RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#1 von stefankirner , 15.12.2008 14:59

Hallo Anlagenbauexperten,

möchte mir für meine Bekohlung eine Betonmauer machen, die auf beiden Seiten sichtbar ist und das typische Muster einer Betonschalung hat. Meine Versuche mit Spörleformen waren bisher nicht erfolgreich. 2 Seiten zusammenzukleben ist zu dick.

Bin mal gespannt wie Ihr das macht.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#2 von hans-gander , 15.12.2008 15:03

Zitat von stefankirner
Hallo Anlagenbauexperten,

möchte mir für meine Bekohlung eine Betonmauer machen, die auf beiden Seiten sichtbar ist und das typische Muster einer Betonschalung hat. Meine Versuche mit Spörleformen waren bisher nicht erfolgreich. 2 Seiten zusammenzukleben ist zu dick.

Bin mal gespannt wie Ihr das macht.

Grüße
Stefan



... in solchen Fällen nehme ich Polystirolplatten und bearbeite diese mit allem was Spuren hinterlassen kann. Bis es richtig aussieht. Danach altern...
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#3 von giselher ( gelöscht ) , 15.12.2008 15:34

z.B. einen "Zahnspachtel" (Blech) mit dem man sonst Kleber großflächig
aufträgt.

Gruß Giselher


giselher

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#4 von cinhcet ( gelöscht ) , 15.12.2008 16:08

wie wär's mit echtem Beton? Schalung aus Balsaholz oder ähnlichem anfertigen und dann den Beton reingießen.

Grüße

Edit: räähctshcriebfhelre vrebressetr
(hab vorher ohne durchzulesen abgeschickt)


cinhcet

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#5 von Asslstein , 15.12.2008 16:53

Hallo,

oder statt echtem Beton doch lieber Gips.
Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 15.12.2008 19:09

Da du die Spörle Formen schon hast experimentiere damit doch etwas, z.b. eine normale Form erstellen, wenn diese hart ist, eine neue erstellen, und die erste mit Muster nach oben soweit in die feuchte Form drücken, das quasi nurnoch das Muster der 2.Seite hinzukommt, so wird es nicht so dick wie wenn du 2 zusammenklebst......


Samy1981

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#7 von stefankirner , 16.12.2008 15:08

Hallo Samy,

das habe ich probiert, leider verbindet sich das Material nicht mehr gut und das noch größere Problem ist die Lufteinschlüsse, die man nicht rausbekommt. Werde jetzt mal versuchen ein Teil mit Trennmittel zu bestreichen und dann quasi von hinten als Stempel auf noch frisches Material in der Form zu drücken.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#8 von stefankirner , 16.12.2008 15:08

Hallo Samy,

das habe ich probiert, leider verbindet sich das Material nicht mehr gut und das noch größere Problem ist die Lufteinschlüsse, die man nicht rausbekommt. Werde jetzt mal versuchen ein Teil mit Trennmittel zu bestreichen und dann quasi von hinten als Stempel auf noch frisches Material in der Form zu drücken.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#9 von Moba_LA , 16.12.2008 17:49

Hallo
ich kenne mich mit Spörleformen nicht so aus, aber wäre es nicht möglich 2 Teile zu gießen und die Rückseiten abzuschleifen. Dann könnte man beide aneinander kleben ohne dass das Ganze zu dick wird.
Ich befürchte allerdings, dass die Gipsplatten dabei leicht brechen können, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.12.2008 18:28

Zitat von Moba_LA
Hallo
ich kenne mich mit Spörleformen nicht so aus, aber wäre es nicht möglich 2 Teile zu gießen und die Rückseiten abzuschleifen. Dann könnte man beide aneinander kleben ohne dass das Ganze zu dick wird.
Ich befürchte allerdings, dass die Gipsplatten dabei leicht brechen können, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß
Nico



dann würde ich eher versuchen den Rücken direkt dünner zu Gießen, sprich die Formen nicht ganz auffüllen beim Gießen........


Samy1981

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#11 von Schwanck , 16.12.2008 19:46

Moin,

ich gieße mit Spörle und mit selbst erstellten Silikonformen und verwende bei kritischen Teilen keinen Gips, sondern Artelin, eine Masse auf keramischer Basis, die in 30 Minuten abbindet. Das gibt es bei Selva für 5,50 € das Kilo unter der Best.Nr: 540-435-091.

www.selva.de

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#12 von maxcore ( gelöscht ) , 17.12.2008 08:00

Bitte achte darauf dass Du entweder destilliertes oder aber abgekochtes Wasser nimmst, das vermindert die Lufteinschlüsse erheblich. Jetzt hab ich die Lacher wieder auf meiner Seite! Ich nehme zum "setzen" einen handelsüblichen Vibrator, funzt Top!
Gruß Frank und frohe Weihnachten


maxcore

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#13 von hans-gander , 17.12.2008 08:42

Zitat von maxcore
Ich nehme zum "setzen" einen handelsüblichen Vibrator, funzt Top!
Gruß Frank und frohe Weihnachten



Guten Morgen Frank,

war von dir auch Beitrag mit dem Vibrator als Schotterstopfer? Und wann arbeitest du damit? Sind die Kinder schon om Bett?

Duck und weg.....

Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#14 von maxcore ( gelöscht ) , 17.12.2008 10:00

Nein als Schottersetzer hab ich das Teil noch nicht eingesetzt, war eigentlich nicht vonnöten. Ich denke mal der Gimmick mit den Kids zielt auf den Vibrator ? Oder? Du/Ihr werdet lachen , und meine Kids auch immer, die arbeiten dann selber damit, wenn wir Strassen/Mauern/Felsen giessen. *lachzwinker*

Von daher, alles im grünen Bereich!

Lachender Gruß Frank


maxcore

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#15 von Dwimbor , 17.12.2008 10:29

Zitat von maxcore
Nein als Schottersetzer hab ich das Teil noch nicht eingesetzt, war eigentlich nicht vonnöten. Ich denke mal der Gimmick mit den Kids zielt auf den Vibrator ? Oder? Du/Ihr werdet lachen , und meine Kids auch immer, die arbeiten dann selber damit, wenn wir Strassen/Mauern/Felsen giessen. *lachzwinker*

Von daher, alles im grünen Bereich!

Lachender Gruß Frank



Und arbeitet Deine Frau auch damit?

Auch duck und weg...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#16 von maxcore ( gelöscht ) , 17.12.2008 12:29

Nein erst wenn ich fertig bin *lachlauthals*

Frank


maxcore

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#17 von Dwimbor , 17.12.2008 13:34

Zitat von maxcore
Nein erst wenn ich fertig bin *lachlauthals*

Frank



ops:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#18 von HerbertK ( gelöscht ) , 17.12.2008 13:47

Moin Stefan,

bevor es jetzt ganz pubertär wird noch ein Tipp von mir. Fertige einfach zwei dünne Abgüße mit deinen Spörleformen, schau das sie in der Waage liegen, kurz andippen, trocknen lassen und auf die erforderliche Dicke schleifen. Dann rückseitig aneinanderkleben und schon ist deine Betonmauer fertig. Zum Schleifen kannst du natürlich auch Gerät einsetzen, aber mit normalem Schleifpapier sollte das auch funktionieren.

Gruß Herbert


HerbertK

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#19 von maxcore ( gelöscht ) , 17.12.2008 14:06

Nun dann würde ich mir die Arbeit mit dem schleifen sparen. Wenn eine Mauer fertig ist, eine, etwas dünner giessen,trocknen lassen und die andere gleich nass mit auflegen. Wenn man reine Rechteckformen hat sollte dieses doch sicherlich kein Problem sein.
Frank


maxcore

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#20 von stefankirner , 17.12.2008 14:35

Hallo Herbert,

genau das werd ich heut probieren, vielen Dank für den Tipp!

@ Frank, das mit dem Nassauflegen habe ich probiert und es hat nicht geklappt, da sich das Material auch wenn es gut gewässert ist nur schlecht bindet. Das Hauptproblem ist aber die Luft, die man einschließt und die schließlich zu Brüchen führt.

Sollte auch Herberts Idee versagen, werde ich es mit einer 2. Silikonform versuchen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#21 von Samy1981 ( gelöscht ) , 17.12.2008 16:21

Zitat von maxcore
Nun dann würde ich mir die Arbeit mit dem schleifen sparen. Wenn eine Mauer fertig ist, eine, etwas dünner giessen,trocknen lassen und die andere gleich nass mit auflegen. Wenn man reine Rechteckformen hat sollte dieses doch sicherlich kein Problem sein.
Frank



genau das habe ich ihm doch vorgeschlagen........und er sagte ja es geht nicht.


Zitat
Sollte auch Herberts Idee versagen, werde ich es mit einer 2. Silikonform versuchen.



was genau soll das bringen?Du musst ja dann auch auflegen, was wieder Lufteinschlüsse bringen wird....

Ich bin mal gespannt ob das Schleifen klappt, Gips bricht nämlich in dieser Stärke bei der geringsten Unachtsamkeit


Samy1981

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#22 von HerbertK ( gelöscht ) , 17.12.2008 17:44

Moin,

also ich habe Gips schon bis auf knapp 1mm geschliffen, Voraussetzung ist feines Schleifpapier, ebene Auflage und das Werkstück ohne Druck gleichmäßig über das Schleifpapier bewegen. Etwas Geduld und Vorsicht ist natürlich angesagt. Den Gips so anrühren das er eine sahnige Konsistenz hat und gleichmäßig durch gerührt ist. Gips sollte natürlich trocken gelagert werden und keine Feuchtigkeit gezogen haben.

Gruß Herbert


HerbertK

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#23 von maxcore ( gelöscht ) , 18.12.2008 10:17

Noch mal so einen Tipp am Rande, Ich nehme zum "normalen" Gips noch Artikulationsgips aus der Zahnarztbranche. Zum einen vergrößert sich die Abformfähigkeit, zum zweiten ist der Abguß wesentlich Fester/Härter, und die Abbindezeit kann "eingestellt" werden , je nach Mischungsverhältnis bis 3 Minuten. Ich nehme immer 3 Teile "normalen Gips und 1 Teil Artikulationsgips.Wasser so viel , dass ich eine Masse bekomme die einen kleinen Tick flüssiger wie Honig ist.
Ich glaube dieses auch abgehandelt zu haben auf meiner Site, Gipsstrassenbau.
Gruß Frank
Ach eh ich es vergesse, mich und sicherlich auch die anderen Mitstreiter, würden wohl mal ein paar Photos interessieren, vom Ergebniss meine ich, wäre nett wenn Du das noch in den Griff bekommen würdest.


maxcore

RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#24 von stefankirner , 21.12.2008 18:11

Hallo Zusammen,

hat leider etwas gedauert bis ich mich meines Problems erneut annehmen konnte.
Die Lösung war letztendlich verblüffend einfach.
Die Spörleform wird bei 1. Guß nur zur Hälfte aufgefüllt. Sobald die entstande Mauer einigermaßen hart ist, wird sie ausgeformt. Nun wird die Gießmasse für einen 2. Guß sehr flüssig angerührt. Die Form wird mit dieser flüssigen Masse leicht bedeckt, maximal bis zur Hälfte aufgefüllt. (mit Pinsel o.ä. verteilen!) Dann wird der erste Abdruck für ca. 1 min in Wasser gebadet. Anschließend wird er verkehrt herum in die Form mit der flüssigen Gießmasse gelegt. Dabei muss man mit den Fingern den Rand der Form vorsichtig zur Seite biegen, damit das Teil reinrutschen kann. Das aufbiegen der Ränder erfolgt nun an allen 4 Seiten, damit etwas der flüssigen Masse austreten kann. Damit wird erreicht, dass sich keine Lufteinschlüsse zwischen flüssiger Masse und 1. Abdruck befinden. Die ausgetretene flüssige Masse wird sofort mit einem Tusch abgewischt. Dann braucht man Geduld, da die flüssige Masse lange zum aushärten braucht. Bei mir ca 5 Stunden. Das Egebniss ist eine Mauer mit 2 optisch perfekten Seiten. Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass ich den 1. Abguss auf der Rückseite mit einem Sandpapier aufrauhe und den Rand begradige.
Übrigens verwende ich eine Mischung aus 1/3 Gießgibs und 2/3 einer Keramischen Masse von Hobby. Das ganze ist dannach sehr hart und läßt sich mittels ritzen mit meinem Cuttermesser hervorragend brechen, ähnliche Methode wie beim Glasschneiden

Viele Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Betonmauer beidseitig mit Schalungsstruktur - wie?

#25 von stefankirner , 15.01.2009 20:29

Hallo Stummis,

hier wie versprochen ein paar Bilder der fertigen Mauer im BW.
Sie ist zwar noch nicht gealtert, aber das Ergebnis ist soweit ganz ok wie ich meine. Beide Seiten sind gleich gut strukturiert, lässt sich halt nicht fotografieren





Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz