RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#1 von wolfgang53 ( gelöscht ) , 15.11.2008 14:37

Hallo Modellbahnfreunde,

ich interessiere mich für das Roco Digital Startset mit Dampflok BR 01.5 und Interzonenzug(41270).
Es würde mich sehr freuen,wenn mir die Besitzer des Sets und natürlich auch alle anderen , ihre Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen dazu mittzuteilen könnten.

Vielen Dank!

MfG
Wolfgang


wolfgang53

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#2 von lokhenry , 15.11.2008 16:24

Hallo Wolfgang, was willst Du hören. Tolle Lok, Tolle Wagen, Digital Maus mit Zentrale und Schienen und das alles zum Super Preis. Wenn‘s gefällt kaufen.
Die Lok einzeln ist schon fast so teuer wie das ganze Set.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#3 von Christian Bloch , 15.11.2008 16:36

Hallo!

Möchtest du mit der Packung starten oder 'nur' den Zug verwerten?
Ich denke mal das Set ist zum Start auf jeden Fall sehr interessant - eine Schnellzugdampflok mit drei Personenwagen und (Behelfs-)Packwagen ist doch für den Anfang nicht schlecht.
Wenn du dich für das Set entscheidest kannst du vielleicht auch nochmal etwas dazu schreiben.
Mich würden die Zuglaufschilder interessieren...

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#4 von wolfgang53 ( gelöscht ) , 15.11.2008 16:38

Hallo lokhenry,

ja,das geht schon in die richtige Richtung aber ich habe mir mehr Details erhofft.Aber immerhin,wenns auch kurz und knapp war,so bin doch nicht enttäuscht.

Vielen Dank lokhenry!

MfG
Wolfgang


wolfgang53

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#5 von wolfgang53 ( gelöscht ) , 15.11.2008 16:45

Hallo Christian,

es wäre mein erstes Startset und da ich Dampfloks sehr leibe,soll dies mein Start in die Modellbahnwelt werden.Da ich noch keine Erfahrungen mit der digitalen Modellbahn habe,hätte ich mich gefreut,wenn ich ein paar mehr Einzelheiten zu diesem Set erfahren würde.

MfG
Wolfgang


wolfgang53

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.11.2008 16:49

Hallo Wolfgang,

wir haben nun schon ein paar Startsets von Roco, bisher keine Probleme.
Nur bei dem Digital Startset BR 03.10 der DB hat ein Wagen einen Kurzschluß verursacht, bei einem Drehgestell war etwas mit den Schleifblechen nicht in Ordnung.


Cougarman

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#7 von lokhenry , 15.11.2008 17:04

Hallo Wolfgang, die Lok und die Wagen sind Vollwertige Teile, keine Sparversion wie früher. Die Frage ist gefällt Dir diese Lok und die Wagen, dann solltest Du zuschlagen, nicht zu verachten ist der Roland der auch zum sagenhaften Preis angeboten wird, was die Gleise der Anfangspackung anbetrifft, mehr für teppichbahner die Profiradien fehlen hier, solltest Du neu anfangen dann mit Rocoline oder Tillig währe meine Empfehlung. Und los geht’s. Willkommen im Club.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#8 von MANUEL , 15.11.2008 17:07

Das Preis - Leistungs - Verhältnis ist hervorragend. Die Lok ist Spitzenklasse!
Außerdem kannst du nach dem Kauf einer Gleichstrom (DC) Startpackung deine Modellbahn mit vielen Herstellern erweitern. Außerdem kannst du dann auch deine Wunschdecoder einbauen.

Auch sind weitere Roco GeoLine Gleise günstig zu bekommen!

Bei Wechselstrom (AC) sind die Fahrzeuge in der Regel etwas teurer, auch haben sie schon einen Decoder eingebaut der manchen Leuten nicht gefällt.

Wenn ich nochmal mit der MoBa anfangen würde dann auf jeden Fall mit Gleichstrom. Ich hoffe dir ein wenig die Entscheidung erleichtert zu haben!


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#9 von wolfgang53 ( gelöscht ) , 15.11.2008 17:16

hallo lokhenry,

danke für Deinen Willkommensgruß!
Was das das Set mit dem Roland(41258)angeht,so war das die Nummer 1 meiner Wunschliste,bis ich das mit der 01.5 gesehen habe.Als Gleis habe ich mich für Roco Line ohne Bettung entschieden,nachsem ich mich überzeugen lassen mußte,daß das Tillig Gleis für Anfänger wegen der doch aufwändigen Weichen Installation weniger geeignet ist.

MfG
Wolfgang


wolfgang53

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#10 von Krokodil , 15.11.2008 17:19

Bedenke, daß du bei AC eine viel größere Auswahl an robusten Metall Loks hast, die dann auch den Antrieb in der Lok haben statt im Tender!

Zugegeben - die Auswahl an Gleisen und entsprechenden Radien spricht für DC, aber für nen Anfänger - wenn du einer sein solltest - ist Märklins C-Gleis hervorragend geeignet.
Und ne Startpackung mit 01.10 und 2 Schnellzugwagen gibts da auch!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#11 von wolfgang53 ( gelöscht ) , 15.11.2008 17:21

Hallo MANUEL,

hast Du persönlich das Set oder kennst Du es vom Hören-Sagen?
Aber daß ich mit einem Roco Set auf der sicheren Seite bin,habe ich schon in mehreren Forenbeiträgen gelesen.

MfG
Wolfgang


wolfgang53

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#12 von Picasso ( gelöscht ) , 15.11.2008 17:24

Hallo Wolfgang!

Bis auf das im Set enthaltene Gleis uneingeschränkt empfehlenswert.
Solltest du mal eine Anlage bauen wollen gibts da aber sehr viele schöne Alternativen!

Die Lok selber besitze ich nicht, jedoch hat sie mein Vater - absolut Spitze das Teil!
Das Digitalgerät bietet auch recht viel für den Anfang und ist nicht so abgespeckt wie Digital-Start-Geräte anderer Anbieter. Man kann es auch recht günstig erweitern.

Torsten


Picasso

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#13 von wolfgang53 ( gelöscht ) , 15.11.2008 17:32

Hallo Krokodil,

ja,ich bin absoluter Anfänger.Natürlich habe ich mich auch mit dem Thema Märklin befasst.Nicht böse sein aber erstens sind die wohl doch meisten Modellbahner der Meinung,daß Märklin technisch nicht so ausbaufähig ist wie die Hersteller,die das Gleichstrom System bevorzugen und auch die Preise sind schon ziemlich heftig,was wohl auch an der hohen Qualität liegen mag.
Aber wie gesagt,ich bin nur ein noch ahnungsloser Neuling und meine Aussage soll zu keinem neu angefachten Glaubenskrieg führen.

MfG
Wolfgang


wolfgang53

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#14 von MANUEL , 15.11.2008 17:51

Hallo Wolfgang,
selbst habe ich Set nicht, aber ein Bekannter. Die Lok habe ich allerdings in der "Normalausführung". Diese sind ja bis auf den weissen Streifen identisch.


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#15 von wolfgang53 ( gelöscht ) , 15.11.2008 18:04

Hallo,

ich hab noch ne Frage zu den anderen sich im Set befindlichen Komponenten.

1.kann diese Multimaus neben der Zugsteuerung auch Weichen ansprechen und diese schalten?

2.wie ist die Weichensteuerung gestaltet,brauch ich noch Zusatzgeräte wie Pulte oder so?

3.kann ich die Weichen an den Travo anschließen oder benötige ich auch noch einen Zubehörtrafo?

4.geschieht die gesamte Zubehörsteuerung analog?

MfG
Wolfgang


wolfgang53

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#16 von Picasso ( gelöscht ) , 15.11.2008 18:10

- Du kannst mit der Multimaus Weichen schalten. Ist aber wie ich finde etwas umständlich.

- Du brauchst Weichendecoder, der Stellpult ist die Multimaus

- Begrenzt geht das schon. Wenn es dem serienmäßgem Trafo zu viel wird brauchst du einen zweiten Trafo und einen Booster, wenn du die Stromversorgung übers Gleis wählst.

-Sowohl als auch, die kannst auch die Weichen analog schalten, kommt etwas billiger, hast aber mehr Verdrahtungsaufwand und dann brauchst du Stellpulte.


Picasso

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.11.2008 18:22


Cougarman

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#18 von wolfgang53 ( gelöscht ) , 15.11.2008 18:45

Hallo Hannes,

prima Links,das kann ich doch gleich mal abspeichern.

Vielen Dank!

MfG
Wolfgang


wolfgang53

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#19 von reder , 16.11.2008 14:03

Hallo Wolfgang,

ich habe heuer im Sommer einen Systemwechsel von Märklin auf 2L DCC durchgeführt. Meine erste DCC Anschaffung war dieses Startset.

Ich kann es absolut empfehlen. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings bei der Lok:

Der Sound der 01.5 ist sehr bescheiden, und rauscht bzw. kracht teilweise ziemlich. Hört sich irgendwie übersteuert an.

Falls jemand Tipps zur Soundverbesserung hat, nur her damit . Ansonsten, wie bereits gesagt, tolles Startset.

Grüsse,

Robert


 
reder
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.08.2006
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#20 von steven465 ( gelöscht ) , 16.11.2008 14:14

Zitat
- Du kannst mit der Multimaus Weichen schalten. Ist aber wie ich finde etwas umständlich.



wenn es dir mit der Maus zu umständlich wird, kannst du auch ein seperates Weichenstellpult mit an die Zentrale mit anschliessen (Route Control). Dann hast du deine weichenschalter schnell erreichbar auf einem extra Pult.

gruss, Steven


steven465

RE: Roco Starterset 41270 - Eure Meinungen

#21 von wolfgang53 ( gelöscht ) , 16.11.2008 15:14

Hallo Robert und Steven,

danke für Eure Antworten!

Robert,könntest Du bitte mal ein Foto von der Lok oder dem ganzen Set hier einstellen?Ich kenne nur das Foto vom Karton der Packung,wäre sehr nett von Dir.

MfG
Wolfgang


wolfgang53

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz