RE: mfx-Dekoder mit Control unit 6021

#1 von Volldampf , 23.12.2005 22:47

Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer einer 290(37900): Die Lok fährt mit einer mobile station hervorragend, mit der 6021 erkennt man deutliche Geschwindigkeitssprünge, wenn man den Fahrregler aufdreht. Ich nehme an, es liegt daran, dass die 6021 nur 14 Fahrstufen produziert, der Dekoder und die mobile station aber deutlich mehr.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann man evtl Abhilfe schaffen??

Frohes Fest und viele Päckchen aus Göppingen unterm Weihnachtsbaum.

Gruss Michael



Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx-Dekoder mit Control unit 6021

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.12.2005 23:18

Hallo.

Zitat von Michael
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann man evtl Abhilfe schaffen??



Die Lösung ist immer die gleiche: Anfahr-/Bremsverzögerung erhöhen.

Zitat von Michael
Frohes Fest und viele Päckchen aus Göppingen unterm Weihnachtsbaum.



Mein Vater bekommt zu Weihnachten das C-Gleismaterial für sein Fertiggelände von der gesamten Familie geschenkt. Das sind wirklich viele Päckchen aus Göppingen, da kann ich nicht mithalten.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: mfx-Dekoder mit Control unit 6021

#3 von Ruhr-Sider , 24.12.2005 07:19

Zitat von Christian Lütgens
.... Die Lösung ist immer die gleiche: Anfahr-/Bremsverzögerung erhöhen.
....



Hallo Christian,

vorsichtig mit solchen Tipps.
Der "zieht" nämlich genau bei dieser Lok überhaupt nicht.
Bei der Maschine handelt es sich um eine Lok mit dem neuen C-Sinus-Antrieb. Dieser besitzt zwar einen mfx-Decoder aber für die Ansteuerung des Motors wird eine spezielle Treiberstufe eingesetzt, die dann die Ansteuerung des C-Sinus übernimmt.
Siehe auchhier

Nebenbei übernimmt sie auch noch die Regelung des Motors, will sagen - die mfx-Decoderseitigen Regelungsparameter sind alle auf "NULL" gesetzt, d.h. abgeschaltet.
Veränderst Du diese, bekommt die Lok erst einmal richtige Bocksprungeigenschaften.

Bie mir haben sich die Anfahr-Eigenschaften der Lok drastisch verbessert, nachdem ich ihr mittels Lokprogrammer die werksseitige CV-Konfiguration erneut einprogrammiert habe. Fragew michj aber bitte keiner warum das so ist.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx-Dekoder mit Control unit 6021

#4 von Martin Lutz , 24.12.2005 09:00

Hallo HGH

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Christian Lütgens
.... Die Lösung ist immer die gleiche: Anfahr-/Bremsverzögerung erhöhen.
....



Hallo Christian,

vorsichtig mit solchen Tipps.
Der "zieht" nämlich genau bei dieser Lok überhaupt nicht.
Bei der Maschine handelt es sich um eine Lok mit dem neuen C-Sinus-Antrieb. Dieser besitzt zwar einen mfx-Decoder aber für die Ansteuerung des Motors wird eine spezielle Treiberstufe eingesetzt, die dann die Ansteuerung des C-Sinus übernimmt.
Siehe auchhier

Nebenbei übernimmt sie auch noch die Regelung des Motors, will sagen - die mfx-Decoderseitigen Regelungsparameter sind alle auf "NULL" gesetzt, d.h. abgeschaltet.
Veränderst Du diese, bekommt die Lok erst einmal richtige Bocksprungeigenschaften.

Bie mir haben sich die Anfahr-Eigenschaften der Lok drastisch verbessert, nachdem ich ihr mittels Lokprogrammer die werksseitige CV-Konfiguration erneut einprogrammiert habe. Fragew michj aber bitte keiner warum das so ist.




Bitte Regelung nicht mit Anfahr- /Bremsverzögerung verwechseln.

Es ist richtig, dass die C-Sinus Motoren die Regelung im Treiber haben und nicht im Decoder. Anders sieht es aus bei der Anfahr- /Bremsverzögerung.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz