RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 06.09.2008 10:14

Hallo zusammen,

das Münchner Kindl gibt es doch so viel ich weis in Wechselstrohm von Lima. Ist es zu empfehlen? C-Gleis Probleme?

Vielen Dank!

Gruss
Helmi

PS Auf Wunsch eins einzelnen wurde das H in Wechselstrom entfernt. ops:


Helmi

RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#2 von Muenchner Kindl , 06.09.2008 10:28

Hallo Helmi,

ja, ist sehr zu empfehlen, Probleme mit C-Gleis und 360er Radius gibt es nicht.

Nur das Kuppeln ist etwas hakelig und erfordert Uebung, der wunderschoene und gut detailierte Zug entschaedigt das.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.09.2008 10:31

Hallo Helmi,

frag' doch einfach mal unser Münchner Kindl nach seinem Zug. Der ist aber nicht von Lima sondern von Liliput. Und es gibt unter Testberichten einen ausführlichen Test davon!

Viele Grüße
Ulrich

Nachtrag:

Ups, Thomas war schneller!


UlrichRöcher

RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#4 von Bobbel , 06.09.2008 19:40

@Münchner Kindl

Sie haben folgendes geschrieben:

Zitat
ja, ist sehr zu empfehlen, Probleme mit C-Gleis und 360er Radius gibt es nicht.

Nur das Kuppeln ist etwas hakelig und erfordert Uebung, der wunderschoene und gut detailierte Zug entschaedigt das.



Das lese ich selbstverständlich gerne, denn der Triebzug interessiert uns sehr... jedoch konnte niemand sagen wie des Fahrzeug aus Märklin C-Gleis fährt.

Nun müssen wir - mein Sohnemann Peter und ich - mit unserem Fachhändler in Verkaufsverhandlungen treten.

Weshalb wir so zögerlich sind:
Von meiner Frau bekam ich die damals nagelneue Piko DB 82 in AC zu Weihnachten geschenkt. Schon als analog-AC-Modell lief sie nicht besonders... und der Digitalumbau, mit Uhlenbrock DGL750, war der größte Flopp. Heute steht die Lok auf Z im Bw.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#5 von Frank Czogalla , 06.09.2008 20:15

Hallo Bobbel,

also, da kann ich Dir helfen,

ich habe das Münchner Kindl.
Die Fahreigenschaften auf C-Gleis sind hervorragend.
Sowohl mit dem Originaldecoder (Lokpilot 3), als auch mit dem Lokpilot mfx.

Ich habe den Zug gleich auch mit Preiserleins besetzt, da macht er so richtig was her.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#6 von Marky ( gelöscht ) , 06.09.2008 20:24

Zitat von frankczogalla


ich habe das Münchner Kindl.
Die Fahreigenschaften auf C-Gleis sind hervorragend.
Sowohl mit dem Originaldecoder (Lokpilot 3), als auch mit dem Lokpilot mfx.


Gruß Frank




Hi Frank,


ob Dir das auch der Thomas (MK) abnimmt : Der hat da so ne Allergie


Gruß Markus


Marky

RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#7 von DB 143 ( gelöscht ) , 06.09.2008 20:42

Stimmt, Markus:

Entschuldigung Thomas!
Ich werde es auch nie wieder tun!
=====
Unsere Unterhaltung Zimo vs. LoPi endete so:

Zitat von Muenchner Kindl
Wenn Du einen Maerklin-HLA von einem Zimo angesteuert gesehen hast wirfst Du Deine Lopis freiwillig in die Tonne


DB 143

RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#8 von Frank Czogalla , 06.09.2008 22:58

uiiii,

habe ich nicht bedacht - deswegen der Warnhinweis

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Gut, demnächst bekommt er bei mir den angekündigten Sounddecoder.

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#9 von Bobbel , 06.09.2008 23:35

@Frank,

vielen, vielen Dank für die Info...!

Du hast folgendes geschrieben:

Zitat
...ich habe das Münchner Kindl.
Die Fahreigenschaften auf C-Gleis sind hervorragend.
Sowohl mit dem Originaldecoder (Lokpilot 3), als auch mit dem Lokpilot mfx.

Ich habe den Zug gleich auch mit Preiserleins besetzt, da macht er so richtig was her.



Echt super... muß morgen... am heiligen Sonntag... meinen "Dealer" kontaktieren!

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#10 von Muenchner Kindl , 07.09.2008 10:15

Hi,

Zitat
Sowohl mit dem Originaldecoder (Lokpilot 3)



Neben dem Kuppeln das zweite Manko. Wenn der Zug nach laengerer Standzeit in Betrieb genommen wird faehrt er ueber die ersten 4 Fahrstufen wie ein Deltahobel. Nach ein paar Minuten Fahrt erledigt sich das aber, der Tausch des Decoders ist dank "Revisionsklappe" und Schnittstelle keine Herausforderung, auch Sound laesst sich problemlos zuruesten (in der Revisonsklappe befindet sich eine Befestigungsmoeglichkeit fuer Lautsprecher und zwei Anschluesse fuer denselben).

Insgesamt koennte sich gerade Maerklin eine riesengrosse Scheibe von diesem Zug abschneiden, fuer knapp ueber 200 Euroniten bekommst Du kaum besseres.

Den Patzer bei der Beschriftung (das M von der Anschrift "Münchner Kindl" ist etwas versetzt) verzeihe ich bei dem Preis und dem Gesamtbild gerne, die weitere Beschriftung ist lupenrein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#11 von Marky ( gelöscht ) , 07.09.2008 10:44

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Sowohl mit dem Originaldecoder (Lokpilot 3)



Neben dem Kuppeln das zweite Manko. Wenn der Zug nach laengerer Standzeit in Betrieb genommen wird faehrt er ueber die ersten 4 Fahrstufen wie ein Deltahobel. Nach ein paar Minuten Fahrt erledigt sich das aber, der Tausch des Decoders ist dank "Revisionsklappe" und Schnittstelle keine Herausforderung....





Hi,


....und.... ist er drin ?...der Zimo....hab noch nichts lesen können von verbesserten Fahreigenschaften in der Testrubrik.......


Gruß Markus


Marky

RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#12 von Muenchner Kindl , 07.09.2008 10:54

Zitat

....und.... ist er drin ?



Noch nicht, muss erst bestellen und vorher einen Retter fuer den Lopi finden


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#13 von Marky ( gelöscht ) , 07.09.2008 10:59

Hi,


das "Delta-Gehobel" könnte auch u.U. ein klein wenig mit CV 54+55 zusammenhängen...aber Du willst ja nicht rumprobieren


Gruß Markus


Marky

RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#14 von Muenchner Kindl , 07.09.2008 11:07

Zitat von Marky
Hi,


das "Delta-Gehobel" könnte auch u.U. ein klein wenig mit CV 54+55 zusammenhängen...aber Du willst ja nicht rumprobieren


Gruß Markus



will ich und habe ich und werde ich
Werde es auch erstmal nicht dringend machen, speluliere mit Sound


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#15 von Badaboba , 07.09.2008 11:53

Zitat von Muenchner Kindl


Insgesamt koennte sich gerade Maerklin eine riesengrosse Scheibe von diesem Zug abschneiden, fuer knapp ueber 200 Euroniten bekommst Du kaum besseres.




Nichts für ungut (möchte niemandem das Teil madig machen), aber wenn M. diesen Zug so gebaut hätte wäre die Meute gnadenlos über die Göppinger hergefallen (vgl. Zierleistendiskussion "Senator").
Der Zug weist deutliche optische Schwächen bei der Qualität der Fenstereinsätze auf, die Bedruckung der feinen Linien und die Qualitt der Beschriftung entspricht nicht der Mätrix-Qualität...
(s. Fotos Modellbahnchecker)
Fazit: Auch liebgewonnene, eigene Fahrzeuge nicht zu rosarot betrachten...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#16 von Muenchner Kindl , 07.09.2008 12:44

Hallo Volker,

ja, er hat seine optischen Maengel, die verzeihe ich aber aufgrund des attraktiven Preises. Der Senator kostet immerhin mehr als das dreifache.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#17 von Frank Czogalla , 07.09.2008 13:05

Hy,

ich überlege mir sogar, ob ich mir noch die DRG Version zulege.
So gut gefällt mir das Münchner Kindl.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#18 von Muenchner Kindl , 07.09.2008 13:47

Zitat von frankczogalla
Hy,

ich überlege mir sogar, ob ich mir noch die DRG Version zulege.
So gut gefällt mir das Münchner Kindl.

Gruß Frank



Mahlzeit,

besonders gefaellt mir, dass man die kleinen Unterschiede beruecksichtigt hat. Die DRG-Version ist im Prinzip ein voellig anderes Modell.

Schoen von Liliput waere es, wenn man das Zuegle auch fuer EpocheIV als 723 (das war dann ein Funk-Messzug) herausbringen wuerde. Sieht zwar etwas merkwuerdig aus, aber es waere ein Hingucker und ich wuerde auch den frueher oder spaeter kaufen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 07.09.2008 14:49

re Funkmesszug
Roco hat auch mal einen Kuechen-/Aufenthaltswagen rausgebracht (ex Mittelwagen ET/ES85), mit ausgekreuzter Registrierung usw.


Sprich: warum nicht, gerade von den Machern eines Unkrautbeseitigungzuges (et al) und anderer, u.a. diverser Messwagen


Jens Wulf

RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#20 von M a r t i n ( gelöscht ) , 07.09.2008 20:11

Zitat von Bobbel
Von meiner Frau bekam ich die damals nagelneue Piko DB 82 in AC zu Weihnachten geschenkt. Schon als analog-AC-Modell lief sie nicht besonders... und der Digitalumbau, mit Uhlenbrock DGL750, war der größte Flopp. Heute steht die Lok auf Z im Bw.



Mensch Bobbel,

dafür ist sie zu schade. Ich biete 74 €uros für die Maschine, exklusive des Dekoders - was denkst Du ?

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#21 von Helmi ( gelöscht ) , 08.09.2008 08:26

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Hinweise. Ich meinte natürlich Liliput. Alles in allem denke ich nun auch, das der Zug für um die 200,-€ lohnt gekauft zu werden. Ich mache da gerne Abstriche, was z.B. dieses M angeht. Mit meinem "Billig" VT 11 bin ich auch sehr zufrieden und da muss man ja auch ein klein wenig Abstriche machen. Mir gefällt der Zug und mir ist wichtig, dass ich keine Probleme auf dem C Gleis hab.

Also: Anschaffung demnächst!

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#22 von Helmi ( gelöscht ) , 08.09.2008 17:43

Nachdem ich heute 8 Nachrichten bekommen habe zwecks mangelnder Rechtschreibung meinerseits, habe ich die Schnauze voll und werde dieses Forum in Zukunft meiden. Sorry, aber scheinbar haben manche Leute hier wirklich keine anderen Probleme.

Auch scheint mir,dass manche hier anstelle eigener Dinge beizutragen, lieber versuchen zu provozieren oder andere Leute dumm anzumachen. Besonders hervorzuheben sind hier die Wortspiele eines Herren der gerne damit angibt wieviele hundert Lokomotiven und Erz bzw. Kohle Wagen er hat.

Sorry, das Maß ist für mich voll. Ich denke es gibt weitaus schlimmere deutsch Verschlimmerer als mich und ich muss mich deswegen, nur weil ich mal eben in der Eile eine Anfrage loswerden wollte nicht dumm anmachen lassen.

Dies ist ein Forum und nicht die Universität Tübingen oder sonst etwas.

Gewisse Leute sollte mal darüber nachdenken ob sie schon einmal etwas wirklich konstruktives hier beigetragen haben.

So und nun Ihr lieben Rechtschreibspezialisten könnt Ihr gerne Korrektur lesen, Kommas und Punkte zählen und Euch dabei zu tode kringeln.

Ich habe fertig.

Helmi

PS und das ich das H im Text bei Wechselstrom nicht entfernt habe ist mir wurscht egal.

PS2 Ich versuche hier wenigstens ein klein wenig im Forum beizutragen, sei es durch meine Bilder oder durch eingermaßen überlegte Fragen, nicht aber durch gezieltes Suchen, wo ich einen Ansatz finde irgendwo anzusetzen um dann etwas in Frage zu stellen - ich finde es bitterlich ärmlich!!!

PS3 Ach und noch was, weil es gerade so schön läuft, wenn man außer im Schnitt nicht mehr als 5 Wörtern nur ein schreibt, läuft man natürlich auch nicht Gefahr mal einen Fehler zu machen. Auch eine Möglichkeit.


Helmi

RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#23 von Münch ( gelöscht ) , 08.09.2008 18:58

Hallo Helmi
Es wäre schade,wenn Du gehen würdest.
Laß dich nicht von irgendwelchen Klugscheißern provozieren.
Ich selbst bin z.B. erklärter Gegner der Rechtschreibreform und schreibe daher so,wie es mir paßt.
Außerdem poste ich von meinem Arbeitsplatz(der mir selbst gehört!)
da habe ich ,wenn ich zwischendurch mal was schreibe,besseres zu tun,als auf Schreib(Tipp-)Fehler zu achten.
Was sollte man dann erst zu den ausländischen MOBA-Kollegen,die nicht so der deutschen Sprache mächtig sind,
sagen!
mfg Olaf


Münch

RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#24 von Frank Czogalla , 08.09.2008 19:04

Hy Helmi,

bitte bleib - Du wärst ein Verlust fürs Forum.

Hey Moderatoren - äussert Euch mal dazu.
Das Oberlehrergehabe von manchen kann wohl nicht angehen!!!!

Noboby is Perfect, but Perfect ist Noboby !!!!!

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Münchner Kindl - Wechselstrom

#25 von Muenchner Kindl , 08.09.2008 20:17

Hallo Helmi,

Zitat
Nachdem ich heute 8 Nachrichten bekommen habe zwecks mangelnder Rechtschreibung meinerseits, habe ich die Schnauze voll und werde dieses Forum in Zukunft meiden. Sorry, aber scheinbar haben manche Leute hier wirklich keine anderen Probleme.



Natuerlich kann ich Dich nicht aufhalten, wuerde es aber tun, wenn ich koennte

Dein Mailprogramm und auch die PN-Funktion besitzt einen Loesch-Button, der ist u.a. fuer solche "wichtigen" Nachrichten da.
Du hast offensichtlich 8 G'schaftlhuber "gefunden", lass Dir von denen nicht den Spass verderben. Es gibt noch weit ueber 4000 andere User und wie Du hier siehst, einige davon wuerden Dein Fortbleiben bedauern.

Also, bleib


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz