Diesen Beitrag hatte ich vor dem Datenbank-Crash schon eingestellt... Gut, dass ich den Text vorher noch als Word-Datei gesichert hatte!
Hallo alle zusammen,
der inzwischen schon weit geplante Gleisplan des Bahnhofs Hubbingen meiner Anlage 7 erfordert eine spezielle schlanke Hosenträgerverbindung aus zwei einfachen Weichen (2271) und zwei doppelten Kreuzungsweichen (2275) mit einem Gleismittenabstand von 57 mm (Parallelgleis bei den schlanken K-Weichen).
Das dies mit vorhandenem Material nicht zu bauen ist, war mir von vornherein klar.
Weichen-Walter hat zwar eine entsprechende Kreuzung mit 28° 52' im Programm, aber damit wird der Gleisabstand viel zu groß.
Die ganze Verbindung habe ich darauf hin bei Weichen-Walter angefragt, aber das Ganze wäre viel zu teuer geworden. Deshalb hatte er mir eine Alternative vorgeschlagen, vorhandene Weichen und DKW entsprechend zurechtzuschneiden und nur die Kreuzung in der Mitte zu ergänzen.
Ohne Weichen-Walter damit arbeitslos machen zu wollen, habe ich mir gedacht, dass ich diesen Umbau auch selber schaffe.
Nach dem Studium des Aufbaus der EKW von Weichen-Walter habe ich mir für die Schwellen der Mittelkreuzung doppelseitig kupferkaschiertes Platinenmaterial besorgt. Die Unterseite liegt auf Mittelleiterpotential und die Oberseite auf Rückleiter (Schienen).
Die Schienenprofile sind Code 100, von Flexgleisen des Standardgleisprogramms der Fa. Roco. Der Höhenunterschied von 0,2 mm zum K-Gleis-Profil fällt kaum ins Gewicht.
Die vorbereiteten Weichen und DKW habe ich auf ein Brett geschraubt. Hierbei musste ich den geraden Strang der einfachen Weichen um ein Schwellensegment (Schwellen- + Zwischenraumbreite) kürzen, da die Geometrie der kreuzenden Stränge sonst nicht passt. Dies liegt an dem symmetrischen Aufbau der DKW 2275.
So sah das aus, nachdem ich die Schwellen zurechtgeschnitten und in die entsprechende Lücke der vorbereiteten Weichen und DKW eingepasst hatte.
Damit sie nicht verrutschen, habe ich ein zurechtgeschnippeltes Stück Pappe unterlegt und jede Schwelle mit einem Tropfen Klebstoff darauf angeheftet.
Danach folgte der schwierigere Teil, die Kreuzung zu bauen. Der erste Versuch mit einzelnen Schienenstücken ging auch prompt in die Hose, da der Schienenabstand der Kreuzung etwas zu schmalspurig geriet...
Beim zweiten Versuch habe ich dann die Schienenstränge beider kreuzenden Gleise in voller Länge zurechtgeschnitten, in die richtige Lage gebracht und dann entsprechend zersägt.
Nachdem die Schienen und diverse Radlenker angelötet waren, konnte ich mich um die Punktkontakte kümmern.
Diese bestehen aus Messingstiften mit 1,5 mm Durchmesser, die ich oben abgesägt habe. Zugegeben, das ist recht massiv, aber angestrichen fällt das kaum noch auf.
Das Resultat der ganzen Arbeit bisher:
Gesamtansicht von oben:
Die Kreuzung im Detail von oben:
Die Kreuzung im Detail von der Seite:
Das Ganze von unten:
Inzwischen habe ich auch die restlichen Stabilisierungsdrähte an der Unterseite eingelötet, die Punktkontakte entgratet und nach einem elektrischen Fahrtest mit einigen Lokomotiven die ergänzten Schwellen mit den vorhandenen der Weichen und DKW verklebt.
Die Schienprofile sind leider nicht alle auf einer Höhe, so dass ich hier und da mit der Feile nachhelfen musste, damit es nicht zu arg rappelt beim Überfahren. Da zeigen sich dann doch die Grenzen meines feinmechanischen Geschicks.
Aber immerhin entgleist nichts, und darauf kommt es mir an. Ganz davon abgesehen, sind die K-Weichen von Hause aus auch nicht so ganz "rappelfrei"...
Weiterhin habe ich die ergänzten Schwellen und die Punktkontakte anthrazitfarben gestrichen. Nach dem Trocknen habe ich die Schleiffläche der Punktkontakte wieder blank gemacht.
Bilder von dem jetzigen Zustand folgen noch.
Was jetzt noch zu tun bleibt, ist die Ergänzung der Radlenker für die geraden Stränge der einfachen Weichen, da ich als Basis bei mir noch in ausreichender Anzahl vorhandene Weichen mit ursprünglich schaltbarer Herzstückspitze (2271) verwendet habe.
Zugegeben, Weichen-Walter hätte das Ganze viel besser hinbekommen, aber ich bin schon zufrieden mit diesem Erstlingswerk. Eine komplette Weiche zu bauen, würde ich mir dann aber doch (noch?) nicht zutrauen.