RE: CS 2.04 update und losrasende loks im bremsabschnitt

#1 von macbee , 21.09.2008 12:38

Hallo,

also vor 3 tagen kam meine CS vomupdate retour.. so weit so gut.. alles neu anlegen da ja meine CS auch gleich komplett getauscht wurde.

die tests waren erfolgreich BIS auf 2 probleme:

1) ich verwende märklin und IEK bresmodule und es gibt nun einige loks (4 um genau zu sein) die in den von diesen modulen überwachten bremsabschnitte bei einem ROT gestellten signal einfach LOSRASEN, vollkommen unkontrolliert. ich habe den analogmodus ausgeschaltet aber das bringt nicht wirklich was. ich habe nur loks mit entweder märklin oder ESU loksound MFX im einsatz und es betrifft derzeit nur eine minderheit der ESU loksound MFX decoder... und auch hier mal so mal so.

welche vorschläge gibt es hier was einzustellen damit diese decoder, den nothalt- und den bremsabschnitt nicht zum vollgasabschnitt interpretieren?

danke für eure hilfe...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS 2.04 update und losrasende loks im bremsabschnitt

#2 von BR96 , 21.09.2008 12:46

Hallo macbee,

das hatte ich auch.

Ich habe alle Loks jetzt so , das Analog aus ist. Da geht es jetzt mit den dreien wo ich das zur Zeit teste.

Bei mir war es noch zusätzlich ein Problem im Bremsmodule. Tritt es nur bei IEK Modulen auf oder auch bei Märklin Modulen???


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: CS 2.04 update und losrasende loks im bremsabschnitt

#3 von DiegoGarcia , 21.09.2008 12:47

Hallo Macbee,

welche Motoren? Hört sich nach Sinus-Problem und Bremsabschnitt an, Da gibt es auf YouTube Filme von. Laufen die auch durch den Nothaltabschnitt?

Cheers, Diego

siehe auch hier und älteres hier.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS 2.04 update und losrasende loks im bremsabschnitt

#4 von macbee , 21.09.2008 13:07

hi,

alles HLA Motoren.. alles loksound MFX decoder... und alles mit IEK modulen.

aber halt nicht konsequent... eine V100 mit loksound kein problem.. die andere rast los...AHAHA... irgendein CV wert.. aber den sehe ich halt mit der CS nicht... IDEEN bitte...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS 2.04 update und losrasende loks im bremsabschnitt

#5 von DiegoGarcia , 21.09.2008 13:34

Hallo Macbee,

die Porblemdecoder/Loks müssen eine Gemeinsamkeit haben, die wir bisher übersehen haben. Esu selbst schreibt, dass die Decoder die Märklin-Bremsstrecke korrekt erkennen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die ESU LokProgrammer Software aber die Erkennung der Bremsstrecke auch bei mfx-Decodern an-/ausschalten kann (kann mich aber auch täuschen). Dies ist leider nicht über eine CV erreichbar. (ESU schreibt auch, dass die Decoder nur den Adressbereich 01-80 beherrschen, aber mit LokProgrammer und CS geht da auch mehr. Evtl. reicht es ja, mal die Motorola-Adresse des Decoders zu verringern. Ansonsten: Decoder-Reset auf Werkswerte, geht auch mit CS).

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS 2.04 update und losrasende loks im bremsabschnitt

#6 von macbee , 21.09.2008 15:59

hi diego,

genau das scheint aber das problem zu sein.. NUR die decoder die ein reset in ihrem leben erfahren haben, haben das problem... die decoder werden ja von dem händler mit den sounds programmiert.. und dort eingestellt...

beispiel: der decoder der problem v100 gibt sich als BR 110 aus... hier sieht man dass das mal ein BR110 decoder war der dann modifiziert wurde.. der decoder der problem V60 gibt sich zwar als V60 aus... aber der entkuppler ist nach einem reset weg.. denn muss man dann wieder nachführen.

die problem E10 gibt sich dann als E10 aus.. aber es gibt keine einsteige oder gar den pfiff sound mehr.

ditto bei der problem V200.. die gibt sich zwar als solche zu erkennen (nach dem reset) aber einige sound sind weg...

kann mal einer schauen ob er oder sie etwas finden über die bremsstrecke ab/an schalten in den loksound 3.0 MFX decoder?

ich wage nun nicht die funktionierende zu resetten...

was auch noch komisch ist.. unter der URALT CS... ich hatte ja noch eine vom oktober 2005... gab es keine probleme.. erst nun nach dem update auf 2.04 ist das problem aufgetaucht.

noch eine frage: was ist den CV 29 und 50.. ich hatte in einem anderen thread gelesen das man damit manuell die analogen funktion ausschalten kann...???

Danke...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS 2.04 update und losrasende loks im bremsabschnitt

#7 von macbee , 21.09.2008 17:03

nachtrag:

ein LOPI 2.0 in einer E03 mit HLA = kein problem. Ein loksound MFX 3.0 in einem ICE 2 = kein problem...

bei allen ist analog ausgeschaltet.. aber auch das hilft nicht...

cheers und AHAHAHAHA


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS 2.04 update und losrasende loks im bremsabschnitt

#8 von DiegoGarcia , 22.09.2008 12:20

Hallo Macbee,

hatte erst jetzt Gelegenheit, auf eine PC zuzugreifen: LokProgrammer kann für mfx-Decoder die Erkennung der Märklin-Bremsstrecke an-/ausschalten, ebenso die Erkennung des AC- und des DC-Analogmodus. Nur die Erkennung eines Analogmodus läßt sich mit der CS1 setzen.

Empfehlung: lasse die LokSound-Projektdaten mittels LokProgrammer vom FMH (= freundlichen Modellbahn-Händler Deines Vertrauens) neu aufspielen, aber nur bei den betroffenen Decodern. Was die CS2 da leisten kann, weiss ich noch nicht. Oder leg Dir einen LokProgrammer (Lauffähigkeit am Macintosh nicht garantiert!) zu, sobald feststeht, dass die CS2 ESU-Decoder nicht gut genug unterstützt (man muß sich ja schon reiflich überlegen, worin man sein Geld da investiert).

Nur mit CS1/IB/6021 haben wir da keine Chance, dass Problem zu lösen. Ich hatte einen ähnlichen Fall (Lok blieb stehen bei Fahrstufe 12-18 ), als ich eine mfx-Lok zu früh vom Programmier-Gleis genommen hatte. LokProgrammer konnte mir keine Fehler zeigen, aber durch Neuaufspielen des Projektes lief danach wieder alles störungsfrei.

Edit: die von Dir genannten CVs betreffen DCC. Geht so nicht bei mfx.

Viel Glück
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS 2.04 update und losrasende loks im bremsabschnitt

#9 von macbee , 23.09.2008 00:33

hi diego,

danke.. nun bin ich noch ein stück weiter gekommen... die CV 51, 50 und 29 habe ich nun so gesetzt wie das die ESU anleitung beschreibt.. aber problem immer noch da.. und dann auf einmal ging die v60 okay.. und dann wieder nicht und dann erhielt ich ein email von IEK.. ich sollte mal die masseverbindungen anschauen...

ja und hier liegt das problem.. die masseübertragung von den räder zum gehäuse und dann zum decoder ist mangelhaft...das beeinflusst zwar nicht wirklich die anderen funktionen führt aber bei der DC spannung zu diesem irren fehler... also kabel dran und weg war es.. ditto bei der V100 ... also leute erstmal mehr masseverbindung einlöten.. dann geht es gleich besser..

achso den lokprogrammer habe ich noch nicht bestellt weil ich enteder einen mac habe oder einen vista ultimate PC und da gibt es noch keine software .. zumindest habe ich nichts gefunden.. XP habe ich schon lange nicht mehr... ideen?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS 2.04 update und losrasende loks im bremsabschnitt

#10 von Kapi ( gelöscht ) , 23.09.2008 12:08

Hoi macbee

Ich kann DiegoGarcia's Aussage nur unterstützen. Ich hatte die gleichen Probleme mit dem losrasen der Loks. Das erstaunliche war, dass nur ESU-mfx Decoder davon betroffen waren. Märklin-mfx (auch von ESU) hatten das Problem nicht. Erst das Umprogrammieren mit einem Lok-Programmer hat den Durchbruch gebracht.

Gruss Kapi


Kapi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz