RE: Aus für K-O-M-B-I

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 30.12.2005 09:19

Hallo!

Märklin nimmt die K-O-M-B-I-Gleispackungen zur Ergänzung von K-Gleis-Startpackungen aus dem Programm.

Wenn (Falls) 2007 neue Startpackungen kommen, wird es wohl keine K-Gleis-Startpackungen mehr geben.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Aus für K-O-M-B-I

#2 von Muenchner Kindl , 30.12.2005 10:07

Hallo Torsten,

gibt es da eine offizielle Meldung dazu?
Habe auf maerklin.de nichts finden koennen.

Hoffentlich wird nicht das K-Gleis insgesamt eingestellt



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Aus für K-O-M-B-I

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 30.12.2005 10:17

Hallo Thomas!

Zitat
gibt es da eine offizielle Meldung dazu?



http://www.modelleisenbahn.com/news/270.php


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Aus für K-O-M-B-I

#4 von Treibstange , 30.12.2005 11:35

Hallo Thomas,

den Wegfall des K-Gleises befürchte ich schon lange.
Dem Spielbahner und Teppichbahner würde ja nichts fehlen. Und lt. Herrn Gaugele baut Märklin keine Modellbahn sondern eine Spielbahn und dafür ist man nach seinen Worten für die Zukunft gut aufgestellt.

Hat Trix eigentlich außer dem C -Gleis noch ein Gleis - System ohne Bettung im Programm ?

@ Alle: bitte aus meiner Vermutung keine weiteren Diskussionen und Spekulationen über das evt. gänzliche Verschwinden des K - Gleis einleiten.
Wir werden es noch früh genug erfahren, welche Entscheidung für das Produkt K - Gleis getroffen worden ist.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Aus für K-O-M-B-I

#5 von Muenchner Kindl , 30.12.2005 11:42

Hallo,

Zitat
Dem Spielbahner und Teppichbahner würde ja nichts fehlen.



Ein klares Jein .

Ich bin C-Gleis-fahrender Spielbahner und habe zum Geburtstag eine Drehscheibe bekommen. Was glaubst Du, fuer welches Gleis die Anschluesse vorgesehen sind?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Aus für K-O-M-B-I

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 30.12.2005 11:59

Zitat
Hat Trix eigentlich außer dem C -Gleis noch ein Gleis - System ohne Bettung im Programm ?



Hallo,

bei Trix gab es das Trix Express Gleis mit Mittelleiter das nicht mehr hergestellt wird. Im Lauf der Jahrzehnte gab es davon drei Varianten nämlich das uralte Bettungsgleis mit schwarzem Bakelit Bettungskörper, das Hohlprofilgleis auf Preßpappschwellen und die Modellausführung mit Vollprofil auf Kunststoffschwellenband.

Für das Trix International System ohne Mittelleiter gab es in den 70er Jahren ein Gleis mit Vollprofil auf Kunststoffschwellenband das nach einigen Jahren wegen Erfolgslosigkeit wieder vom Markt verschwand. Danach gab es für ca. 25 Jahre bei Trix gar kein Zweileitergleis. In den letzten 2, 3 Jahren vor der Übernahme durch Märklin wurde dann das Fleischmann Profi Bettungsgleis verwendet. Nach der Übernahme begann wieder eine gleislose Phase die jetzt endlich mit der Vorstellung des Trix C-Gleises ein Ende nahm.



Karlheinz Hornung

RE: Aus für K-O-M-B-I

#7 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.12.2005 12:31

Zitat von Thomas Wyschkony
Ich bin C-Gleis-fahrender Spielbahner und habe zum Geburtstag eine Drehscheibe bekommen. Was glaubst Du, fuer welches Gleis die Anschluesse vorgesehen sind?



Moin Thomas !

Woran man gut erkennen kann, wie wenig Produktpflege bei Märklin gemacht wird. Erst stellt man das C-Gleis als optimal hin und dann kann man an die Drehscheibe nur mit dem Adaptergleis C->K heran.

Tut man dies aber, ergeben sich 2 Probleme:

1. Das Gleisbild ist viel schwieriger zu erstellen, weil es diese Adaptergleise nur als "ganze Gerade" gibt, die 180 mm lang ist. Ich habe einige BWs so geplant, da wachsen einem graue Haare, oder sie fallen gleich aus.

2. Durch das direkte Anstecken der Adaptergleise an die Drehscheibe werden die Anschlusstücke angehoben, wodurch das Anschlussteil etwas nach innen gebogen wird. Klemmende Bühnen und defekte Motoren sind das Ergebnis dieser schlechten Lösung.

Dabei wäre das relativ leicht zu lösen. Scheibenkante kommt auf einen Adapterring, der die Scheibe etwas anhebt und die Anschlusstücke (und nur diese !) würden in C-Gleis geliefert.

Genauso bescheuert ist die Situation mit der alten Schiebebühne, an der allerdings die Adaptergleise C->M Gleis exakt passen. Hier passt eben nur das Raster von 180 mm (aus der guten alten M-Gleis-Zeit) nicht so gut in die Planung mit den C-Gleisen. Hier hat es Märklin in den vielen Jahren, in denen es Märklin-Digital gibt, noch nicht mal geschafft, einen Digitaldecoder für das Teil zu bauen.

Von einem durchdachten System ist man also hier immer noch ganz weit entfernt.....



Bernd Michaelsen

RE: Aus für K-O-M-B-I

#8 von Gian ( gelöscht ) , 30.12.2005 13:53

Hallo,

Zitat von Treibstange
Hat Trix eigentlich außer dem C -Gleis noch ein Gleis - System ohne Bettung im Programm ?


JA - in Spur N .
In H0 braucht es das nicht, da gibt es genügend gute Alternativen ohne Bettung (Peco, Roco-Line, Tillig, Fleischmann usw.). Das Trix-C Gleis bewährt sich für meinen Testkreis auf dem Stubentisch bestens, aber nicht für meine Anlage, da ich Modellbahner und nicht Spielbahner bin .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Aus für K-O-M-B-I

#9 von Volker ( gelöscht ) , 30.12.2005 13:54

Zitat von Treibstange
Und lt. Herrn Gaugele baut Märklin keine Modellbahn sondern eine Spielbahn und dafür ist man nach seinen Worten für die Zukunft gut aufgestellt.



Kann man das Zitat irgendwo nachlesen?

Wenn er das wirklich so gesagt hat, dann scheint der gute Mann sehr sehr sehr gut zu verdienen.... und davon auszugehen das sein Verdienst dem Durchschnitt entspricht....

Anders kann ich mir nicht erklären wie man das aktuelle Märklin Sortiment (das bis auf wenige Dinge aus lauter hochpreisigen Modellen besteht) als "Spielbahn" bezeichnen kann... 150-300 Euro = 300 bis 600 gute alte DM für eine durchschnittliche Lok empfinde zumindest ich als hochpreisig....


Aber um zum Thema zu kommen. Der Wegfall der Gleispackungen würde ich jetzt nicht als Zeichen für eine bevorstehenden Wegfall das ganzen K-Gleises deuten. Diese K-O-M-B-I Packungen waren nichts anderes als Gleissets um eine Anfangspackung zu einer 0-8-15 Rundum-Anlage zu ergänzen.... der Absatz dürfte daher bei diesen Packungen schon immer relativ gering gewesen sein. Vor allem seit Markteinführung des C-Gleises ist der Absatz garantiert enorm zurückgegangen, denn spätestens seitdem spricht das K-Gleis zu 90% nur noch den "Profi" an....



Volker

RE: Aus für K-O-M-B-I

#10 von Treibstange , 30.12.2005 14:13

Hallo Volker,

diese Aussage hat Herr Gaugele bei einer Presse - Konferenz vor paar Wochen getan. Ich habe diese Worte in der Stuttgarter Zeitung gelesen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Aus für K-O-M-B-I

#11 von Muenchner Kindl , 30.12.2005 14:39

Hallo Bernd,

Dass es fuer die Drehscheibe keinen C-Gleis-Anschluss gibt, kann ich irgendwie verstehen. Eine aufgebockte Drehscheibe mit Boeschungsgleisen zu jeder Seite wuerde auch in meinen Spielbahneraugen sehr duerftig aussehen. Das wuerde wohl auch schon wegen der Abstaende zwischen den Abgaengen nicht funktionieren, hier waeren sich die Boeschungen im Weg.

Den Uebergang vom C- zum K-Gleis fuer die DS habe ich, denke ich, auch dank eines Beitrags im Forum ganz galant hingebracht. Nach einer C-Gleis-Weiche kommt das Uebergangsstueck gefolgt von einer K-Gleis-Geraden, die wiederum an die Drehscheibe andockt .

Dass Maerklin sich mit seinen eigenen Produkten manchmal selbst nicht auskennt, sieht man auch daran, dass bei der Drehscheibe falsche Stecker dabei waren: viewtopic.php?t=2525,-falsche-stecker-bei-drehscheibe.html



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Aus für K-O-M-B-I

#12 von alois bauer ( gelöscht ) , 30.12.2005 19:06

Zitat von Treibstange
Und lt. Herrn Gaugele baut Märklin keine Modellbahn sondern eine Spielbahn und dafür ist man nach seinen Worten für die Zukunft gut aufgestellt.



Ich interpretiere das mal so:

1. Modellbau / Detaillierung etc.
Durch diese Zielgruppendefinition versucht sich M* der Modellbahnerkritik zu entziehen. Der Spielbahner ist mit allem zufrieden (naja fast jedenfalls) und nöhlt nicht unnötig an fehlenden Nieten oder 'ner falschen Loknummer rum.

2. Preis
Im Anbieten von Hochpreisartikeln hat M* jahrzehntelange Erfahrung und ein entsprechend dickes Fell.

--> Prügel in der Öffentlichkeit auf die Hälfte reduziert.

Vorsicht - das Posting könnte Sarkasmus enthalten.



alois bauer

RE: Aus für K-O-M-B-I

#13 von Davy ( gelöscht ) , 30.12.2005 20:53

K gleis will get a new profil I think in 2006 our 2007. I think it will get the same profil as c-rail code 90.



Davy

RE: Aus für K-O-M-B-I

#14 von Treibstange , 30.12.2005 21:08

Zitat von Davy
K gleis will get a new profil I think in 2006 our 2007. I think it will get the same profil as c-rail code 90.



Hallo Davi,

dann lassen wir uns mal überraschen! Und vor allem keine Spekulationen etc. anstellen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Aus für K-O-M-B-I

#15 von Davy ( gelöscht ) , 30.12.2005 21:16

No just another cost reduction. Making only one rail profil is a lot cheaper then two.



Davy

RE: Aus für K-O-M-B-I

#16 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 30.12.2005 21:24

Hallo zu diesem Thema,

zumindest vom Schienenprofil her ist das C-Gleis vorbildgetreuer als das K-Gleis.

Einem (anlagenbauenden) Modellbahner sollte es auch ohne große Probleme möglich sein ein
C-Gleis auch ohne die K-C-Gleisadapter an die Drehscheibe anzuschließen.

Bei mir z.B. liegen jede Menge in allen möglichen Varianten veränderte C-Gleise.

Schade das ich zu doof bin hier Bilder einzustellen um zu beweisen daß C-Gleise auch für
anspruchsvolle Einschotterung und Aussehen etc. dienen kann.

Im BW-Bereich habe ich eine (!) K-Gleisnormalweiche.
An dieser fällt unangenehm der in die falsche Fahrtrichtung zeigende Weichenstellhebel auf.

Gerade die C-Weichen sind um Lichtjahre zuverlässiger als die K-Weichen.



Fischer-RO

RE: Aus für K-O-M-B-I

#17 von Stummilein , 30.12.2005 21:30

Hallo Horst,

wenn Du mit dem Einstellen von Bildern Probleme hast, sende Deine Bilder per E-Mail an einen unserer Moderatoren oder an mich.
Wir werden Dir helfen beim Einstellen Deiner Bilder.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aus für K-O-M-B-I

#18 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 30.12.2005 23:36

Zitat von Thomas Wyschkony
Ich bin C-Gleis-fahrender Spielbahner und habe zum Geburtstag eine Drehscheibe bekommen. Was glaubst Du, fuer welches Gleis die Anschluesse vorgesehen sind?



Wäre es nicht einfacher langsam mal den qualifizierten Umgang mit Werkzeug und Lötkolben zu erlernen anstatt sich nur zu beschweren was alles falsch ist und was es nicht gibt?
Auch Du regst Dich gern drüber auf, wenn Märklinbahner von den anderen immer als Spielbahner und als ein bißchen doof dargestellt werden, aber manche Verhaltensweise gießt geradezu Öl in dieses Feuer!
So wertvoll sind C-Gleise nun auch nicht, als das man nicht dran rumwerkeln könnte und wenn der Widerverkaufswert für Dich wichtiger ist wie die Modellbahn, dann laß alles lieber in der Schachtel!



Modellbahner Arnold

RE: Aus für K-O-M-B-I

#19 von Volker ( gelöscht ) , 31.12.2005 00:39

Zitat von Modellbahner Arnold
Wäre es nicht einfacher langsam mal den qualifizierten Umgang mit Werkzeug und Lötkolben zu erlernen anstatt sich nur zu beschweren was alles falsch ist und was es nicht gibt?...... wenn der Widerverkaufswert für Dich wichtiger ist wie die Modellbahn, dann laß alles lieber in der Schachtel!



Ich bin zwar hier nicht direkt beteiligt und auch kein Admin.... ABER

Wäre es nicht mal eher an der Zeit den Umgang mit anderen Leuten zu lernen????

Halte mal den Ball flach!!!!


Ich habe mir heute als ich diesen Thread das erste Mal gelesen habe auch Gedanken darüber gemacht wie man sich solche Adapter selber basteln kann.... aber das kann man auch anders schreiben!!!!

Und was wäre denn so schlimm dabei wenn Märklin für die bestehende Drehscheibe einen Einbauring und ganz kurze Übergangsstücke fürs Gleis anbieten würde (wie es schon mal hier in dem Thread beschrieben wurde...)

Der allergrößte Marktanteil macht nun mal das C-Gleis aus.... daher wäre es schon mal an der Zeit das Märklin sich auch was in Sachen Drehscheibe überlegt....



Volker

RE: Aus für K-O-M-B-I

#20 von Muenchner Kindl , 31.12.2005 06:14

Zitat von Modellbahner Arnold

Zitat von Thomas Wyschkony
Ich bin C-Gleis-fahrender Spielbahner und habe zum Geburtstag eine Drehscheibe bekommen. Was glaubst Du, fuer welches Gleis die Anschluesse vorgesehen sind?



Wäre es nicht einfacher langsam mal den qualifizierten Umgang mit Werkzeug und Lötkolben zu erlernen anstatt sich nur zu beschweren was alles falsch ist und was es nicht gibt?
Auch Du regst Dich gern drüber auf, wenn Märklinbahner von den anderen immer als Spielbahner und als ein bißchen doof dargestellt werden, aber manche Verhaltensweise gießt geradezu Öl in dieses Feuer!
So wertvoll sind C-Gleise nun auch nicht, als das man nicht dran rumwerkeln könnte und wenn der Widerverkaufswert für Dich wichtiger ist wie die Modellbahn, dann laß alles lieber in der Schachtel!




Hallo Arnold,

Ich glaube nicht, dass ich den qualifizierten Umgang mit Loetkolben und Werkzeug lernen muss. Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker (gelernt bei der Deutschen Bundesbahn) und habe in drei Jahren Abendschule die Ausbildung zum staatlich geprueften Elektrotechniker gemacht.

Ausserdem habe ich mich nicht beschwert. Meine Anmerkung war allgemein gehalten, genauso wie die, dass der Drehscheibe falsche Stecker beiliegen.

Haettest Du auch meinen weiteren Beitrag gelesen, so haettest Du erfahren, dass der Umstand mit den K-Gleisen an der Drehscheibe fuer mich nachvollziehbar und logisch ist.

Im Uebrigen rege ich mich nicht darueber auf, ob Maerklinbahner als Spielbahner hingestellt werden. Das ist mir naemlich schlichtweg egal, aus dem Alter bin ich raus. Ich will meine Freizeit damit gestalten und Spass haben. Meinetwegen nenn mich Spielbahner.

Wer jemanden oder mehrere als "ein bisschen doof" bezeichnet, weil er/sie das Material, welches von einem Systemhersteller und Vollsortimenter kommt, nicht bearbeiten will/kann oder weil er/sie eine 103 samt IC durch 360er Radien presst, hat m.E. den Unterschied zwischen Freizeit und Beruf, zwischen Spass und Ernst und zwischen Hobby und Arbeit nicht verstanden.

Im Hobbybereich ist alles Ansichtssache, waehrend man im Berufs- und Familienleben einige Regeln zu beachten hat. Man kann verbissen das Vorbild nachbauen und mit dem Messschieber zum Modellbahnhaendler gehen oder man kann einfach ein paar Gleise zusammenstecken und spielen. Beides ist legitim und keines von beiden ist ein bisschen doof. Wenn ich in meiner Freizeit irgendwelche aufgestellten Regeln beachten muesste, um meine Freizeitbeschaeftigung damit zu legitimieren, wuerde ich mir was anderes suchen.

Einen guten Rutsch noch (bitte nicht zu woertlich nehmen )

PS: Um zum Thema K-Gleise zurueckzukommen, auch in Verbindung mit der Drehscheibe: Wenn ich mir fuer ueber 400 EUR eine Drehscheibe kaufe, will ich auch Gleise dazu, die ich ohne basteln anschliessen kann. Du wuerdest sicher auch nicht an einem neuen 40000-EUR-Auto herumsaegen wollen, um einen passenden Sitz einzubauen, der nicht im Lieferumfang ist.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Aus für K-O-M-B-I

#21 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 31.12.2005 08:45

Hallo,

derzeit ist es nicht möglich die Produktion des K- Gleises einzustellen, da es keine Alternative gibt.
Bei einer Neuentwicklung würde außerdem das C-Gleis endgülitig aus der Modellbahnwelt entschwinden und zum Spielgleis werden.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Aus für K-O-M-B-I

#22 von Martin Lutz , 31.12.2005 09:27

Hallo Caren

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

derzeit ist es nicht möglich die Produktion des K- Gleises einzustellen, da es keine Alternative gibt.
Bei einer Neuentwicklung würde außerdem das C-Gleis endgülitig aus der Modellbahnwelt entschwinden und zum Spielgleis werden.

Grüße

Caren



Ist es doch jetzt schon. Nur wird das von Märklin falsch kommuniziert.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Aus für K-O-M-B-I

#23 von schaffnerroger , 31.12.2005 10:13

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

derzeit ist es nicht möglich die Produktion des K- Gleises einzustellen, da es keine Alternative gibt.
Bei einer Neuentwicklung würde außerdem das C-Gleis endgülitig aus der Modellbahnwelt entschwinden und zum Spielgleis werden.

Grüße

Caren



Aber hallo,

man (auch Frau) nehme das Piko -A- Gleis, klipse von unten die Pukobleche ein und fertig ist ein schönes, billiges und mit schlanken Weichen versehenes Gleis.
Tja, es gibt da nur einen Haken.
Diese Pukobleche gibts nur bei Modellwerk und dort steht:
LIEFERZEIT UNGEWISS
ööh, tja, sowas aber auch.
Das der Einsatz mehr kostet als eine komplette Märklin-K-Weiche kommt noch dazu.



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Aus für K-O-M-B-I

#24 von Gast , 31.12.2005 11:42

Hallo thomas, du scheinst zu vergessen, dass die Drehscheibe nicht von Märklin ist. Wenn da nun ein Adapter für das C-Gleis komemn soll, dann müsste Märklin diesen bezahlen. Und mit dem geld ausgeben haben die es nicht.

Modellbahner Arnold, also etwas flacher könnte man schon spielen.

Davy: Der genannte Grund ist einleuchtend. Das spart Geld.

Christian: Die Geschäftsleitung von Märklin hat auch schon öfter solche Sprüche getan. Irgendwie schienen die der Meinung anzuhägen, dass es der Kundschaft egal ist, was die geschäftsleitung sagt oder entscheidet, gekauft wird unabhängig davon. Und wenn ich manche ansehe, die hier schreiben, liegen die mit dieser Einschätzung nicht mal so weit vom Schuß.

Ein frohes neues jahr wünsche ich schon mal vorab.

Wolfgang




RE: Aus für K-O-M-B-I

#25 von Muenchner Kindl , 31.12.2005 11:49

Hi Wolfgang,

Zitat
Hallo thomas, du scheinst zu vergessen, dass die Drehscheibe nicht von Märklin ist. Wenn da nun ein Adapter für das C-Gleis komemn soll, dann müsste Märklin diesen bezahlen. Und mit dem geld ausgeben haben die es nicht.



Ja, das Teil ist von Fleischmann . Allerdings will ich gar keine C-Gleis-Abgaenge haben . Ich will ja die Drehscheibe mit dem K-Gleis anfahren und die Abstellgleise als K-Gleise haben.
Das alles geht aber nicht, wenn man die K-Gleise einstampft.

Maerklin ist ein Systemanbieter und als solcher sollten alle Teile, die dieser Systemanbieter anbietet zusammenpassen. Wer eine Drehscheibe verkauft, fuer die man die Gleise irgendwie zusammenbasteln muss, ist fuer mich kein Systemanbieter.

Ich denke mal nicht, dass das K-Gleis eingestampft wird, allerdings werden die Start- und Ergaenzungspackungen den "ernsthaften" Modellbahner kaum ansprechen, der kauft sich sein Gleismaterial wohl eher gezielt und nach Bedarf.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz