Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Bildern und dem Gleisplan der Bahnhofsanlage Rietberg-Neuenkirchen, so um 1988 bis zur Stilllegung.
Einen Gleisplan der WLE bis zur Übergabe an die DB 1958 habe ich bereits.
Besten Dank im voraus!
MfG Stelli
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Bildern und dem Gleisplan der Bahnhofsanlage Rietberg-Neuenkirchen, so um 1988 bis zur Stilllegung.
Einen Gleisplan der WLE bis zur Übergabe an die DB 1958 habe ich bereits.
Besten Dank im voraus!
MfG Stelli
Hallo Stelli !
Ich habe noch eine Handzeichnung des Zustands um 1976, wenn Dir das weiterhilft !?
Leider nicht massgerecht, ich war damals junger Schüler ops: .
Interessant wäre vielleicht, den Zustand mit 1958 zu vergleichen.
Wo hast Du den Plan von 1958 ergattert ? Würde mich auch interessieren.
Fotos habe ich leider keine (ein Fehler, wie ich heute finde).
Gruß,
exOWLer
Hi
Kannst du denn Plan mal reinstellen?
Hallo!
Der Plan ist in einem Buch über die WLE abgebildet.
Die Handzeichnung würde mich sehr interessieren!
MfG Stelli
Hallo Stelli !
Garnicht so einfach, diese alten Unterlagen auf Anhieb wiederzufinden.
Jetzt habe ich es parat. Werde ich am Montag mal Einscannen.
Hast Du eine ISBN von dem WLE-Buch, Stelli ?
Vielleicht kann man das noch irgendwo ergattern.
Gruß,
exOWLer
Hallo exOWLer!
- Die Westfälische Landeseisenbahn (trans press) ISBN 3-613-71120-6
- Mit Volldampf ins 20. Jahrhundert (keine ISBN) ist das schönste Buch
- Deutsche Klein- und Privatbahnen (ISBN 3-88255-664-1) 1 Kapitel ist der Sennebahn gewidmet, ist aber trotzdem sehr interessant.
MfG Stelli
Hallo,
im Anhang die alte Handzeichnung auf Ringbuchpapier Din-A5.
Bitte nicht lachen, besser konnte ich das damals noch nicht. ops:
Bei Weiche 4 bin ich mir nicht sicher, ob das nicht 'ne Y-Weiche war.
Es fehlt auch links der Bahnübergang der Kreisstrasse Rietberg-Neuenkirchen (mit 2 Handkurbeln) !
Ich hoffe auf konstruktive Kritik.
Gruß,
exOWLer
Link zu Bild 1
Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)
Hallo,
wo ist denn jetzt das Attachment geblieben ? Was habe ich falsch gemacht ? In der Vorschau war das klar enthalten. Hmm.
Gruß,
ex OWLer
Hi Mit dem Bilder einfüen habe ich selbst nur Probleme.
Endeten in rietberg die Personenzüge?
Hallo!
Personenzüge haben bis 1958 in Rietberg gehalten, danach gab es nur noch Güterverkehr durch die DB und Sonderfahrten.
Rietberg-Neuenkirchen war aber kein Endhalt.
Der Plan ist doch gut!!!
Wodurch wurde denn der Kran genutzt?
Durch Holz Dreier?
Stelli
Hallo zusammen,
das Bild ist doch drin, hat nur etwas gedauert !
@ Stelli:
Das müsste Holz-Dreier gewesen sein. Der Kran grenzte an das Holzlager.
Gibt es Unterschiede zu 1958 ? Wahrscheinlich nicht.
@ Clemens:
Rietberg war Durchgangsbahnhof der Strecke Wiedenbrück - Delbrück.
Irgendwann früher reichte die Strecke bis Sennelager, berührte also die Sennebahn ! Von wann bis wann, weiß ich leider nicht.
Gruß,
exOWLer
Hallo exOWLer
Hallo Clemes
Das 2. Gleis am Güterschuppen ist der Unterschied.
Früher gab es nur 1.
Sonst hat sich nichts gegenüber 1958 geändert.
Ab 1975 wurden die Gleise zwischen Delbrück und Sennelager abgebaut.
Von da ab wurde Delbrück von Wiedenbrück aus bedient.
Der Abbau der Strecke zwischen Wiedenbrück und Delbrück wurde 1993 beendet und ist heute ein Radweg.
Stelli
Hi
danke für die Info stelli.
Wiseo intressiert dich der Bahnhof so?
Willst du ihn vielleicht nachbauen auf der MOBA?
grüße Clemens
Hallo Stelli !
Danke auch von meiner Seite ! Durchgängigen Betrieb hätte ich also noch live erleben können.
Wie ist das mit Weiche 4 ? War die 1958 Y-förmig oder war nur das abgehende Gleis mehr in Richtung Holzlager verschwenkt ?
Das mit dem zweiten Schuppengleis stimmt mich nachdenklich.
Habe ich mich da vertan ? Erweiterungen wird es wohl kaum gegeben haben zwischen 1958 und 1976.
Gruß,
ex OWLer
Hallo zusammen,
was ist mit den letzten Beiträgen geschehen ? Plötzlich fehlen einige im Vergleich zu gestern ???
Gruß an Stelli und Clemens,
exOWLer
Hallo!
Konnte gestern auch garnicht das Thema öffnen.
War immer ein Fehler.
Der Gleisplan fehlt auch!
MfG Stelli
Hi
Da war doch diese Störung.
Du müsstest eine Mail bekommen haben.
Durch diese Störung sind Beiträge in der Zeitspanne vom 22.10.08 und 29.10.08 nichtr mehr da.
Güße Clemens
P.S
Ist ein Problem das ich erst 15 bin bei der Fahhradtour?
Hallo zusammen,
die Mail habe ich auch bekommen, aber erst gelesen, nachdem ich hier im Forum war.
@ Stelli:
Ich habe den Scan vom Gleisplan ja noch da ! Ich werde das mal verkleinern und Dir per Mail senden.
@ Clemens:
Warum sollte Dein Alter ein Problem sein ? Ich war so alt wie Du, als ich den Gleisplan von "Rietberg" gezeichnet habe !
Gruß,
exOWLer
Zitat von exOWLer
Hallo zusammen,
die Mail habe ich auch bekommen, aber erst gelesen, nachdem ich hier im Forum war.
@ Stelli:
Ich habe den Scan vom Gleisplan ja noch da ! Ich werde das mal verkleinern und Dir per Mail senden.
@ Clemens:
Warum sollte Dein Alter ein Problem sein ? Ich war so alt wie Du, als ich den Gleisplan von "Rietberg" gezeichnet habe !
Gruß,
exOWLer
Das finde ich klasse
Wie alt seit ihr denn?
Hi,
ziemlich ruhig geworden hier !
Muss allerdings gestehen, dass ich die letzten Tage anderweitig stark eingebunden war.
Wollte mich aber mal melden, das Thema ist nicht vergessen !
Grüßle,
exOWLer
Zitat von exOWLer
Hi,
das Thema ist nicht vergessen !
Grüßle,
exOWLer
Hi
Das wäre ja wohl auch schlimm
Welche Fahrzeuge würden auf der Strecke von der Db eingesetzt?
Hallo Clemens,
also 1976, da war das Tfz-Angebot auf der Strecke doch sehr beschränkt.
Ich habe gegen Mittag immer eine 212 mit einigen wenigen Güterwagen vor dem Bahnübergang gesehen, wartend auf Abfahrt in Richtung Wiedenbrück. Ansonsten war da tote Hose.
Gegeben hat es allerdings Culemeyer Strassentransporte von Güterwagen, wahrscheinlich zur Firma NOSAG oder Kuper, weiß ich aber nicht so genau. Die Fahrzeuge habe ich aber auf dem Rückweg von der Schule selbst gesehen.
Was macht eigentlich Stelli ? Lange nichts mehr gelesen !
Gruß,
exOWLer
Hallo Ihr 2!
Habe zur Zeit sehr viel um die Ohren.......
Aber heute habe ich dann doch mal wieder Zeit.
In der Bucht läuft eine Auktion "100 Jahre WLE mit Volldampf ins 20. Jahrhundert", falls da jemand interesse hat. Ist mit das schönste Buch.
Ich kann mich nur noch an die Köf3 erinnern.
1 mal standen zwei 212 abgestellt auf den Geisen, sonst habe ich diese aber nie gesehen. Den Culemeyer habe ich mal bei Lüning stehen sehen.
MfG Stelli
Hallo Stelli, hallo Clemens,
in die Auktion werde ich mal reinschauen, danke für den Tip !
Die Köf III waren in Rheda stationiert, eine 332 (Kettenantrieb) und eine 333 (Gelenkwelle). Die habe ich in Rietberg allerdings damals nicht gesehen, nur die 212 (altrot).
Stelli, ich glaube das zweite GS-Gleis in meinem Plan ist Blödsinn.
Die andere Seite der Ladebühne war mit Sicherheit für Strassenfahrzeuge gedacht ! Also streiche das "untere" Gleis.
Damals war der Zugang zu Bahnanlagen nicht so einfach möglich (vielleicht war man auch nicht so dreist wie heute) !
Grüßle,
exOWLer
Hallo Clemes!
Das 2. Gleis ist kein Unsinn!
Das gab es defintiv, mein Vater kann sich auch daran erinnern!
Stelli
Einfach ein eigenes Forum erstellen |