RE: Minitrix Startset 11120 mit Mobile-Station

#1 von Ferdi ( gelöscht ) , 12.01.2006 19:57

Hallo!

Ich bin grad ernsthaft am überlegen, ob ich mir das Minitrix Startset 11120 besorgen soll (wenn ich es für unter 400.- doch bekommen sollte, hab eins gefunden )

Was kann diese Mobile-Station?

Welche Lokomotiven kann ich damit steuern?

Welche Systeme kann ich damit steuern? Was ist dieses DCC/SX?

Wo finde ich mehr Info´s über dieses Teil? Die Trix-Seite ist doch recht mager an Information.

Gruß Ferdi



Ferdi

RE: Minitrix Startset 11120 mit Mobile-Station

#2 von Torsten Piorr-Marx , 12.01.2006 20:02

Hallo Ferdi,

die meisten Antworten solltest Du hier drin finden:

http://www.maerklin-info.de/trix/TRSystems.pdf
(Achtung! > 2MB)



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Minitrix Startset 11120 mit Mobile-Station

#3 von Ferdi ( gelöscht ) , 12.01.2006 20:14

Danke!

2MB macht nix, hab DSL.

Trix steckt mir Märklin zusammen? Wusste ich auch noch nicht ops:



Ferdi

RE: Minitrix Startset 11120 mit Mobile-Station

#4 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 12.01.2006 22:35

Zitat von Ferdi
Danke!

2MB macht nix, hab DSL.

Trix steckt mir Märklin zusammen? Wusste ich auch noch nicht ops:



Hallo Ferdi,
Trix wurde von Märklin 1997 freundlich übernommen



Peter Fredrich

RE: Minitrix Startset 11120 mit Mobile-Station

#5 von Gast , 12.01.2006 23:32

DCC ist ein genormtes Protokoll zur Steuerung von Loks auf der Anlage. Es wurde von Lenz entwickelt und ist heute weltweit, mehr oder weniger einheitlich, im Einsatz. Die Normung erfolgte durch die NMRA in den USA und dort erfreut sich dieses eine sehr großen Beliebtheit. Es sind bis zu 12 Funktion zur Zeit eingebaut in den Loks. Die Steuerung ist allerdings für 20 ausgelegt. In den Sounddateien von ESU (www.loksound.de) kann man mal sehen, was da zum Teil auf den oberen Funktionen liegt.

Sx steht für Selectrix und ist eines der Firmenspezifischen Formate, die Anfangs in Leben gerufen wurden. Es zeichnete sich schon immer durch eine tolle Motoransteuerung aus, die lange Zeit alle anderen Verfahren in den Schatten stellte. Auch diue Dekoder waren lange Zeit die einzigen, die in N-Spur-Loks eingebaut werden konnten. Das hatte vor allen technische Gründe in der Herstellung der Dekoder.

Es hat neben dem Motorola-Protokoll von Märklin als einziges Firmenprotokoll überlebt. Heute herrscht eine Teilung der Welten vor: Weltweit führend ist DCC, vor allem wegen der Amerikaner, die nichts anderes fahren. Dann kommt das die Märklinwelt dominierende Motorolaprotokoll und als kleiner Rest kommt noch Sx.

Wolfgang




RE: Minitrix Startset 11120 mit Mobile-Station

#6 von MobaRt ( gelöscht ) , 20.01.2006 10:24

Hallo,

ich habe mir auch die Startpackung gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Einzig eine Bogenweiche musste ich reklamieren, da mir die Züge immer entgleist sind.

Ich habe sie mir bei www.modelleisenbahn.com (Eisenbahntreffpunkt Schweikhardt, Waiblingen bei Stuttgart) bestellt. Dort kostet sie 429,99 € ! War das günstigste Angebot was ich finden konnte.

Bin ein absoluter Neueinsteiger aber total begeistert!

Viele Grüße aus Reutlingen,
Harald



MobaRt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz