RE: Radius von schlankeren C-Gleis-Bogenweichen

#1 von pepinster , 28.08.2008 19:16

Hallo zusammen,

angenommen Mätrix gibt sich einen Ruck in Sachen C-Gleis und baut eventuell sogar längere 26,4m Wagen (1:87) und vorbildgerechtere (kompromissärmere) Dampflokmodelle, welches Radiuspaar würdet Ihr bei schlankeren Bogenweichen bevorzugen?

Die derzeit gefertigten Weichen haben R1 und passen in das Gleisraster R1/R2 mit 77,5mm Parallelgleisabstand.
Mit R9 meine ich den Radius der schlanken Weiche bzw. des existierenden Gleisstücks xx912.

Es wäre ok, wenn nur Nutzer der C-Gleissysteme antworten, dann kann ich mir Antworten wie "interessiert mich nicht" sparen, danke!

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Radius von schlankeren C-Gleis-Bogenweichen

#2 von Téoz ( gelöscht ) , 28.08.2008 19:33

Für Teppichaufbauten bedarf es zwei Bogenweichen -> R3 zu 4 und R4 zu 5


Mich interessiert das Trix-C-Gleis zunehmend weil ich auch der Gigantomanie der Teppichbahnerei erlegen bin - Große Radien, lange Geraden, elegante Weichenstraßen


Und es gibt ja keine Alternative auf dem DC-Markt!


Irgendwo hab ich gesehen, wie man das Trix-C-Gleis mit anderen Gleisen, z.B. Roco line kombiniert hat, eine schlanke Roco-Line DKW mit Bettung, optisch nicht so passend, aber hauptsache schlank. Profilhöhe ist ja die selbe.
Aber da ist halt noch der Preis der Roco-DKW (nur gebraucht und rar).

Gruß


Téoz

RE: Radius von schlankeren C-Gleis-Bogenweichen

#3 von Stellwerk , 29.08.2008 08:28

Hallo Zusammen,

ich habe für R3/R4 gestimmt, weil ich der Meinung bin das wenn es schlanke Bogenweichen geben wird für diesen Radius der größte Markt möglich ist. Allerdings wird meine Anlage das wohl nicht mehr erleben



Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Radius von schlankeren C-Gleis-Bogenweichen

#4 von Peter Müller , 29.08.2008 08:45

Ich habe für R2/R3 gestimmt, weil ich dort gerade über komplizierte Gleis-Stückelungen grübele. Ich will halt die steilen Weichen 24611/12 mit ihrem Raster behalten, weil mir die schlanken Weichen 24711/12 zu unsicher sind, zu viel Platz fressen und zudem mit ihren zusätzlichen Zwischengeraden 24071 auf Dauer zu teuer sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz