RE: 2 Dekoder an 1 Beleuchtung?

#1 von Christof Zirpel , 25.09.2008 21:14

Hallo,

Zur Zeit bastele ich wieder ein wenig an meinen Loks herum. Jetzt ist die Insider BR103 (39579) dran. Ich liebäugele mit der Nachrüstung einer Roco-Telex, Führerstandbeleuchtung, Abschaltbares Rücklicht an der Zugwärtigen Seite der Lok, Doppel-A-Licht (weisses Spitzensignal gleichzeitig auf beiden Seiten) und Parklicht (rotes Licht auf beiden Seiten).

Um die Lok möglichst reversibel umzubauen hatte ich gedacht, den originalen Lokdekoder und seine Funktionen im Auslieferungsstand zu belassen und alle neuen Features mit einem Funktionsdekoder (Lopi Fx) zu schalten. Und hier habe ich ein bisschen Bedenken: Was passiert, wenn der M* Dekoder den Normalen Lichtwechsel steuer und der Lopi sowohl das doppelte A-Licht und Parklicht.

Wenn z.B. die Lok vorwärts fährt - Licht ist vorne weiss und hinten rot. Dann aktiviere ich (eventuell versehentlich) das doppelte A-Licht. Hierdurch liegt dann vorne Dekoder + samt F 0 von beiden Dekodern an. Dieses ist nur EIN Bespiel, wo beide Dekoder dann gleichzeitig eine Funktion schalten könnten.

Deshalb folgende Fragen:
- Nehmen einer oder beide Dekoder Schaden, wenn beide die gleiche Funktion schalten?
- Falls ja: Kann man das umgehen, indem man den Strom mit Dioden sperrt?
- Sollte ich das Projekt lieber doch liegen lassen?

Würde mich über Euren Input freuen.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: 2 Dekoder an 1 Beleuchtung?

#2 von Michael K , 25.09.2008 23:20

Hallo Christof,
ich meine, dass Du das ohne Bedenken tun kannst. Sind Glühlampen in der lok oder LED´s?
Und zwar steuert ein MOS-FET die Lampen gegen Decoder-Masse, d.h. es macht nichts, wenn Du dem gerade sperrenden MOS-FET (aus dem Original-Decoder) den leitenden aus deinem Funktions-Decoder parallelschaltest.
Ich schalte auch manchmal für spezielle Funktionen zwei Funktionsausgänge parallel. Dioden brauchst Du dafür nicht. Schaden tun sie auch nicht.
Decoder-Plus (die orange Leitung bei Märklin) solltest Du am Funktionsdecoder für diese Ausgänge weg lassen, da die Lampen ja über Decoder-Plus vom Märklin-Decoder versorgt werden (das reicht)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.811
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 2 Dekoder an 1 Beleuchtung?

#3 von Christof Zirpel , 26.09.2008 11:35

Hallo Michael

Danke für Deine Antwort

Zitat von Michael K
ich meine, dass Du das ohne Bedenken tun kannst. Sind Glühlampen in der lok oder LED´s?



Original sind da die "Sandwich"-LED's drin, die ich durch die warmweissen Beleuchtungsplatinen von HGH ersetzt habe. Hoffe, das ändert nicht's daran, dass mein Vorhaben geht.

Brennen die LED's eigentlich auch (und das Zerstörungsfrei), wenn ich - wie von dir vorgeschlagen - Dekoder + (orange) vom Märklin-Dekoder anschliesse, und F"X" vom Lopi anschliesse?

Danke für nochmalige Stellungnahme


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: 2 Dekoder an 1 Beleuchtung?

#4 von Michael K , 26.09.2008 12:29

Hallo Christof,
na wenn Du sowieso neue Beleuchtungsplatinen drin hast, kannst du ja die ganze Beleuchtung nur vom Funktionsdecoder schalten lassen. Ansonsten bekommen die LEDs Ihre Plus-Spannung eben vom Märklin-Decoder (und da über die beiden Dioden im positiven Zeig des Brückengleichrichters) und die Masse geht über den Schalttransistor im Funktionsdecoder (und dann über dessen Dioden im negativen Zweig des Brückengleichrichters) zurück. Das sollte funktionieren.
Zu den LEDs. Da haben HGH´s Platinen die Vorwiderstände drauf? Wie siehts mit den Original-Platinen aus? Vorwiderstände?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.811
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 2 Dekoder an 1 Beleuchtung?

#5 von K.Wagner , 26.09.2008 12:40

Hallo Christof,

zu Deiner ersten Frage: Wenn Deine Beleuchtung an Gehäuse liegt, ist die Parallelschaltung unkritisch (aufgrund der Dioden ist das wahrscheinlich nicht der Fall...)
Liegt sie auf Decoder-Minus, dann solltest Du die beiden Dekoder Minus-mäßig untereinander verbinden, dass beide denselben Bezugspunkt haben.

zu Deiner zweiten Frage: Decoder-Plus ist je nach Decoder unterschiedlich (hängt von den Eingangsdioden etc. ab). Ein "hartes" Verbinden der beiden Potentiale - was in Deinem Fall geschehen würde - ist deshalb nicht ratsam - es kann zu Defekten führen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.598
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 2 Dekoder an 1 Beleuchtung?

#6 von Christof Zirpel , 26.09.2008 20:24

Hallo Michael und Klaus,

Vorwiderstände sind auf HGH's Platine vorhanden - so weit, so gut.

Und die Lampen über den Funktionsdekoder zu schalten hätte wohl den Nachteil, dass 2 Aux-Ausgänge "verloren" gehen würden. Ich möchte eigentlich an den Originalteilen der Lok so wenig wie möglich löten.

Werde mir das Alles noch mal durch den Kopf gehen lassen müssen - hierunter auch, ob ich beie Dekoder Minus verbinden kann oder nicht.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe - werde berichten.

Gruss - Christof


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz