RE: Nur rechts abgerundete Puffer?

#1 von mgleiser , 08.10.2008 23:52

Hallo

Ich frage mich schon seit einiger Zeit weshalb früher nur die rechten Puffer der Loks abgerundet waren.
Heutzutage ist es ja üblich die gebräuchlichen Rechteckpuffer auf beiden Seiten abzurunden .Was ja beim aufeinandertreffen der Puffer in den engen links und Rechtsradien auch sinn macht.
Warum früher nur auf der rechten Seite

Gruss Arne


 
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RE: Nur rechts abgerundete Puffer?

#2 von floete100 , 09.10.2008 15:00

Hallo Arne,

wenn Du "Puffer an Puffer" in die Kurve fährst, reicht ein gewölbter Puffer, der sich auf dem ebenen Teller des anderen Puffers "abwälzen" kann (auch bei engen Kurven). Und der ebene Teller der linken Puffer (an allen Fahrzeugen - nicht nur an Loks) war deutlich einfacher herzustellen.

Heute geht der Trend eher zur Vereinheitlichung: Wenn alle Puffer gleich sind, hast Du nur die halbe Vorratshaltung - und das Herstellungsproblem ist in CNC-Zeiten auch nicht mehr nennenswert.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
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RE: Nur rechts abgerundete Puffer?

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.10.2008 15:48

Hallo,

Hintergrund dürfte sein, daß die Schulabgänger früher noch rinks und lechts unterscheiden konnten


Karlheinz Hornung

RE: Nur rechts abgerundete Puffer?

#4 von Uwe der Oegerjung , 09.10.2008 15:49

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

Hintergrund dürfte sein, daß die Schulabgänger früher noch rinks und lechts unterscheiden konnten



Moin Karlheinz

Und nicht nur das

Mit lachendem Gruß von Uwe dem Oegerjung


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RE: Nur rechts abgerundete Puffer?

#5 von Treibstange , 09.10.2008 16:12

Hallo,

es soll auch Modellbahn - Hersteller geben, die rechts einen gewölbten Puffer an ihren Fahrzeugen montieren und links einen glatten Puffer. Es soll auch Hersteller geben, die mal wussten, dass rechts ein gewölbter und links ein glatter Puffer beim Vorbild vorhanden ist, aber seit einigen Jahren ihren Modellen links und rechts glatte Puffer spendieren. Wer merkt das schon ? ( Nur Pufferküsser ) Aus ...... cm Entfernung sieht man den Unterschied eh nicht.

Beim Vorbild kam es nicht selten vor, dass man in Ermanglung eines glatten Puffers einfach links auch einen gewölbten Puffer montierte.


Mfg. Christian
................................
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RE: Nur rechts abgerundete Puffer?

#6 von mgleiser , 09.10.2008 16:49

Hallo

Also wenn ich es richtig verstanden habe trafen früher sowiso immer ein runder und ein flacher Puffer aufeinander was dann auch zum Abwälzen von Puffer an Puffer genügte.
Das heute beide Pufferseiten abgerundet werdern hat dann mehr oder weniger ökonomiesche Gründe.
Die Sache mit den Puffern ist mir übrigens erst aufgefallen seit sich einige Fleischmann Dampfer in meinem bisher nur aus Märklin Loks bestehenden Fuhrpark tummeln.Bei Märklin sind die Puffer ja grundsätzlich"Platt".

Gruss Arne


 
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RE: Nur rechts abgerundete Puffer?

#7 von Volker_MZ , 09.10.2008 18:33

Andere Länder - andere Sitten, bei den Briten waren schon immer beide Pufferteller gewölbt.

Gruß, Volker


 
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RE: Nur rechts abgerundete Puffer?

#8 von Der Krümel , 10.10.2008 12:19

Zitat von mgleiser
Bei Märklin sind die Puffer ja grundsätzlich"Platt".


Hallo Arne,

das wiederum stimmt so nicht.

Sicher hat Märklin sich bei vielen Modellen die abgerundeten Puffer gespart.

Aber z.B. beim Insider Jahreswagen 2007 ist jeweils der rechte Puffer abgerundet.
Ist nur minimal, sieht man aber im Gegenlicht.

Und bei einigen älteren Modellen, wie z.B. der V200 (3021), ist die Rundung des jeweils in Fahrtrichtung rechten Puffers schon eher übertrieben ausgeführt.

Sie können also, woll(t)en aber wohl nicht immer ...


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Nur rechts abgerundete Puffer?

#9 von Iceman , 10.10.2008 14:24

Hallo,

auch Märklins Drehgestellkesselwagen wie z.B. 46516 oder Trix 23808 habe rechts ganz leicht abgerundete Puffer.

Beide sind in den jeweiligen Datenbanken nicht auffindbar, aber ich denke, es dürfte sich um das Modell handeln 46528.


Grüße

Matthias

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