#1 von
Baureihe 232
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gelöscht
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, 29.09.2008 19:40
Als wir am Sonntag im Eyachtal waren, kamen wir mit einem Fahrplanmacher von DB Regio ins Gespräch. Und da haben wir allerlei über den aktuellen Bestand der 218 erfahren. Die Reihen der 218.1 werden sich zum Jahresende ziemlich aus dem Verkehr sein, die Reihen der 218.2 sind auch schon stark dezimiert. Unverzichtbar sind weiterhin die Reihen der 218.3 und 218.4. Auch in Zukunft werden die IRE von Ulm-Lindau die mit Ulmern ZWS-Loks (Zeitmuliplexe Wendezusteuerung) für die 218 eine sichere Bank sein. Ulm wird auch Loks von Lübeck erhalten, da dieser Bestand aufgelöst wird. Die IC auf der Marschbahn werden dann vermutlich mit den 218 von DB Autozug auf Westerland gefahren, wo vermutlich Loks aus Lübeck noch hinzukommen sollen, der Rest der Loks aus Lübeck wird verteilt oder ausgemustert. Nun fällt mir gerade eine Frage ein, die 218 430, das ist doch die letzte Pielstick-218, ist die eigentlich noch im Einsatz. Danke im Vorraus.
PS: DB Cargo kann auch weiterhin auf den aktuellen Bestand an 232/233 nicht verzichten, also wird uns diese Lokgattung auch noch eine Weile erhalten bleiben.
Servus, ja das ist schon lang so das 218.1 und 218.2 keine HU mehr bekommen, 218.3 und .4 aber schon.
218 430 ist noch in Betrieb meines Wissen, im Gbf stehn folgende Loks abgestellt: 241 219 199 344 385 374 369
Übrigens, die Ulmer ortientrote 218 156 hat Ende diesen Jahres Fristablauf.
ZitatPS: DB Cargo kann auch weiterhin auf den aktuellen Bestand an 232/233 nicht verzichten, also wird uns diese Lokgattung auch noch eine Weile erhalten bleibe
Ich bezweifle das DB Cargo das interessiert . Also DB Schenker kann sich das kaum leisten bei dem Lokmangel momentan viele V-Loks z-zustellen.
und welche Loks werden denn dann für die 218 eingesetzt? Oder werden demnächst wegen der Voll-Privatisierung immer mehr Strecken stillgelegt? Es gibt doch immer noch keine Nachfolgelok, oder inzwischen doch?
Warum baut man von der bewährten 218 nicht einfach neue Loks in verbesserter Ausführung nach? Angeblich soll sie doch nicht so ohne weiteres ersetzbar sein?
#7 von
Baureihe 232
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gelöscht
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, 29.09.2008 20:38
Hi Olaf, es sind vor allem die Triebwagen die der 218 das Leben schwer machen, nein ne Nachfolgerlok gibt es noch nicht und wird es vorerst auch nicht geben. Ja und auch Privatisierungen und Streckenstillegungen.
Zitatund welche Loks werden denn dann für die 218 eingesetzt?
Triebwagen. Ein Ersatz im Sinne von Lokzügen gibt es nicht.
ZitatWarum baut man von der bewährten 218 nicht einfach neue Loks in verbesserter Ausführung nach?
Weil die 218 komplett veraltete Technik hat, heutzutage will man diesel-elektrische Loks und keine diesel-hydraulischen, außerdem ist die Vmax von 140 auch nicht mehr zeitgemäß. Das heißt außer dem Lokkasten dürfte bei einer verbesserten Version wohl nicht viel übrig bleiben von der alten 218.
#9 von
Baureihe 232
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gelöscht
)
, 29.09.2008 20:43
Ja, die 218 ist eine gut Lok, eine zuverlässige, dankbare Lok, eine der gelungensten und besten Diesellokomotiven überhaupt aber sie hat veraltete Technik und schaftt nicht mehr als 140, das ist nichts für den Fernverkehr.
Zitat von Berlin-Fanund welche Loks werden denn dann für die 218 eingesetzt? Oder werden demnächst wegen der Voll-Privatisierung immer mehr Strecken stillgelegt? Es gibt doch immer noch keine Nachfolgelok, oder inzwischen doch?
Hallo Olaf,
die Strecke Hamburg - Lübeck ist elektrifiziert worden, und ab Dezember wird hier elektrisch gefahren werden. Das ist der Hauptgrund für den Abzug der BR 218 aus Lübeck.
Nachdem DB-Regio schon den Verkehr auf der Marschbahn Hamburg - Westerland an die Nord-Ostsee-Bahn verloren hat, gibt es dort nur noch Intercites und Autozüge zu bespannen. Und da der Bh Niebüll zu DB AutoZug (und damit zu DB Reise & Touristik) gehört, ist die Umsetzung einiger 218 für den verbliebenen IC-Verkehr nur eine logische Konsequenz.
Dass die BR 218 in S-H fast zur Ausnahmeerscheinung wird, ist natürlich bedauerlich. Wahrscheinlich werde ich künftig häufiger nach Niebüll bzw. Sylt pilgern.
Zitat von KBS971Weil die 218 komplett veraltete Technik hat, heutzutage will man diesel-elektrische Loks und keine diesel-hydraulischen, außerdem ist die Vmax von 140 auch nicht mehr zeitgemäß.
Eine modernisierte 218.4 ist keinesfalls "veraltet". Und die Vmax von 140 km/h reicht - zumindest auf der Marschbahn - (leider*) auch aus.
Zitat von Baureihe 232... und schaftt nicht mehr als 140, das ist nichts für den Fernverkehr.
Wenn die Vmax so wichtig gewesen wäre, hätte die DB die BR 218 schon längst für 160 km/h fit gemacht - so wie es mit dem geplanten Umbau zur BR 218.5 angedacht war. Das Projekt wurde jedoch gecancelt. Keine ausreichende Einsatzmöglichkeit mehr...
Freundliche Grüße
K-P
*Die Bahnverbindung ist sogar noch 15 km länger als die Straße!
ich war heute noch einmal in Hamburg Hbf um die 218er auf der Strecke nach Lübeck zu fotografieren. Ab Dezember ziehen dann die Baureihen 112, 114 und 143 die DoStos nach Lübeck. Die alten DR Loks werden dann hier den elektrischen Betrieb ausführen. Die Baureihe 146.1 oder 146.2 wird nicht nach SH umgesetzt.
da gebe ich Dir recht K.-P. Ich mag die Röterkisten auch nicht, aber was soll man dagegen tun ?? Hier in SH wird all das abgefahren was woanders nicht mehr benötigt wird. Ich denke da noch an die Einsätze der VT 98 von Heide nach Neumünster zurück, oder die 212 die bis 1987 auf der Strecke Heide - Büsum mit zwei Silberlingen fuhr. Der Steuerwagen war bis 1986 übrigens immer noch ein Hasenkasten.
#15 von
Berlin-Fan
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, 02.10.2008 11:25
Zitat von Dirk AckermannMoin K.-P.,
Zitat von K-P...Die reine Landplage...
da gebe ich Dir recht K.-P. Ich mag die Röterkisten auch nicht, aber was soll man dagegen tun ?? Hier in SH wird all das abgefahren was woanders nicht mehr benötigt wird. Ich denke da noch an die Einsätze der VT 98 von Heide nach Neumünster zurück, oder die 212 die bis 1987 auf der Strecke Heide - Büsum mit zwei Silberlingen fuhr. Der Steuerwagen war bis 1986 übrigens immer noch ein Hasenkasten.
Moin K-P und Dirk,
aber wenn schon keine 218er Einsätze mehr, dann aber doch lieber die Ex-Reichsbahner der 143 er Familie. Die haben wenigstens im Gegenssatz zu den neuen DB-AG-Loks ein Design und somit ein Gesicht
Alles was nach 1991 entwickelt wurde sieht nicht nur abscheulich aus, sondern wurde auch noch so lackiert
Zitat von Berlin-FanMoin K.-P., Alles was nach 1991 entwickelt wurde sieht nicht nur abscheulich aus, sondern wurde auch noch so lackiert
Gruß Olaf
Die aktuellen 143 tragen aber den selben Lack ...
Moin Arnold
Aber es sind 143 er
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#18 von
Berlin-Fan
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, 02.10.2008 13:12
Zitat von Uwe der Oegerjung
Zitat von Modellbahner Arnold
Zitat von Berlin-FanMoin K.-P., Alles was nach 1991 entwickelt wurde sieht nicht nur abscheulich aus, sondern wurde auch noch so lackiert
Gruß Olaf
Die aktuellen 143 tragen aber den selben Lack ...
Moin Arnold
Aber es sind 143 er
MfG von Uwe dem Oegerjung
Hi Uwe,
genau, da ist wenigstens noch das Design ok, auch wenn ich das tomatenrot abscheulich finde. Orginal DR-rot würde denen nämlich viel besser stehen, sebst das orientrot der 112er war noch zu ertragen
Zitat von Modellbahner ArnoldDie aktuellen 143 tragen aber den selben Lack ...
Aber es sind 143 er
genau, da ist wenigstens noch das Design ok, auch wenn ich das tomatenrot abscheulich finde. Orginal DR-rot würde denen nämlich viel besser stehen, sebst das orientrot der 112er war noch zu ertragen
Tja, das ist wohl alles Geschmackssache. Ich finde nämlich, dass die meisten DR-Loks - angefangen von Dampfloks mit eckigen Mischvorwärmerkästen bis hin zu Elektro-Containern wie der BR 155 - sowieso S C H E I . . . ! ähm, nicht so gut aussehen.
Die 112er - gerade in Verkehrsrot - mit ihren kleinen Bundesbahn-Lampen und dem daraus resultierenden "Wessi-Gesicht" geht bei mir dagegen gerade noch so durch...
genau, da ist wenigstens noch das Design ok, auch wenn ich das tomatenrot abscheulich finde. Orginal DR-rot würde denen nämlich viel besser stehen, sebst das orientrot der 112er war noch zu ertragen
Tja, das ist wohl alles Geschmackssache. Ich finde nämlich, dass die meisten DR-Loks - angefangen von Dampfloks mit eckigen Mischvorwärmerkästen bis hin zu Elektro-Containern wie der BR 155 - sowieso S C H E I . . . ! ähm, nicht so gut aussehen.
Die 112er - gerade in Verkehrsrot - mit ihren kleinen Bundesbahn-Lampen und dem daraus resultierenden "Wessi-Gesicht" geht bei mir dagegen gerade noch so durch...
Moin Klaus-Peter
Wie würdest du das wohl sehen wenn du in Magdeburg geboren wärest :
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#21 von
Modellbahner Arnold
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, 02.10.2008 18:59
Moin
Die 145, 146 und 185 haben gewisse Ähnlichkeiten, kein Wunder bei der Traxx-Lokfamilie. 101, 152, 182 und 189 sehen sich weder untereinander noch zur Traxx-Familie sonderlich ähnlich. Außerdem sind solche Ähnlichkeiten keine Erfindung der letzten Jahre. Der Laie kann 210-218 auch nicht sofot auseinanderhalten und die Ähnlichkeiten bei 110-150 sind ebenfalls gegeben. Alle Kastenloks in oceanblau-beige sehen auch erstmal gleich aus
Die neuen Fahrzeuge brachten endlich mal neue Ansichten und die Dieselloks auf der Marschbahn sind für viele Eisenbahnfans eine willkommene Abwechslung in der sonstigen 218-Ödnis. Hier im Norden entwickelte sich die Lok doch zur reinen Landplage, was war es doch toll nach 1989 endlich mal andere Gesichter in Form der heutigen 232 zu sehen! Mal sehen ob es bei Regio nochmal neue Dieselloks geben wird oder ob man alles auf VT umstellt was nicht elektrisch läuft. Nicht das ich aus Fahrgastsicht böse drüber wäre, die Dostos und neuen VT sind schon eine angenehme Verbesserung im Nahverkehr.
#22 von
Berlin-Fan
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, 02.10.2008 19:59
Zitat von Modellbahner ArnoldMoin
Die 145, 146 und 185 haben gewisse Ähnlichkeiten, kein Wunder bei der Traxx-Lokfamilie. 101, 152, 182 und 189 sehen sich weder untereinander noch zur Traxx-Familie sonderlich ähnlich. Außerdem sind solche Ähnlichkeiten keine Erfindung der letzten Jahre. Der Laie kann 210-218 auch nicht sofot auseinanderhalten und die Ähnlichkeiten bei 110-150 sind ebenfalls gegeben. Alle Kastenloks in oceanblau-beige sehen auch erstmal gleich aus
Die neuen Fahrzeuge brachten endlich mal neue Ansichten und die Dieselloks auf der Marschbahn sind für viele Eisenbahnfans eine willkommene Abwechslung in der sonstigen 218-Ödnis. Hier im Norden entwickelte sich die Lok doch zur reinen Landplage, was war es doch toll nach 1989 endlich mal andere Gesichter in Form der heutigen 232 zu sehen! Mal sehen ob es bei Regio nochmal neue Dieselloks geben wird oder ob man alles auf VT umstellt was nicht elektrisch läuft. Nicht das ich aus Fahrgastsicht böse drüber wäre, die Dostos und neuen VT sind schon eine angenehme Verbesserung im Nahverkehr.
Hallo Arnold,
in Form der Ludmilla gebe ich Dir vollkommen Recht, aber die Loks aus der Traxx-Familie finde ich potthäslich. Den Designern fällt heute nichts schönes mehr ein weil alles nur noch der Windkanal vorgibt. Ist bei PKW's und LKW's auch nicht viel anders
Die DR-Loks gefielen mir immer schon sehr gut, vor allem im dunkelrotem Lack, dieser hatte noch was von Eisenbahn-Atmosphäre die bei der Deutschen Bundesbahn leider bereits Mitte der 80er Jahre zunehmend verschwunden ist.
sorry, aber die Traxx Maschinen (146, 185, 246) sehen zwar aber auf den ersten Blick nicht gerade sonderlich aus. Trotzdem finde ich diese Loks immer noch schöner als die "rote Landplage" oder die Ludmilla.
Inzwischen wende ich mich immer mehr der Epoche IV bei der DB zu. In dieser Zeit gab es doch die Abwechslungs reichsten Züge. Man konnte so ziemlich alles in den Eilzügen oder Nahverkehrszügen finden was Achsen in den Drehgestellen hatte.
Das verkehrsrote Einerlei hat zwar auch seine Reize aber längst nicht so schön wie die Züge zwischen 1968 und 1987.
#24 von
Berlin-Fan
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, 02.10.2008 21:03
Zitat von Dirk Ackermann Inzwischen wende ich mich immer mehr der Epoche IV bei der DB zu. In dieser Zeit gab es doch die Abwechslungs reichsten Züge. Man konnte so ziemlich alles in den Eilzügen oder Nahverkehrszügen finden was Achsen in den Drehgestellen hatte.
Das verkehrsrote Einerlei hat zwar auch seine Reize aber längst nicht so schön wie die Züge zwischen 1968 und 1987.
Hallo Dirk,
da stimme ich Dir vollstens zu, aber die Abneigung einiger gegen Ost-Loks beruht sicherlich darin wo man geboren ist oder was für Erlebnisse man mit diesen Loks gemacht hat.
Ich bin 1972 mit meiner Mutter und kleiner Schwester von Solingen-Ohligs nach Wernigrode mit dem Zug gefahren. Ich fand es total spannend dass in Helmstedt eine Dampflok vor den Zug gesetzt wurde und es so bis nach Magdeburg ging. Dort mußte man umsteigen Richtung Halberstadt und habe dort die ersten V 180 gesehen, die für mich wie anders lackierte V 200 der DB wirkten. Damals wurden auch noch mit einem Hammer die Bremsen geprüft. Sowas konnte man zumindest in Solingen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erleben. Von Magdeburg ging es weiter nach Halberstadt, da rangierten orangefarbene V 60 an einem Ablaufberg ( gibt es diesen heute eigentlich noch?). Dann weiter nach Wernigerode, wo die Harzquer-, und Brockenbahn anfängt, das waren Erlebnisse! Für die Menschen dort alltäglich, für mich was ganz besonderes. Dazu kam auf eine Frage meiner in Wernigerode lebenden Tante,warum dort überall DR auf den Fahrzeugen stand:,, Das heißt Deutsche Reichsbahn". Meine nächste Frage:,, Und warum bei uns dann DB?" ,,Na weil ihr kein Reich seid!" Das sind Erinnerungen die bleiben haften! Bin mit meinen Eltern später noch oft in der DDR zu Besuch gewesen und war immer von den großen Dieselloks, nun auch Ludmillas,und den roten E-Loks begeistert. Bei uns in Solingen fuhr zu dieser Zeit noch nicht einmal mehr eine V 200. Gerade mal eine V 100 vor Silberlingen Richtung Remscheid oder Düsseldorf. Deshalb muss auf meiner Anlage auch unbedingt eine V 100 mit Silberlingen als Wendezug fahren.
Aufgrund einer Klassenfahrt nach Sylt liebe ich den Zugverkehr in S.-H-. 218, V 200, vorher so nie gesehen, höchstens mal 'ne 215 im Kölner Hauptbahnhof.
ich bin damals in Kamen und Unna aufgewachsen. Es war immer wieder interessant zuzusehen wenn die 103er mit ihren ICs von Dortmund her durch Kamen fuhren. In Unna waren die 110er und 141er allgegenwärtig. Tja und dann gab es ja noch die Eierköpfe (ET 430) die von Dortmund nach Soest und Altenbeken fuhren. Von Unna aus fuhren damals noch die VT98 (79 als dreiteilige Garnitur nach Neuenrade durch das Sauerland. Es gab ja auch die Stichstrecke von Unna nach Unna-Königsborn die ging dann weiter bis nach Dortmund-Dorstfeld. Heute geht die S4 weiter durch bis nach Lütgendortmund. Auf dieser Strecke fuhren die Akkutriebwagen der Baureihe 515. Wenige Jahre später wurden die durch 212er mit Silberlingen ersetzt. Ende der 70er Jahre wurde dann die Strecke elektrifiziert und die S-Bahn mit den neuen 111ern und den x-Wagen kamen dann dort zum Einsatz. Ringsherum waren aber immer noch blaue 110er und grüne 141er präsent. Die ersten Züge in blau/beige waren die D-Züge und die Eierköpfe, während die D-Züge zu 75% von blauen 110.1 gezogen wurden. Die 110.3 war mehr im Schnellverkehr zwischen Dortmund und Köln b.z.w. Hannover zu sehen. Wenn ich 103er sehen wollte dann mußte ich nach Kamen oder nach Dortmund fahren.
Mit der 218 machte ich das erste mal so richtig Bekanntschaft als wir 1977 mit dem Zug von Dortmund nach Dagebüll/Mole fuhren. Allerdings hielt ich die Lok für die Märklin 216. In Niebüll war dann umsteigen in den VT der NVAG (heute NEG) angesagt. 260 und 216 kannte ich nur aus dem Märklin Katalog.
1979 kam dann das zweiklassige IC System. In dem Sommer reisten mein Bruder und ich zusammen mit unserer Oma nach Wyk auf Föhr. Der Theodor Storm war damals der IC der uns von Dortmund bis nach Niebüll brachte. In Niebüll wurden dann die Kurswagen an den VT angehängt und nach Dagebüll gezogen. Auf der Rückreise sah ich dann daß zwei der "Märklin 216" den IC zogen. Das es die Reihe 218 war wußte ich zu der Zeit noch nicht. Der Umzug nach SH im Jahr 1983 lies mich dann mehr mit der Dieseltraktion beschäftigen. In Meldorf kamen und gingen nur die 218er mit den D- und Eilzügen. Von Heide fuhren die 212er mit Silberlingen nach Büsum. Der Steuerwagen war bis zum Schluß (1987) ein Hasenkasten. Nach Neumünster fuhren die VT98.
das war so meine Jugend im Bezug auf die Eisenbahn. Die Loks der DR lernte ich erst nach der Wende kennen.