RE: CS2 und ESU SwitchPilot / SwitchPilot Servo

#1 von Udo Nitzsche , 15.10.2008 12:13

Hallo alle zusammen,

nachdem gestern meine CS2 bei mir eintrudelte, habe ich neben den normalen Tests (Loks anmelden, Magnetartikel schalten) auch mal die bisher probeweise noch von der CU und einem Keyboard angesteuerten SwitchPiloten einmal auf die CS2 umgeklemmt.

Hintergrund: Die CS1 konnte die SwitchPilot nicht korrekt ansteuern, es gab immer Schaltaussetzer. Es gab hierzu im Forum auch einen entspechenden Thread.

Und welche Überraschung: Es funktioniert einwandfrei ohne Aussetzer! Egal, ob SwitchPilot oder SwitchPilot Servo, beide lassen sich korrekt ansteuern.

Die Softwareversion der CS2 ist 1.0.5 (3).

Bisher sind die Spannungsversorgung (PWR) und Digitaleingänge noch parallel geschaltet. Eine Auftrennung mit getrennter Versorgung werde ich als nächstes ausprobieren.

Ich finde das schon etwas seltsam, dass ESU es mit der CS1 nicht geschafft hat, die Ansteuerung des SwitchPilot hinzubekommen und Märklin völlig unabhängig von ESU dies bei der CS2 schafft...
Wird bei der CS1 das MM1-Signal für die Magnetartikeldecoder nicht korrekt gebildet?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 und ESU SwitchPilot / SwitchPilot Servo

#2 von Thommy2001 , 15.10.2008 12:36

Hallo Udo,

zu diesem Thema muss ich mich ja melden!!
Zuerst einmal finde ich es gut, das das Problem mit der CS2 nicht besteht.
Zu der genannten Problamtik :

Zitat von Udo Nitzsche
Ich finde das schon etwas seltsam, dass ESU es mit der CS1 nicht geschafft hat, die Ansteuerung des SwitchPilot hinzubekommen und Märklin völlig unabhängig von ESU dies bei der CS2 schafft...
Wird bei der CS1 das MM1-Signal für die Magnetartikeldecoder nicht korrekt gebildet?



wurde mir schon damals seitens ESU bestätigt das man die "Lösung" des Problems an Märklin geschickt/übergaben hat.
(Ich denke das war ein nie Veröffentlichtes Update )
Wie auch immer, ich hoffe das sich das Problem mit der V 3.0.0 erledigt.


Gruß

Thomas

----------------------------------------------
- H0 Mä mit C-Gleisen
- CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 )
- MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 )
- ECoS I ( SW: 4.2.10 )
- PC Steuerung iTrain 5.1.x Std
----------------------------------------------


 
Thommy2001
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.02.2007
Ort: Koblenz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / ECoS I
Stromart AC, Digital


RE: CS2 und ESU SwitchPilot / SwitchPilot Servo

#3 von Heinzi , 15.10.2008 13:02

ich denke einfach vieles um die cs1 ist nicht technisch bedingt. sondern strategie zweier firmen die nichr mehr die gleichen ziele verfolgen.


was heisst schon "die lösung übergeben"? das könnte auch ein angebot eines updates gewesen sein verbunden mit unverschämter preisforderung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: CS2 und ESU SwitchPilot / SwitchPilot Servo

#4 von Udo Nitzsche , 15.10.2008 13:25

Zitat von Thommy2001
wurde mir schon damals seitens ESU bestätigt das man die "Lösung" des Problems an Märklin geschickt/übergaben hat.
(Ich denke das war ein nie Veröffentlichtes Update )
Wie auch immer, ich hoffe das sich das Problem mit der V 3.0.0 erledigt.



Hallo Thomas,

das ulkige an der Sache ist aber zudem, dass ich einen SwitchPilot zum Schalten meiner Weichen-Walter-EKW verwende, indem die beiden Servoausgänge die Zungenpaare ansteuern und parallel über die normalen Schaltausgänge zwei Viessmann-Relais (4xUM) für die Polarisierung von Schienenstücken sorgen. Hierfür habe ich die Servoausgänge mit dem LokProgrammer auf die gleich Adressgruppe wie die Schaltausgänge gelegt.

Wenn ich PWR und DIG parallel anschließe, laufen Servos und Schaltausgänge synchron. Schließe ich PWR an einen separaten Trafo an, schalten die Servos immer, aber die Relais nur bei jedem zweiten Tastendruck... Und jetzt kommt's: Beides gilt für den Betrieb an der CU 6021 + Keyboard 6040!

An der CS1 geht da aber gar nichts, egal, ob parallel versorgt oder nicht!

ESU hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die SwitchPilot defekt seien (beide? Denn auch der andere hat das gleiche Verhalten und der SwitchPilot servo ist da gleich an der CS1) und ich die Decoder einschicken solle. Vermutlich machen die nur ein Firmware-Update?! (Aber warum können sie die Firmware für den SwitchPilot nicht auch auf der Homepage zum Download anbieten, damit man das mit dem LokProgrammer auch selbst machen könnte?).

Merkwürdig, dass es an der CS2 nun wieder funktioniert... Wie gesagt, der Test mit Fremdspeisung steht noch aus.

Gut, dass ich die Decoder noch nicht eingeschickt habe...

Auch gut, dass es mit der CS2 funktioniert, sonst hätte ich die Decoder zurückgegeben und von ESU den Mehrpreis für andere, vergleichbare Lösungen verlangt!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 und ESU SwitchPilot / SwitchPilot Servo

#5 von kaeselok , 15.10.2008 13:29

Zitat von Udo Nitzsche
Und welche Überraschung: Es funktioniert einwandfrei ohne Aussetzer! Egal, ob SwitchPilot oder SwitchPilot Servo, beide lassen sich korrekt ansteuern.



Hallo Udo,

danke für diese Info - ich habe ja auch nur noch Switchpiloten im Einsatz und lese das mit Freude!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CS2 und ESU SwitchPilot / SwitchPilot Servo

#6 von Tuxi ( gelöscht ) , 15.10.2008 17:58

Zitat von Thommy2001
wurde mir schon damals seitens ESU bestätigt das man die "Lösung" des Problems an Märklin geschickt/übergaben hat.
(Ich denke das war ein nie Veröffentlichtes Update )
Wie auch immer, ich hoffe das sich das Problem mit der V 3.0.0 erledigt.


Hi Thommy,
heißt das, Märklin hat uns das Update vorenthalten, um nun mit der CS2 endlich DIE LÖSUNG anbieten zu können? :
Eigentlich möchte ich gar nicht wissen, wieviele bittere Pillen uns verabreicht wurden...

Peter


Tuxi

RE: CS2 und ESU SwitchPilot / SwitchPilot Servo

#7 von Udo Nitzsche , 15.10.2008 19:04

Zitat von Tuxi

heißt das, Märklin hat uns das Update vorenthalten, um nun mit der CS2 endlich DIE LÖSUNG anbieten zu können? :
Eigentlich möchte ich gar nicht wissen, wieviele bittere Pillen uns verabreicht wurden...



Hallo Peter,

erst einmal: Weshalb sollte Märklin Unterstützung für ein Fremdprodukt liefern?

Andererseits denke ich nicht, dass hier bewusst technisch notwendige Updates "unterschlagen" wurden. Mit SW 2.0.4 war auf der CS1 ein Stand erreicht, dass mit den ECoSBoost zusammen ein System herauskam.

Man wusste außerdem bereits, dass in knapp neun Monaten die CS2 das Licht der Öffentlichkeit erblicken sollte. Weshalb also noch weiter in das "Auslaufmodell" CS1 investieren?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 und ESU SwitchPilot / SwitchPilot Servo

#8 von Thommy2001 , 15.10.2008 19:20

Hallo Peter

Zitat von Tuxi

heißt das, Märklin hat uns das Update vorenthalten, um nun mit der CS2 endlich DIE LÖSUNG anbieten zu können? :
Eigentlich möchte ich gar nicht wissen, wieviele bittere Pillen uns verabreicht wurden...
Peter



ich kann nicht sagen ob Märklin "uns" das Update vorenthalten hat.
Ich kann nur sagen was mir durch die jeweiligen Mitarbeiten gesagt wurde.
Stand: zur Zeit der Intermodellbau in Dortmund

ESU : Problem ist bekannt, jeder weiß ja das die Software bei uns aus dem Haus kommt und wir haben die Lösung bereits an Märklin gegeben.
(wie auch immer!?!?!)

Märklin : Wenn ESU von das Problem kennt, wird es eine Lösung geben, jeder weiß ja das die Software von ESU kommt. Wenn ein Update bei uns im Haus ist, wird es ausgiebig getestet und dann freigegeben.
(darauf warten wir heute noch !!!)


Gruß

Thomas

----------------------------------------------
- H0 Mä mit C-Gleisen
- CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 )
- MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 )
- ECoS I ( SW: 4.2.10 )
- PC Steuerung iTrain 5.1.x Std
----------------------------------------------


 
Thommy2001
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.02.2007
Ort: Koblenz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / ECoS I
Stromart AC, Digital


RE: CS2 und ESU SwitchPilot / SwitchPilot Servo

#9 von Udo Nitzsche , 15.10.2008 20:15

Zitat von Thommy2001
ESU : Problem ist bekannt, jeder weiß ja das die Software bei uns aus dem Haus kommt und wir haben die Lösung bereits an Märklin gegeben.
(wie auch immer!?!?!)



Dann ist diese Lösung wohl bei der Programmierung der CS2 mit eingeflossen... Danke, ESU!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 und ESU SwitchPilot / SwitchPilot Servo

#10 von macbee , 15.10.2008 21:36

du meinst das problem was ESU bei dem Update 2.04 selbst vergessen hat einzubauen


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz