Gleisbett auf der Korktrasse wirksam gegen den Holz-Untergrund "abgesperrt" wird (wie oben schon von Jürgen Gräbner angemerkt). Wichtig ist auch der eingesetzte Kleber, sowohl für die Befestigung der Geräuschdämmung wie auch für das Einschottern. Weißleim härtet unelastisch aus und kann zudem die Geräuschdämmung durchtränken, wodurch diese dann selbst hart wird und umso besser die Geräusche auf den Holzuntergrund überträgt (leider musste ich diese Erfahrung schon mal machen und alles wieder abreißen).
Ich glaube, kaum jemand in Deutschland hat sich über Moba-Geräuschdämmung mehr den Kopf zerbrochen als Fa. IMT Lenzen -> www.imt-lenzen.de, übrigens auch mit sehr informativen Beiträgen in MoBa-Fachzeitschriften. Im Downloadbereich der Website findet man eine pdf-Datei zur Gesamtproblematik der Schalldämmung und Hinweise zu verschiedenen Baumöglichkeiten - von einfach bis optimal. Natürlich bietet die Firma auch ein entsprechendes Sortiment an, vor allem das Schalldämm-Material selbst und geeignete Kleber. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, die Preise sind auch nicht ohne (wobei ich mir lieber eine neue Zugpackung verkneife als bei der Schalldämmung zu sparen).
Was ich auch noch als sehr interessant (und erwiesenermaßen sehr wirkungsvoll) betrachte, ist die hauptsächlich bei US-amerikanischen Modellbahnern gebräuchliche "L-Girder"-Bauweise. Eine zwischen zwei Spanten verlaufende Holzplatte bzw. Gleistrasse erzeugt Schwingungen bis hin zum nervigen Dröhnen. Das kann man recht wirkungsvoll eingrenzen, indem man am Trassenbrett seitlich im rechten Winkel eine Leiste befestigt (= "L-Girder) oder die Leiste unterhalb der Trasse bzw. Holzplatte festmacht. Kürzlich las ich, diese Leisten sollen von Spante zu Spante verschiedene Längen haben, da sich ansonsten wieder Schwingungen aufbauen. Ist wohl so ähnlich wie mit dem Gleichschritt auf einer Brücke ...
Bezüglich der Beschaffung hochdichter Schaumstoff-Materialien sollte man auch immer einen Blick in den Baumarkt werfen. Ich habe bei KNAUBER in Bonn 5 qm "Dämmunterlage Konford" (Trittschalldämmung) für rd. 30 EUR gekauft. Die 1 m breite Rolle ist verdammt schwer (dementsprechend hochdicht)! Das Material ist 3 mm stark und einseitig versiegelt, sodass kein Kleber in das Material eindringen kann. Bei meinen ersten Klebeversuchen habe ich Pattex (= elastischer Kleber) verwendet, das Material haftet dann bombenfest auf dem Holzuntergrund. Was die K-Gleis-Befestigung (mit Kleber) auf diesem Material betrifft, muss ich noch Versuche machen.
Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Geräuschdämmung und natürlich auch bei den wirklich schönen Dingen des Modellbahnerdaseins - und alles Gute für 2009!
ZitatDu kannst unter Deine Merkur Gleisbettung noch 3 mm Resorbdämmung kleben, das ergibt eine sehr gute Dämmung
selbst wenn ich die Merkur Bettung hoch hebe so das sie nicht mit der Platte in Berührung kommt ist das gleicher laute rauschen hörbar als wie wenn sie aufliegt - weil es eben Styropor ist.
@ Arne,
[Also ich kann es ja schon nachvollziehen das z.b das laute Geratter auf M-Gleisen nicht nach jedermanns Geschmack ist.[/quote]
: ich lese immer M-Gleise :
@ Rolf,
Zitataber ich möchte gezielt auf die Woodland Scenics-Artikel, die NOCH auch vertreibt, mit den Art. Nr'n 95952 und 95959 hinweisen.
ZitatDu kannst unter Deine Merkur Gleisbettung noch 3 mm Resorbdämmung kleben, das ergibt eine sehr gute Dämmung
selbst wenn ich die Merkur Bettung hoch hebe so das sie nicht mit der Platte in Berührung kommt ist das gleicher laute rauschen hörbar als wie wenn sie aufliegt - weil es eben Styropor ist.
@ Arne,
ZitatAlso ich kann es ja schon nachvollziehen das z.b das laute Geratter auf M-Gleisen nicht nach jedermanns Geschmack ist
: ich lese immer M-Gleise :
@ Rolf,
Zitataber ich möchte gezielt auf die Woodland Scenics-Artikel, die NOCH auch vertreibt, mit den Art. Nr'n 95952 und 95959 hinweisen.
Zitatselbst wenn ich die Merkur Bettung hoch hebe so das sie nicht mit der Platte in Berührung kommt ist das gleicher laute rauschen hörbar als wie wenn sie aufliegt - weil es eben Styropor ist.
ich denke so kann man das nicht testen......
Ich habe die von mir vorgeschlagene Lösung durch praktische Versuche ausprobiert. Der Vergleich war Merkur allein und Merkur + 3 mm Resorb.
Mich stört allerdings nicht das "Rauschen" beim Fahren der Züge, sondern das Mitschwingen (Dröhnen) der Unterkonstruktion und das ist bei der Kombination Merkur + 3 mm Resorb besser.
Das "Rauschen" der Züge beim Fahren empfinde ich eher als angenehm, in der Realität fahren die Züge auch nicht lautlos.
Eine wirkliche Alternative wäre die Lösung von Tom ! Da müssen die Gleise jedoch vollständig eingeschottert werden mit allen Vor- und Nachteilen.....
Ich denke Du machst es richtig, erst verschiedene Meinungen sammeln und dann kommst Du an das praktische Ausprobieren nicht vorbei.
ZitatMich stört allerdings nicht das "Rauschen" beim Fahren der Züge, sondern das Mitschwingen (Dröhnen) der Unterkonstruktion und das ist bei der Kombination Merkur + 3 mm Resorb besser.
ja ok das habe ich auch schon ausprobiert - ist aber immer noch recht laut.
ZitatDas "Rauschen" der Züge beim Fahren empfinde ich eher als angenehm, in der Realität fahren die Züge auch nicht lautlos.
na ja davon hört man trotzdem immer noch genug
@ Tom ,
ZitatZuunterst ein Teppich von 2,5 mm Resorbmateria
aus was ist das Material :
Zitat6 mm dicke Schalldämmstreifen
und aus was ist das :
@ Björn,
ZitatHat jemand von euch schonmal die "Utility-Gleisbettung" von Modellbau Freiburg ausprobieren können?
davon habe ich schon mal gehört - aus was für Material ist die Gleisbettung - ich finde dazu keine Infos.
Bis jetzt ist aber die Mössmer Bettung mein Favorit - ist zwar nur Moltopren bzw. Schaumgummi aber dämmt bis jetzt am besten
Hier mal ein paar Fotos mit verschiedenen Farben - durch die Farbe wird der von Haus aus etwas lockere Schotter gleich mit gebunden.
Welchen Farbton würdet IHR favorisieren? Ich hoffe man kann es sich etwas vorstellen.
Das letzte Bild zeigt die Mössmer Bettung wie sie von Haus aus geliefert wird - beim Probeeinbau - daneben die alte Merkur Bettung
Wie gesagt super Geräuschdämmung - nur sie ist halt aus Moltopren Schaumstoff - aber Noch schreibt :
Das Gleisbett ist alterungsbeständig ( ca. 10 Jahre) Moltopren ist elektrisch isolierend, beinahe unverwüstlich und beständig gegen Öle, Fette, Benzin sowie gegen lösungsmittelhaltige Kleber.
Es wirkt außerdem stark dämmend auf die Rollgeräusche von Lok und Wagen - der Geräuschpegel Ihrer Anlage nimmt dadurch ganz erheblich ab. Das kann ich nur bestätigen Was sagt Ihr dazu?
also hier ist das Ergebinis nach langem hin und her.
Ich habe die Mössmerbettung genommen und farblich behandelt - aber nun mit einer neuen Farbe.
In der Mitte die neue Bettung
Hier sieht man noch ein Stück von der alten Merkur Bettung
Also ich muß sagen die Geräuschdämmung ist wirklich einmalig Wenn ich von der alten Merkur Bettung auf die Mössmer fahre ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht Im nicht sichtbaren bzw. weiter entfernten Bereich wird nur Teppichboden mit Filz verlegt - ist genau so gut
Wird zwar etwas mühsam in den überbauten Strecken das auswechseln, aber wenn ein Zug entgleist komm ich da ja auch hin also muß das einfach funzen
Mal sehen wie lange das Schaumstoff-bzw.Moltoprenzeugs hält. Macht mir bloß keine Angst
wie gesagt, zur Mössmer-Bettung kann ich nix sagen, ich bin seit vielen Jahren mit der Merkur-Bettung glücklich. Selbst einschottern habe ich vor langem aufgegeben: Ein paar Versuche (die sogar sehr gut aussahen) waren derart arbeits- und zeitintensiv dass ich das gelassen habe. Das Merkur-Zeugs ist schnell verschnippelt und angepasst und die ollen Märklin K-Antriebe verschwinden kopfüber neben der Bettung - passt.
Wenn Dir die Mössmer-Bettung aufgrund der Laufruhe eher zusagt dann ist das doch vollkommen in Ordnung?! Beschreibe doch Deine Erfahrungen beim Verlegen, also z.B. Weichenteile, Antriebe, usw. Wie verbaut sich das Zeugs im Gegensatz zum Merkur Zeugs?
Eine Anmerkung möchte ich aber noch machen: Deine Schienenalterung. Ähh, also für meine Wenigkeit ist das ein wenig zuviel "Braun" auf den Schwellen ... (hust, hust) ops: ops:
ZitatSelbst einschottern habe ich vor langem aufgegeben: Ein paar Versuche (die sogar sehr gut aussahen) waren derart arbeits- und zeitintensiv dass ich das gelassen habe.
Genau meine Meinung:)
Zitat Das Merkur-Zeugs ist schnell verschnippelt und angepasst
Ja das stimmt schon - hatte ich ja auch verarbeitet - aber halt die Geräusche:(
ZitatDeine Schienenalterung. Ähh, also für meine Wenigkeit ist das ein wenig zuviel "Braun" auf den Schwellen ... (hust, hust)
Sicher ,sicher, aber das kommt vielleicht auf den Bildern so rüber - ich bin jetzt kein so großer "Nietenzähler"
Hier mal ein Foto von den Formen für die Weichen - rechts Originalzustand und links farblich behandelt.
Hier bei einer DKW habe ich einfach ein Stück Schaumstoff (gibts auch bei Noch) druntergelegt - weil es keine fertigen Bettungen gibt. Kann man dann noch einschottern - das wird man ja noch schaffen - oder man läßt es einfach so.
ZitatWie verbaut sich das Zeugs im Gegensatz zum Merkur Zeugs?
Na ja, ich muß sagen das es eigentlich kein großer Unterschied ist ob ich jetzt die Schienen in die Merkurbettung oder in die Mössmerbettung reindrücke - man muß halt ein bischen fummeln
Aber dafür bleiben sie in der Merkurbettung besser drin wenn sie einmal drin sind. Bei der Mössmer gibt logischerweise der Schaumstoff beim reindrücken etwas nach und sie gehen gerne wieder mal raus.
Aber ich habe jetzt gerade mit K-Gleisschrauben Versuche gemacht an den störrischen Stellen zu fixieren - das geht ganz gut.
Das gute ist das Du die Bettung von der Rolle verarbeiten kannst d.h. Du brauchst Dir keine Gedanken um irgendwelche Radien oder Flexgleise zu machen - einfach weiterverlegen - bis auf die Weichen natürlich.
An den nicht sichtbaren Stellen habe ich "Depp" damals auch Merkurbettungen verlegt - jetzt kommen Teppichfliesen drunter - zack und ruhig
Ich freue mich jedesmal wenn ich eine kurze Probefahrt mache wie ruhig doch eine Roco Lok mit Kunststoffwagen fahren kann
Man hört nur das Surren des Motors und ein leises Rauschen der Waggons Kann jedem nur empfehlen mal ein Stück Schaumstoff unter seine Gleise zu legen.
Ich hoffe auf noch viele Antworten - auch kritische - nur zu
kann es sein, dass Deine merkur-Bettungen schon älter sind? Meine ca. 4 Jahre alten dämmen eingentlich ganz gut. Ich habe allerdings nur Doppelklebeband zum fixieren auf der Platte benutzt, keine Schrauben, die Schwingungen übertragen können.
irgendwie stört mich das restliche grau an Deinen Schienen. Brauner Gleisschotter und verwitterte Holzschwellen haben in der Realität (soweit noch vorhanden) fast den gleichen Farbton. Versuche doch einmal, das komplette K-Gleis z.B aus der Dose dunkelbraun zu sprayen. Evtl. sogar incl. der Bettung. Natürlich müssen die Gleisoberflächen und die Pukos danach gesäubert werden.
Bleiben die Weichenantriebe so, oder sind diesen nur provisorisch angesteckt? Wenn Du die Antriebe undrehst haben sie wesentlich weniger Höhe und können mit Schotter und Weichenheizung weggetarnt werden. Wenn die mä-Antriebe kopfüber eingebaut werden, muss vorher die Endabschaltung entfernt werden. Sonst gibt es mechanische Probleme.
Zitatkann es sein, dass Deine merkur-Bettungen schon älter sind
Ne, die sind ca. 5 Jahre - auch wenn ich sie nur hinlege oder sogar in der Luft halte oder was unterlege - habe ich alles schon versucht das Styroporzeugs rauscht halt mal
Wenn Du vergleichst, dann kannst Du am besten beurteilen Na gu, Du denkst das ist leise - hast Du schon mal Schaumstoff untergelegt :
Zitatirgendwie stört mich das restliche grau an Deinen Schienen.
Du meinst das Schwarz ja das sieht auf den Fotos etwas komisch aus - aber da kann ich ja noch mal drüberstreichen - habe ich mir auch schon gedacht.
ZitatBleiben die Weichenantriebe so
erstmal ja - das mit dem umdrehen habe ich erst neulich irgendwo gelesen und gesehn - ist mir aber zu viel Aufwand - sogar bei manchen Profianlagen sind die sichtbar verbaut.
Zitatalso wir benutzen ausschliesslich 4mm Rollenkork
Kork dämmt genau so gut wie die Mössmerbettung - habe ich selbst ausprobiert - A B E R jetzt kommt das was Du auch festgestellt hast
ZitatWas mir aber immer wieder auffällt ist, das Problem ist nicht die Dämmung für zu hohe Lautstärke, sondern nachher das Schottern.
das ist der springende Punkt
erstmal sehr viel Arbeit - ok dafür natürlich ein super optisches Ergebnis, aber meistens wieder lauter. Deswegen nehme ich lieber Abstriche bei der Optik in Kauf - na ja ich denke man kann es schon sehen oder :