RE: Unterschied zwischen Märklin- und Viessmann H0-Oberleitung ?

#1 von Harald , 05.01.2006 01:08

Hallo zusammen,

die neue Märklin-Oberleitung stammt ja wohl von Viessmann.

Ein Märklin-Mitarbeiter hat mir mal auf einer Messe gesagt, die Märklin Oberleitung sei etwas verändert worden, damit der Fahrdraht besser hält.

Der Ausleger des Märklin-Mastes scheint im Bereich der Fahrdrahtbefestigung dicker zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit diesem kleinen Unterschied ?

Hält der Fahrdraht der Viessmann-Oberleitung ansonsten ohne Probleme oder muß man ihn festlöten ?


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied zwischen Märklin- und Viessmann H0-Oberleitung ?

#2 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 05.01.2006 07:21

Hallo Harald,

2 wesentliche Unterschiede:

- der Fahrdraht bei Märklin ist um 0,1 mm dicker und mit grauer Oberfläche vrsehen
- Die Masten von Mä. haben eine Metallverdiclung (V = Kunsstoff) zum aufklipsen der Drähte.

Grundsätzlich würde ich sagen:
Jacke wie Hose.

V kannst Du mit Sekundenkleber befestigen, Mä kanste gegebenenfalls lösten.

Bei V gibt es allerdings versch. Ausführungen der Masten (Reichsbahn, bis Epoche V).

Letztlich (habe ich noch nicht probiert - ich selbst habe nur V auf meiner Anlage) sind beide untereinander kompatibel.



Klaus Jaspert

RE: Unterschied zwischen Märklin- und Viessmann H0-Oberleitung ?

#3 von Gast , 06.01.2006 09:51

V ist etwas preisgünstiger. Da eine Firma mit heftigen Aufschlägen und Premiumzuschlägen wegfällt ist die von V im Handel etwas preisgünstiger zu bekommen. Allerdings ist die dann auch nicht durch die sieben Buchstaben geadelt, weil die den umweg über Göppingen nicht gemacht hat.

Wolfgang




RE: Unterschied zwischen Märklin- und Viessmann H0-Oberleitung ?

#4 von emma_1 ( gelöscht ) , 06.01.2006 12:55

Gestern Einkaufserlebnis bei Lokshop in Karlsruhe.
Gittermastleuchte von Märklin mehr als 2 € teurer als baugleiche Lampe von Viessmann.
Die Tante gönnt sich immer noch hohe Gewinnspannen.
Ich habe dann 6 Lampen von Viessmann gekauft für mein BW.
Hartmut Piehl
MIST Rhein-Neckar



emma_1

RE: Unterschied zwischen Märklin- und Viessmann H0-Oberleitung ?

#5 von Gast , 06.01.2006 15:10

Also jetzt bin ich aber empört. Nur weil diese leuchte den umweg über Göppingen macht soll die 2 Euro mehr kosten, das kann gar nicht die gleiche Lampe sein. Immerhin steht da Märklin auf der Verpackung und bei der anderen nur Viessmann.

Die von Märklin wurde durch den Umweg geadelt und das kostet eben ein bisschen Geld. Dafür hast du ein Original-Märklin-Produkt, das den höchsten Qualitätsanforderungen genügt. Du solltest dich glücklich schätzen, dass der Preisunterschied so gering ist. Da wird der Händler kaum was dran verdienen.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz