RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#1 von Picasso ( gelöscht ) , 25.08.2008 16:10

Hallo!

Bin neu hier und gleich eine Frage die schon einige zeit brennt:

Ich besitze zwei Lima-Loks SNCF 67000 Artikelnummer 208578 & 208386

Ich habe schon Uhlenbrock-DCC-Decoder (Typ unbekannt, hab ich schon wieder verkauft) und ESU-Lokpilot 3 probiert.

Die Fahreigenschaften sind im vergleich zum Analogbetrieb um es mild auszudrücken bescheiden. Habe sämtlich Einstellungen/CV probiert aber ohne wirklich was erreicht zu haben. Analog laufen die Loks zu meiner Zufriedenheit.

Welchen Decoder sollte ich noch testen?

Oder welchen Decoder kann man mir für Lima-Modelle kurz vorm Konkurs empfehlen?

Danke Euch!

Grüße


Picasso

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#2 von Muenchner Kindl , 25.08.2008 16:59

Hi,

Nimm mal Zimo. Ein MX64 kommt mit fast jedem Antrieb zurecht, ein Versuch waere es wert


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#3 von Gast ( gelöscht ) , 25.08.2008 17:03

Oder einen Lenz.

Wen der wieder Erwarten nicht funken sollte, sagt es Dir in CV 30 (oder so ) woran es liegt, blinkt böse mit der Stirnbeleuchtung, aber geht nicht kapput.

Grüße Frank


Gast

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#4 von Picasso ( gelöscht ) , 25.08.2008 17:55

Hallo!

Ich werde einfach wie schon vorher je einen kaufen und die Loks testen.
Einen Zimo MX64 und einmal Lenz Silver.
Railcom brauch ich eigentlich nicht, ausser der Lokpilot 3 kann das auch schon? Dann wäre es vielleicht nicht dumm, wenn es alle Decoder könnten, da ich bisher nur mit Lokpilot 3 fahre. Dann müsste es ja ein Lenz Gold sein. Das ist alles so komplitziert.

Blinkende Beleuchtung kenn ich, da lag aber der "Spinner" immer an meiner Steuerung.

Interessant, das es von Zimo einen kleinen Decoder mit 8pol-Stecker gibt, hab ich bisher noch nicht gefunden.

Danke für die Tips

@ Wie zufrieden bist du mit der Lenz-Steuerung? Mich spricht das 100er-Set an, wäre eine echte Steigerung zu meinem Steinzeitgerät.

Gruß


Picasso

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#5 von Gast ( gelöscht ) , 25.08.2008 18:21

Hallo,

Zitat
Wie zufrieden bist du mit der Lenz-Steuerung? Mich spricht das 100er-Set an, wäre eine echte Steigerung zu meinem Steinzeitgerät.



Ich bin 100%ig zufrieden. Das System beeindruckt mich auch nach Jahren immer wieder durch konsequente Weiterentwiklung,
weit überdurchschnittliche elektrische Qualitäten,
eisenbahnerisches Know-How in den Details.

Aus meiner Sicht ist nur Zimo eine ernstzunehmende Alternative.
Ich muss dazu sagen , das auch meine Ansprüche auf Grund des Einsatzes in einer Vereinsanlage sehr hoch sind.

Der Einstieg mit dem Set 100 ist aus meiner Sicht bereits mittelfristig der günstigste und schnellste.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#6 von Muenchner Kindl , 25.08.2008 18:40

Hi,

die Lopis sollen nach einem Update RailCom koennen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#7 von Picasso ( gelöscht ) , 25.08.2008 19:04

Ein Update, dazu braucht man aber eine Steuerung mit PC-Anschluss?

Die Lenz-Steuerung hat das glaub, das wäre dann sicher kein Problem.

Dann kauf ich den Lenz Gold anstatt Silver!

Danke!


Picasso

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#8 von Muenchner Kindl , 25.08.2008 19:10

Zitat von Dürnauer
Ein Update, dazu braucht man aber eine Steuerung mit PC-Anschluss?

Die Lenz-Steuerung hat das glaub, das wäre dann sicher kein Problem.

Dann kauf ich den Lenz Gold anstatt Silver!

Danke!



Die LoPis werden ueber den ESU Lokprogrammer und einem PC upgedated.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 25.08.2008 20:11

Zitat von Muenchner Kindl


Die LoPis werden ueber den ESU Lokprogrammer und einem PC upgedated.



Hi,

daß Du so etwas weißt


Du wirst doch nicht.....


Gruß Markus


Marky

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#10 von Muenchner Kindl , 25.08.2008 20:16

Zitat
Du wirst doch nicht.....



Nein


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#11 von Multi ( gelöscht ) , 25.08.2008 22:02

Hallo,

Zitat von Dürnauer
Welchen Decoder sollte ich noch testen?
Oder welchen Decoder kann man mir für Lima-Modelle kurz vorm Konkurs empfehlen?


Es wäre interessant zu erfahren, was die Loks so machen, Sprünge im mittleren Bereich, keine weiche Regelung, kein sanftes Anfahren? Wie verhalten sich die Loks, wenn man die Lastregelung abschaltet?

Der von Thomas empfohlene Zimo ist sicher eine gute Wahl, bei problematischen Loks evtl. eher der alte MX 64 als der neue MX 64D. Vor allem, wenn Du evtl. einen Kondensator zur Pufferung einlöten willlst, ist dies beim MX 64 am einfachsten.

Aber wenn Du das nicht willst, so rate ich - obwohl ich selber ausgemachter Zimo-Fan bin - mal einen Tran DCX 51-2 zu probieren. Der Tran ist wegen schlechter Doku, weniger Features und schwieriger Updates nicht die Universalempfehlung - aber wenn es vor allem auf die Fahreigenschaften gerade bei problematischen Loks ankommt, ist er die erste Wahl. Er hat auch das beste "Gedächtnis" im Vergleich mit Zimo und Kühn (und den anderen sowieso). Einmal im DCC-Leben sollte man mal Tran probieren, evtl. kommt man auf den Geschmack.

Lenz bietet eine Anpassung an die Motorcharakteristik, die ich nicht verstehe und mit der ich auch noch keinen Erfolg hatte (mal abgesehen vom Malus der fehlenden Entkupplungsfunktion). Lenz-Dekoder, auch die älteren, kommen mit am besten mit dem alten Fleischmann-Rundmotor klar, wenn die Beschleunigungsrampe ausreichend flach ist, aber bei "schlechten" Fünfpolern (z.B. auch frühe Roco ohne Schwungmasse) ist er nach meiner Erfahrung kein Hit.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#12 von Marky ( gelöscht ) , 25.08.2008 22:43

Zitat von Multi



........ Einmal im DCC-Leben sollte man mal Tran probieren, evtl. kommt man auf den Geschmack.....
Gruß Dietmar




Hi Dietmar,


da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Probieren sollte man die gesamte "Decoder-Palette", das habe ich getan (fast alle Dec-Hersteller) und obwohl der Tran dem Zimo ähnelt, alleine schon weil der Entwickler von Tran mal bei Zimo war, hat mein Tran jetzt ein anderer.

Bei mir sind Zimo und ESU übriggebleiben und die halten sich die Waage bei künftigen Digitalisierungen, wobei mir der ESU "anwenderfreundlicher" ist.


Gruß Markus


Marky

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#13 von Gast ( gelöscht ) , 25.08.2008 22:49

Hallo nochmal,

vergiss den CT-Tran wenn Du irgendeine andere Steuerung als Zimo verwendenden wirst. Du hast dann weder RailCom , noch ABC, noch konstanten Bremsweg (+/- ca 3% selbst aus +/- 8% Steigung , selbst gemessen).

Und den genannten "Malus" kriegst Du zum CT auch dabei

Und wenn Zimo-Steuerung, dann bitte gleich den Original-Decoder dazu.

Einziger Nachteil bei Lenz ist: Es gibt ihn nicht mit eingebauten Sound.

Das macht aber nichts:
Da kann man entweder einen komischen Lopi kaufen,
oder an Susi einen Sound Decoder gesondert kaufen und anschliessen,
oder einen Zimo mit Sound kaufen, der mittlerweile alle oben von mir gelisteten Funktion des Lenz Systems unterstützt.

Die Lenze und die Zimos sind gute Freunde, und besuchen sich regelmässig

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#14 von jogi , 26.08.2008 00:49

Hallo , Jogi hier


Sind beim Umbau auch die Enstörkondensatoren entfernt worden ????
Sonst kannst Du lange probieren . Nur der eine , zwischen den Kohlen darf bleiben .


PS Habe auch Lima Loks mit Lopi V3 , und die laufen prima ( z.B. Eurosprinter )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#15 von Picasso ( gelöscht ) , 26.08.2008 15:30

Hallo!

Zitat von Multi
Es wäre interessant zu erfahren, was die Loks so machen, Sprünge im mittleren Bereich, keine weiche Regelung, kein sanftes Anfahren? Wie verhalten sich die Loks, wenn man die Lastregelung abschaltet?



Also die Loks machen Sprünge beim anfahren, nicht immer, aber häufig und ruckeln in mittleren Geschwindigkeiten.

Analog laufen die Loks einwandfrei, mit Uhlenbrock sehr schlecht, mit dem ESU machen die Loks oben genanntes.

Tran, wo bekommt man den das zu kaufen?
Zimo hab ich nach langem suchen gefunden.

Hab ja viele Loks, ich kann da sämtliche Decoder probieren.

Zum Programmieren muss ich immer zu meinem Nachbar, der hat eine Roco Multimaus.
Ich selbst habe eine alte Arnold-Steuerung.

Zitat
Sind beim Umbau auch die Enstörkondensatoren entfernt worden ????


Die Loks haben eine Schnittstelle


Picasso

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#16 von 12345 , 26.08.2008 16:31

Zitat von Dürnauer
Hallo!

Zitat von Multi
Es wäre interessant zu erfahren, was die Loks so machen, Sprünge im mittleren Bereich, keine weiche Regelung, kein sanftes Anfahren? Wie verhalten sich die Loks, wenn man die Lastregelung abschaltet?



Also die Loks machen Sprünge beim anfahren, nicht immer, aber häufig und ruckeln in mittleren Geschwindigkeiten.

Analog laufen die Loks einwandfrei, mit Uhlenbrock sehr schlecht, mit dem ESU machen die Loks oben genanntes.

Tran, wo bekommt man den das zu kaufen?
Zimo hab ich nach langem suchen gefunden.

Hab ja viele Loks, ich kann da sämtliche Decoder probieren.

Zum Programmieren muss ich immer zu meinem Nachbar, der hat eine Roco Multimaus.
Ich selbst habe eine alte Arnold-Steuerung.

Zitat
Sind beim Umbau auch die Enstörkondensatoren entfernt worden ????


Die Loks haben eine Schnittstelle



Das hat nichts zu heissen.
Trozdem mal raus mit den Kondensatoren.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#17 von Gast ( gelöscht ) , 26.08.2008 17:36

Zitat
Arnold-Steuerung :




Bist Du sicher das die Analog-Lok-Ansteuerung für die Gleichstrom-Lok auf Fahrstufe 0 steht? Wenn nicht, vielleicht verschluckt sich Dein Decoder am so erzeugten Gleichstrom?

Grüße
Frank


Gast

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#18 von Isebähnler , 26.08.2008 17:54

Hallo Dürnauer

Ich habe selber einige Lima Loks umgebaut und mit den Orginlmotoren nicht so tolle Resultate erzieht, mit diversen Decodern.
Dann bin ich hier in diesem Forum auf die Umbaumotoren für Lima und Fleischman getossen. Ich habe mir dann welche direkt beim Hersteller bestelt ging ohne Probleme.
Nach dem Umbau auf die neuen Motoren liefen die Lokomotiven sehr schön, leise und butterweich. Einfach erstklassig. Ein Umbau lohnt sich auf jeden Fall.
In der Regel wird das Lime Re-motor-Kit MLF-20 benötigt.
Hier der Link zum Hersteller:
http://www.modeltorque.com.au/
Vieleicht findest Du in Deutschlandauch einen Händler.

Gruss aus der Schweiz
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#19 von Picasso ( gelöscht ) , 26.08.2008 18:04

@: Bei Gleichstrom ist alles bestens!
Nur wollen die bisherigen Decoder nicht so recht mit der Lok.

Ich werde mir einfach mal einen Lenz und einen Zimo kaufen und probieren, werde berichten.

@Isebähner: Hab ich auch schon ganz fern darüber nachgedacht, weil zwar der Analog-Lauf gut ist, aber doch alles geräuschvoll zur Sache geht.


Picasso

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#20 von Multi ( gelöscht ) , 27.08.2008 09:26

Hallo,

Zitat von Dürnauer
Tran, wo bekommt man den das zu kaufen?
Zimo hab ich nach langem suchen gefunden.


Ich kaufe sie bei Arnold Hübsch, siehe hier. Er ist der einzige, der Support für Tran Decoder liefert.
Zur Frage Railcom meine ich, dass Tran inzwischen zur Railcom-Group dazugestossen ist, aber das sollte man nochmal klären.
Dass Tran nur mit Zimo-Steuerung läuft, kann ich nicht bestätigen, ich z.B. fahre mit Intellibox.
Ansonsten habe ich den Tran empfohlen für ausgesprochene Problemloks, die einen Decoder mit besonders guten Fahreigenschaften benötigen, nicht wg. der anderen Features. Ich persönlich habe Spaß mit den Tran-Dekodern auch bei anderen Loks, würde mich aber mit Empfehlungen an andere zurückhalten - aber wenn ein Wunderheiler gesucht wird, nimmt man ja Abstriche an anderer Stelle mal in Kauf.
Gerade wenn Ruckeln im mittleren Geschwindigkeitsbereich das Problem ist, kann ich die Tran-Empfehlung nur nochmal bekräftigen. Wenn er aus dem Stand noch nicht glatt läuft, musst Du die Lastregelung etwas anpassen, weil die Werkseinstellung auf Roco-Fünfpoler ausgelegt ist.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#21 von 0815 ( gelöscht ) , 28.08.2008 06:24

Hallo Kollege Dürnauer,

dir ist aber bestimmt bekannt, daß deine Arnold Steuerung nicht gerade eine up-to-date Anlage ist: Sie hat nur 14 Fahrstufen und entspricht auch ansonsten nicht in allen Punkten den geltenden Vereinbarungen über DCC-Steuerungen. Vielleicht liegen deine Probleme mit den Lima Loks daran; eigentlich sollte der dort eingebaute 5-Pol-Motor mit einem ESU LoPi 3 und einer zeitgemäßen Steuerung prima laufen. Mit diesem Dekoder laufen sogar die uralten und primitiven Lima Flachkollektor-Motoren gut. Sind denn deine Lima Lokks mit der Multimaus deines Nachbarn gut zu fahren?

Gruß Stefan


0815

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#22 von Picasso ( gelöscht ) , 28.08.2008 14:33

Zitat von 0815
Sind denn deine Lima Lokks mit der Multimaus deines Nachbarn gut zu fahren?



Nein.

Jedoch fahren andere Loks mit dem Lokpilot 3 ganz angenehm mit Arnold Steinzeit-DCC.

Geduld, jetzt müssen erstmal die neuen Decoder eintreffen.


Picasso

RE: Welchen Decoder für Lima-Loks?

#23 von Picasso ( gelöscht ) , 05.09.2008 16:33

Hi!

Habe jetzt die Zimo-Decoder in eine der beiden Loks verbaut - traumhaft!

Danke Euch, ich kauf nur noch Zimo-Decoder!

Grüße
Torsten


Picasso

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz