RE: maerklin m weichen mit dcc schalten

#1 von YOGIE ( gelöscht ) , 09.09.2008 05:36

gruesse . ich baue eine groessre anlage mit allein 700 weichen und mir wurde gesagt das man die maerklin weichen auch mit dcc schalten kann ? habe gerade littfinski angeschrieben und warte auf denen ihre antwort . weiss jemand welche dcc decoder ich nehmen kann um maerklin weichen zu schalten . habe mich fuer die intellibox entschieden . wenn ich nocheinmal mit maerklin anfangen sollte bleibe ich beim alten system und verwende M GLEISE . ich weiss die sehen nicht gut aus - bin halt mit denen gross geworden . vielen dank . YOGIE


YOGIE

RE: maerklin m weichen mit dcc schalten

#2 von Martin Lutz , 09.09.2008 07:19

Hallo YOGIE

Gut gemeinter Tip:

Verwende bitte keine Märklin Antriebe. Empfehlenswert sind sicher Servos. Zum Beispiel jene von http://www.mbtronik.de/

Bei 700 Weichen wirst du dich sonst massiv ärgern über die Zuverlässigkeit der Antriebe.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: maerklin m weichen mit dcc schalten

#3 von Udo Nitzsche , 09.09.2008 07:42

Zitat von Martin Lutz
Verwende bitte keine Märklin Antriebe. Empfehlenswert sind sicher Servos.



Hallo Martin,
das ist sicher gut gemeint, aber M-Weichen mit Servos?
Was ist denn an der Zuverlässigkeit der M-Weichen-Antriebe auszusetzen?
Die haben - neben den alten Antrieben der K-Weichen im "Metallsarg" - bei mir immer am zuverlässigsten geschaltet.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: maerklin m weichen mit dcc schalten

#4 von Martin Lutz , 09.09.2008 07:49

Hallo Udo,

Das habe ich überlesen. ops: Ja, du hast Recht. M-Antriebe waren/sind zuverlässig.

Dennoch:
Auch M-Weichen liessen sich mit Servos ansteuern. Würde zwar etwas handwerkliches Umbaugeschick erfordern. Doch als unmöglich betrachte ich das nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: maerklin m weichen mit dcc schalten

#5 von Martin Lutz , 09.09.2008 07:57

Hallo nocheinmal,

Natürlich ist es möglich die Weichen per DCC anzusteuern (das ist ja dem Antrieb selber egal).

Bei der Auswahl der Decoder würde ich mal den Stromverbrauch der Antriebe beachten. Sicher lohnt es sich, wenn man Decoder verwendet, der nicht den Digitalstrom an die Spule lässt, sondern einen seperat eingespiesenen Strom. Das gibt es ja bei Viessmann und bei Littfinski.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: maerklin m weichen mit dcc schalten

#6 von Achim ( gelöscht ) , 09.09.2008 11:20

Hallo Yogi!

http://www.mdvr.de/download/selectrix_au...lin_anlagen.pdf

das ist zwar kein DCC sondern ursprünglich ein Produkt der großen Märklinfamilie

aber dieser Schaltbus kriegt jetzt viel Applaus von seinen Nutzern.

Sein größter Vorteil dürfte wohl sein, das diese Schaltzentrale praktisch gleichzeitig alle deine 700 Weichen ansprechen und bei entsprechender elektrischer Versorgung auch schalten kann.
Man hat mir gesagt, das schaffe kein DCC Bus, weil das einfach zu lange dauern würde und dieser damit völlig überfordert wäre.
Ausprobiert hab ichs aber selbst noch nicht Aber wie man oben sieht gibts schon eine Reihe von märklinusern, die das erfolgreich anwenden.

Gruß


Achim

RE: maerklin m weichen mit dcc schalten

#7 von Udo Nitzsche , 09.09.2008 11:23

Zitat von Martin Lutz
Dennoch:
Auch M-Weichen liessen sich mit Servos ansteuern. Würde zwar etwas handwerkliches Umbaugeschick erfordern. Doch als unmöglich betrachte ich das nicht.



Mannomann, Du musst wohl immer das letzte Wort haben...

Klar ginge das sicherlich auch. Ich habe nur keine M-Weichen mehr, sonst würde ich das zum Beweis als "Fingerübung" mal probieren. Insbesondere Handweichen ließen sich so kostengünstig aufrüsten.

Ganz davon abgesehen, wären solche "Spielereien" sicherlich auch bei Weichen des C-Gleises denkbar!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: maerklin m weichen mit dcc schalten

#8 von Udo Nitzsche , 09.09.2008 11:27

Zitat von Martin Lutz
Bei der Auswahl der Decoder würde ich mal den Stromverbrauch der Antriebe beachten. Sicher lohnt es sich, wenn man Decoder verwendet, der nicht den Digitalstrom an die Spule lässt, sondern einen seperat eingespiesenen Strom. Das gibt es ja bei Viessmann und bei Littfinski.



Hallo Martin,

nicht zu vergessen den Switchpilot von ESU. Auch hier ist eine Fremdspeisung möglich. Außerdem lässt sich die Dauer des Schaltimpulses einstellen.

Letztendlich ist es sicherlich auch eine Frage des Preises!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: maerklin m weichen mit dcc schalten

#9 von Martin Lutz , 09.09.2008 12:30

Hallo,

Zitat von Achim
Sein größter Vorteil dürfte wohl sein, das diese Schaltzentrale praktisch gleichzeitig alle deine 700 Weichen ansprechen und bei entsprechender elektrischer Versorgung auch schalten kann.
Man hat mir gesagt, das schaffe kein DCC Bus, weil das einfach zu lange dauern würde und dieser damit völlig überfordert wäre.

Wobei es wohl kaum eine Anlage geben wird, wo es nötig ist 700 Weichen zur gleichen Zeit zu schalten. Da ist nicht nur das Timing überfordert, sondern auch die Stromversorgung. Wenn ein Antrieb 50mA für schalten benötigt (was ein sehr tiefer Wert sein dürfte) wären das im Gesamten 35A.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: maerklin m weichen mit dcc schalten

#10 von 8erberg , 09.09.2008 14:12

Hallo,
bei alleine 700 Weichen würde ich allerdings mindestens 2 Zentralen nehmen, eine zum Fahren, eine zum "Schalten" evtl. auch Rückmelden.

Spielt ein PC mit? Die meisten Programme vertragen auch mehrere Zentralen, auch mit unterschiedlichen Formaten.

Auf jeden Fall würde ich Decoder wählen, die zum stromaufwändigen Schalten einen externen Trafo nehmen und nicht den "teuren" Digitalstrom.

Das sind - nachdem bereits Selectrix (Anbieter Rautenhaus, Müt, Döhler & Haass) genannt wurde - bei DCC Littfinski, Tams, Viessmann oder JoKa.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: maerklin m weichen mit dcc schalten

#11 von YOGIE ( gelöscht ) , 09.09.2008 16:44

zuerst einmal wieder vielen dank an alle . littfinski hat mir gerade geantwortet und es geht mit dem magnetartikel decoder :
S - DEC -4 - DC
dann schickte er mir ein pdf file wie man den anschliest . beschreibung findet man unter seite 101.
mir wurde auch geschrieben das mit diesem decoder , ich meine m weichen stellen kann - bis zu 4048 magnetartikel : weichen , signale usw .
vielen dank an alle fuer die hilfe . YOGIE


YOGIE

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz