Ich habe mir am Wochenende bei einem Freund die rote 37901 BR 290 angeschaut. Dabei ist mir die etwas schwache Zugkraft der Lok aufgefallen, vor allem bei 5 Wagen in einer leichten Steigung.
Gab es dazu im Forum schon Ideen/Diskussionen wie man diese verändern könnte ?
War gerade bei Märklin auf der seite und habe mal geschaut was die Ersatzteilnummer 126151 da werden mir 14,95 Euro angezeigt ist ja auch nicht gerade günstig für so eine Treibachse.
Jetzt muss ich aber nochmals fragen: 1. Hat die 37901 2 Radachsen mit jeweils 2 Rädern bei dem nur ein Haftreifen aufziehbar ist ? 2. Wenn ja: a) Muss ich also zwei Radachsen kaufen 3. Wenn nein: a) Muss ich also nur eine Radachse kaufen, weil nur eine Radachse mit 2 Haftreifen vorhanden ist.
Achtung! Auch wenn in der Explosionszeichnung zu 37900 der Treibradsatz 230551 mit einen Haftreifen dargestellt wird und die Lok auch so ausgeliefert wurde, so ist ab Version 37901 der Treibradsatz 230551 OHNE Haftrreifen!
Ich habe nochmals nachgeschaut: - Die 37901 hat 4 Achsen mit 2 Achsenpaaren (2 Achsen vorne, 2 hinten). - Der jeweils zur Mitte sich befindliche Radsatz hat einen Haftreifen. - Die beiden zum Lokende zeigenden, haben keinen Haftreifen. - Somit besitzt die Lok 2 Haftreifen. - Da die beiden Drehgestelle um 180° gedreht angeordnet sind, ergibt es sich, dass an der 2.Achse der Haftreifen links und an der 3. Achse der Haftreifen rechts auf dem Schienenstrang liegt.
Somit kann es vorkommen, das es dazu kommt, dass evtl. nur 1 Haftreifen die Lok antreibt.......
Hallo Werner. Ich habe mir mal die Explosionszeichnungen der 37900 und der 37901 angeschaut. Bei der 37900 stehen beide Ersatzteilnummern Treibradsätze mit Haftreifen. Bei der 37901 stehen beide Ersatzteilnummern nur mit Treibradsätze. Ich werde mir mal die Treibachsen 230 615 mit Haftreifen bestellen und einbauen. Gruß Johannes
Die Feststellung habe ich insbesondere bei C-Gleisweichen gemacht. Dort kann es bei nicht sauberer Verlegung dazu kommen, dass genau am Übergang der Weiche ein kurzer Ruck entsteht, bis der zweite Haftreifen auch wieder packt.
#13 von
eisenbahner
(
gelöscht
)
, 22.10.2008 09:28
Moinsen zusammen, ich habe auch die 37901 und habe eben bei M nachgesehen. Das ist in der Tat verwirrend. bei der 37900 werden die äusseren Treibradsätze mit Haftreifen dargestellt und die Ersatzteilnummer 230551 ausgewiesen. Bei der 37901 werden die äußeren Treibradsätze ohne Haftreifen abgebildet und die gleiche Ersatzteilnummer angegeben. Hilft wohl nur in Göppingen anzufragen wat denn nu? Ob die 230615 passen habe ich noch nicht nachgesehen, kann sein, daß das Zahnrad anders angeordnet ist. Grüße aus dem hohen Norden Calle
...nur so als Hinweis: Jemand aus dem WDP-Forum hat die 290er mit 4 Haftreifen gehabt und dann wegen Kontaktproblemen auf 2 Haftreifen zurückgebaut....
habe die blau/beige V 90 aus der ersten Serie. Sie hat 4 Haftreifen und eine ausreichende, fast sehr gute Zugkraft. Besser als eine V 100, schlechter als eine BR 216/V160.
Nun hab ich mir eine Trix V 90 zugelegt(umgerüstet mit Lopi 3 auf Märklin) Die Trix hat nur 2 Haftreifen. Die Zugkraft ist mäßig, sogar schlecht bei Weichenübefahrt. Hab mir zwei Radachsen mit Haftreifen bei Märklin bestellt(ca. 20.-- € und eingesetzt. Zugkraft nun genau wie die blau/beige Märklin mit Haftreifen. Allerdings waren Kontaktprobleme da. Es war wirklich schlecht. Dann hab ich den Radschleifer an den neuen Radachsen getauscht und plötzlich fuhr sie wieder normal ohne Probleme.