RE: Wagen für Fleischmann 4046 Baureihe 76

#1 von altbahner800 ( gelöscht ) , 15.08.2008 20:34

Hallo zusammen,

habe mir aus der aktuellen Fleischmann Sonderaktion die Baureihe 76 zugelegt.
Nun bin ich auf der Suche nach passenden Wagen dazu.Laut Bedienungsanleitung war diese Maschine im Nahverkehr unterwegs.
Gibt es da einen Tip für die pssenden Wagen?

Danke für die Antworten schon einmal im voraus.

Gruss Sven


altbahner800

RE: Wagen für Fleischmann 4046 Baureihe 76

#2 von fledermaus ( gelöscht ) , 15.08.2008 20:58

Hallo Sven

Ich denke mal Donnerbüchsen und 3 achsige Abteilwagen würden sich gut dahinter machen.
Bei der Bundesbahn war schon im Dezember 1949 schluss mit der 76, deshalb passen da bestimmt nur Wagen der DRG und der Länderbahnzeit.
Gruß
Fledermaus


fledermaus

RE: Wagen für Fleischmann 4046 Baureihe 76

#3 von HO-Senior , 15.08.2008 23:32

Hallo Sven,

die BR 76, ehemalige Tpreuß. T 10, wurde ab 1909 in 12 Exemplaren für den schnellen Nahverkehr zwischen den beiden Kopfbahnhöfen Frankfurt/Main und Wiesbaden beschafft. Wegen nicht besonders guter Laufeigenschaften bei Rückwärtsfahrt wurden sie entgegen der eigentlichen Absicht in Frankfurt und Wiesbaden für die jeweilige Rückfahrt doch in Fahrtrichtung gedreht. Die 11 noch zur Deutschen Reichsbahn gelangten Lokomotiven wurden von 1945 bis 1948 von der DB ausgemustert, allerdings standen 6 Stück bis gegen 1964 noch in den Diensten der OHe.

Entsprechend dem vorgesehenen Verwendungszweck kannst Du also alle Reisezugwagen der jeweiligen Epochen einsetzen. In der Literatur habe ich auch Fotos mit D-Zug-Wagen-Bespannung gefunden. Dabei handelte es sich um weiterführende Fernzüge über Frankfurt und Wiesbaden hinaus, die für die Weiterfahrt von den beiden Bahnhöfen aus sowieso des Lokwechsels bedurften und dann wieder Schnellzug-Schlepptenderloks bekamen.

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz