RE: Umbau Mä 3005 mit 60903

#1 von kzierholz , 08.01.2006 18:45

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob der Märklin 60903 Decoder in die BR23 (Mä 3005) paßt. Vielleicht hat jemand diesen Umbau schon gemacht.

Gruß, Kuno



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Mä 3005 mit 60903

#2 von Marky ( gelöscht ) , 08.01.2006 20:59

Hallo Kuno,

ja der 903 er Motor paßt. Ich habe den Umbau gemacht. Jedoch ist allergrößte Vorsicht wegen Kurzschluß geboten.

Das linke Kontaktblech vom Motorschild wo der Kondensator angelötet ist sowie die Spannfeder der linken Kohleandrückfeder kommen ans Lokgehäuse. Ich habe innen im Lokgehäuse ein Stück Isolierband befetigt und zusätzlich das Kontaktblech wo der Kondensator befestigt ist nach oben gebogen.

Evtl. Kann man aber auch am Lokgehäuse etwas Material wegnehmen. Habe ich allerdings nicht gemacht.

Zweite Möglichkeit wäre das Motorschild um 180 Grad drehen. Dann mußt Du aber vom Motorschild etwas Material wegnehmen, genau so wie es auf der gegenüberligenden Seite ausgeführt ist. Sonst liegt das MS nicht sauber an wegen dem Plastikteil vom Feldmagnet.

Diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht ausprobiert, sollte aber gehen. Damit könnte etwas mehr Platz zum Lokgehäuse sein, bin mir aber nicht sicher.


Gruß Markus



Marky

RE: Umbau Mä 3005 mit 60903

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.01.2006 21:04



Reinhard

RE: Umbau Mä 3005 mit 60903

#4 von kzierholz , 10.01.2006 20:50

Markus, Reinhard,

vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Kuno



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz