RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Gleisstaubsauger von Lux?

#1 von Stromlinie ( gelöscht ) , 20.01.2006 16:31

Moin zusammen!

Auch wenn die Märklin und Trix-Neuheiten im Moment ein aktuelles Thema sind, würde mich doch interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Gleisstaubsauger von Lux sind? Ich beabsichtige mir die digitale Wechselstromversion zuzulegen. Diese gibt es einmal mit einen Mabuchi-Motor und mit Faulhaber. Wie ist die Geräuschentwicklung bei den Motoren? Gibt es große Unterschiede? Wie sieht das Ergebnis der Reinigung aus, sind die Gleise wirklich frei von Staub? Lohnt sich der Kauf eines solchen Fahrzeugs?
Ihr seht, eine Menge Fragen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Antworten für mich.



Stromlinie

RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Gleisstaubsauger von Lux?

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.01.2006 16:42

Hallo.

Zitat von Stromlinie
Auch wenn die Märklin und Trix-Neuheiten im Moment ein aktuelles Thema sind, würde mich doch interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Gleisstaubsauger von Lux sind?



Schon die Suchfunktion des Forums bemüht?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Gleisstaubsauger von Lux?

#3 von Davy ( gelöscht ) , 20.01.2006 16:58

I habe a analoge lux staubsauger und ich fahre digital. Geht ganz gut und du bespart 30 oder 40 euro. I habe die version with the billige motor. Geht 1000 uhr mit und macht viel hammer. Aber es macht wass it muss doen und das ist staubsaugen.




Davy

RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Gleisstaubsauger von Lux?

#4 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 20.01.2006 18:43

Zitat von Stromlinie
Moin zusammen!

Auch wenn die Märklin und Trix-Neuheiten im Moment ein aktuelles Thema sind, würde mich doch interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Gleisstaubsauger von Lux sind? Ich beabsichtige mir die digitale Wechselstromversion zuzulegen. Diese gibt es einmal mit einen Mabuchi-Motor und mit Faulhaber. Wie ist die Geräuschentwicklung bei den Motoren? Gibt es große Unterschiede? Wie sieht das Ergebnis der Reinigung aus, sind die Gleise wirklich frei von Staub? Lohnt sich der Kauf eines solchen Fahrzeugs?
Ihr seht, eine Menge Fragen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Antworten für mich.



Moin,
Ich habe den digitalen Staubsauger mit Faulhabermotor, ich hatte mir vorher beim Händler die beiden Versionen "angehört" und dann keine Sekunde gezögert.....
Die Digitale Version hat den Vorteil das sie nicht im Stromlosen Gleis geparkt werden muß wenn man die "Geräusche" mal nicht braucht.
Der kauf lohnt sich bei allen Anlagen wo man nicht überall locker mit dem Staubsauger herankommt.
Bei eingeschotterten Gleisen würde ich aber darauf achten das der Schotter "fest" ist ansonsten wird das zulässige Gewicht des Staubsauger schon nach der ersten Runde überschritten.



Peter Fredrich

RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Gleisstaubsauger von Lux?

#5 von Martin Lutz , 20.01.2006 19:05

Hallo Stromlinie,

Wir haben auch den Staubsauger mit Faulhaber Motor. Ich würde mal sagen, dass es nur einen geringen Untterschied macht ob Faulhaber oder Mabucci. Auch der Faulhaber ist relativ laut. Das liegt meiner Meinung nach eher am Saugrad (wegen der hohen Drehzahl) als am Motor selber.

Wir benutzen ihn zusammen mit dem Schienenreiniger.

Dieser ist allerdings nicht sehr geeignet für enge Radien. Ich glaube Peter Plappert hat mal drüber berichtet. Auch bei unseren Radien (2241 und 51, K-Grosskreis) fehlt nicht mehr viel und das Filzrad ist neben der Schiene. Bei uns geht es gerade noch.

Was beim Staubsauger letztlich der bessere Motor ist, weiss ich nicht. Faulhaber ist wartungsfreier.

Doch ganz allgemein ist der Staubsauger ein wartungsintensives Teil. Der Grund liegt nahe. Er saugt den Staub auf.

Letztlich genügt es sicher nicht, die Gleise nur abzusaugen. Denn Öl, Haftreifenabrieb, festgefahrener Staub der klebt vermag das Ding nicht einzusaugen. Deshalb ist die Wirkung als Kombination mit der Filzronde sicher die bessere. Nur sollte man dann zuerst die Filzronde einreihen und erst danach der Staubsauger.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Gleisstaubsauger von Lux?

#6 von MANUEL , 20.01.2006 19:23

Ich fahre auch mit der anordnung Schleifwagen und danach der Staubsaugerwagen. Die beiden Wagen habe ich in den Wiebe-Zug integriert.

Der Staubsaugerwagen mit Mabuchi Motor ist sehr laut. Aber man fährt ihn ja nicht den ganzen Tag, sondern nach ein paar Runden wird der Zug wieder auf sein Abstellgleis rangiert.

Ich bin sehr zufrieden mit beiden Wagen.



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Gleisstaubsauger von Lux?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.01.2006 20:00

Hallo.

Zitat von Martin
Doch ganz allgemein ist der Staubsauger ein wartungsintensives Teil.



Findest Du? Außer hin und wieder entleeren muß man da doch nichts machen... Das sieht beim Schleifwagen anders aus.

Zitat von Manuel
Ich fahre auch mit der anordnung Schleifwagen und danach der Staubsaugerwagen. Die beiden Wagen habe ich in den Wiebe-Zug integriert.



Ich lasse den Staubsaugerwagen zuerst fahren, damit der Schleifwagen möglichst wenig Staub durch die Gegend schleudert. Außerdem schleudert er dann den Dreck nicht in die Zuglok, sondern wenigstens nur ins hintere Drehgestell des Saugwagens.

Zitat von Manuel
Der Staubsaugerwagen mit Mabuchi Motor ist sehr laut. Aber man fährt ihn ja nicht den ganzen Tag, sondern nach ein paar Runden wird der Zug wieder auf sein Abstellgleis rangiert.



Bei mir fährt der Reinigungszug permanent. Nach längeren Betriebspausen erstmal ohne Schleifwagen (wegen des Staubaufwirbelns), ansonsten aber immer mit vollem Einsatz. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ohne Schleifwagen die Schienen relativ schnell wieder verdrecken und der Schleifwagen diesen Dreck dann nicht mehr besonders gut abbekommt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz