Hallo,
kennt jemand den Loklift von Digirail?
Wer hat Erfahrungen damit? Was koste er?
Molli69
Hallo,
kennt jemand den Loklift von Digirail?
Wer hat Erfahrungen damit? Was koste er?
Molli69
1. ja
2. nein keine Erfahrung außer am Messestand
3. die Preise setzen sich aus verschiedenen Preisen für verschiedene Grundgeräte (Breite, Höhe) und der Anzahl und Größe der Schienenebenen zusammen.
Hier eine Kalkulationsgrundlage http://www.digirail.de/industrie/loklift/loklift.php
Hier die Preise: http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data...LokLift_1_5.pdf
Hier eine Berechnung eines Mannes, der die Kosten seinen 22 gleisigen Schattenbahnhofs mit dem Loklift vergleicht. Für die Richtigkeit dieser Berechnung wird keine Gewähr übernommen.
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/p...051114164701247
Gruß Achim
Hallo Achim,
danke für Deine Antwort.
Ich finde die Gegenüberstellung der Preise sehr interessant.
Gruß
Molli69
Hi.
Die Preise sind aber sehr zu Gunsten des Train- Lift schön gerechnet.
Eine Tillig Weiche für den SBHF kostet bei Licht ca 7€, nicht 18€. (Einsparung 440€ Ein Weichenantrieb höchster Qualität (Conrad RC- Servo) bekommt man ab 3€, nicht 15€ (Einsparung 480€ Und ein Weichendecoder (ESU) kostet ca 28€ für 4 Servos, nicht 40€ (Einsparung 165€ Rechnet man den Rest so wie der Herr dort, so ergibt sich eine Differenz zum Train Lift von ca 1600€ Für das Geld kauf ich mir aber lieber 5 schöne Züge, um den riesigen SBHF auch adäquat füllen zu können.
Photopeter hat geschrieben
Zitat
Die Preise sind aber sehr zu Gunsten des Train- Lift schön gerechnet.
Eine Tillig Weiche für den SBHF kostet bei Licht ca 7€, nicht 18€. (Einsparung 440€ Ein Weichenantrieb höchster Qualität (Conrad RC- Servo) bekommt man ab 3€, nicht 15€ (Einsparung 480€ Und ein Weichendecoder (ESU) kostet ca 28€ für 4 Servos, nicht 40€ (Einsparung 165€ Rechnet man den Rest so wie der Herr dort, so ergibt sich eine Differenz zum Train Lift von ca 1600€ Für das Geld kauf ich mir aber lieber 5 schöne Züge, um den riesigen SBHF auch adäquat füllen zu können.
Wie gesagt - keine Gewähr, sein Materialbedarf muß schon jeder selber berechnen.
Den Hauptvorteil des Lokliftes sehe ich darin, das man an diesen Schattenbahnhof gut ran kommt, an die Teile unter der Platte manchmal nicht so gut.
Und wenn man einen offenen Schattenbahnhof mit 22 Gleisen in einen Extra Raum legen muss, dann rechnet sich der loklift durch seinen wesentlich geringeren Platzbedarf. Man muß ja für jeden Quadratmeter jeden Monat Miete bezahlen.
Da wir unsere Anlagen ja nicht im täglichen Dauerbetrieb benutzen kommt ein Vorteil des Lokliftes für private Anlagen nicht zum Tragen:
Weichen sind im 8 stündigen Dauerbetrieb nach 2 Jahren offensichtlich platt und müssen ersetzt werden.
Gruß Achim
Hallo,
gibt es eigentlich Loklift-Alternativen von anderen Herstellern?
Molli69
Hi.
Eine Alternative ist sicher der Selbstbau. Ich hatte schon mal angefangen, so etwas zu bauen, habe dann aber aufgehört, da ich die Spurweite gewechselt habe und somit andere Verhältnisse vorlagen.
Hat man Platz für eine Gleiswendel, bietet sich auch eine Lösung ala "befahrbare Vitrine" an.
Hi.
Ich hab Kettenantrieb mit digitaler Überwachung der Höhenlage genutzt. Als Führung einfache Rundstäbe mit passenden Ösen. Ist wohl nicht so präzise wie der Train- Lift, aber im Prinzip reicht es doch, wenn die Züge problemlos ein- und ausfahren können.
Hi.
kann ich nicht sagen, stammte alles aus der Restekiste. Der eigentliche Kettenantrieb war von einem alten Fahrrad, an den ich einen Elektromotor angeschraubt habe. Über Seilzüge wurde dann die Kraft auf den eigentlichen "Fahrstuhl" übertragen. Zur Kontrolle der Höhenlage hab ich Reed- Relais verwendet. So ca 2/10mm Differenz sind kein Problem für die Züge.
Zitat von Achim
Photopeter hat geschriebenZitat
Die Preise sind aber sehr zu Gunsten des Train- Lift schön gerechnet.
Eine Tillig Weiche für den SBHF kostet bei Licht ca 7€, nicht 18€. (Einsparung 440€ Ein Weichenantrieb höchster Qualität (Conrad RC- Servo) bekommt man ab 3€, nicht 15€ (Einsparung 480€ Und ein Weichendecoder (ESU) kostet ca 28€ für 4 Servos, nicht 40€ (Einsparung 165€ Rechnet man den Rest so wie der Herr dort, so ergibt sich eine Differenz zum Train Lift von ca 1600€ Für das Geld kauf ich mir aber lieber 5 schöne Züge, um den riesigen SBHF auch adäquat füllen zu können.Wie gesagt - keine Gewähr, sein Materialbedarf muß schon jeder selber berechnen.
Den Hauptvorteil des Lokliftes sehe ich darin, das man an diesen Schattenbahnhof gut ran kommt, an die Teile unter der Platte manchmal nicht so gut.
Und wenn man einen offenen Schattenbahnhof mit 22 Gleisen in einen Extra Raum legen muss, dann rechnet sich der loklift durch seinen wesentlich geringeren Platzbedarf. Man muß ja für jeden Quadratmeter jeden Monat Miete bezahlen.
Da wir unsere Anlagen ja nicht im täglichen Dauerbetrieb benutzen kommt ein Vorteil des Lokliftes für private Anlagen nicht zum Tragen:
Weichen sind im 8 stündigen Dauerbetrieb nach 2 Jahren offensichtlich platt und müssen ersetzt werden.
Gruß Achim
Der Hauptnachteil ist: Mein Schattenbahnhof endet (in der Planung) rechts und links in je eine 90°-Kurve an die sich dann die Weichenstrassen anschliessen - so komme ich auf Nutzlängen von im Mittel 6500mm - mit dem Loklift käme ich bei einem Raum von 6 x 5m dann nur auf Nutzlängen von bestenfalls 4,10m d.h. dann halt die 3800mm Standardlänge...
Gruss Thomas
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