RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#1 von lehebel ( gelöscht ) , 17.06.2008 09:58

Hallo "Bastler",

ich bin vermutlich nicht der einzige Märklinist, der sich z.Zt. brennend für die o.g. Starpackung von Roco interessiert, zumal das Modell ja wirklich gut sein soll.

Und es wird nicht wenige geben, die bereits den obligaten Komplett-Umbau, sprich: Schleifer, Decoder, LED-Beleuchtung, evtl. noch Schleiferumschaltung durchgeführt haben.

Könnte jemand beispielhaft eine Dokumentation eines solchen Umbaus inkl. Materialliste hier einstellen?

Das wäre sicherlich für sehr viele von uns von größtem Interesse!

Irgendwie landet man ja - zumindets hier bei Stummi - immer bei den gleichen Herstellen für Decoder + LED-Beleuchtung..... also warum nicht mal alles tutti-kompletti hier beim Namen nennen?
Zack, die Bohne.


lehebel

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.06.2008 10:05

Zitat von lehebel
Hallo "Bastler",

ich bin vermutlich nicht der einzige Märklinist, der sich z.Zt. brennend für die o.g. Starpackung von Roco interessiert, zumal das Modell ja wirklich gut sein soll.

Und es wird nicht wenige geben, die bereits den obligaten Komplett-Umbau, sprich: Schleifer, Decoder, LED-Beleuchtung, evtl. noch Schleiferumschaltung durchgeführt haben.

Könnte jemand beispielhaft eine Dokumentation eines solchen Umbaus inkl. Materialliste hier einstellen?

Das wäre sicherlich für sehr viele von uns von größtem Interesse!

Irgendwie landet man ja - zumindets hier bei Stummi - immer bei den gleichen Herstellen für Decoder + LED-Beleuchtung..... also warum nicht mal alles tutti-kompletti hier beim Namen nennen?
Zack, die Bohne.



Moin Moin,

einpacken und zu HGH (Ruhr-Siedler) schicken und glücklich sein.


Reinhard

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#3 von lehebel ( gelöscht ) , 17.06.2008 18:57

Neee, selber bauen....
Aber von vornherein mit den richtigen Materialien!
Lopi, Jorns..... etc.


lehebel

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#4 von Volker Schön ( gelöscht ) , 17.06.2008 19:01

Das Thema interessiert mich auch brennend, da ich den Zug bestellt habe und ihn auf WS umbauen will, eben auch mit Schleiferumschaltung und Innenbeleuchtung.

Gruß Volker


Volker Schön

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#5 von MBF No.1 , 17.06.2008 19:38

Moin Moin,
ich habe meinen zwar nicht Umbauen müssen, dafür habe ich aber das Datenblatt es WS Modell gefunden.
Hier gucken

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 18.06.2008 08:24

Da ich technisch nicht so fit bin habe ich meinen beim Händler umbauen lassen. Der Zug ist der Hammer, ich habe ja schon in der Fotogalerie darüber berichtet. Mein Händler hatte ihn für 218,-€ im Angebot, die Multi Maus, Trafo etc. habe ich bei 123 für 90,-€ verkauft...was kann man da noch falsch machen. Außerdem hat der Zug optisch inzwischen zugelegt, die Trans Europ Express Beschriftung an den Seiten der Triebköpfe ist jetzt schöner.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#7 von lehebel ( gelöscht ) , 18.06.2008 17:28

Hallo Helmi,

dazu 2 Fragen, habe in der Galerie nachgeschaut:
a) Wer ist der Händler,
b) was hat der Umbau gekostet und was genau wurde gemacht?


lehebel

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#8 von Udo Nitzsche , 18.06.2008 19:04

Zitat von lehebel
b) was hat der Umbau gekostet und was genau wurde gemacht?



Die Frage ist gut.

Man bringe ein "unvollständiges"* Produkt von Roco auf den Stand des kompletten Pendants von Märklin und hat womöglich am Ende mehr ausgegeben als für den Zug von Märklin...

Nur mal so ein Gedanke...

* Mit "unvollständig" meine ich:
- nur einen Motor
- keinen Sound
- keine Innenbeleuchtung
- keine Schleiferumschaltung
- keinen Lichtwechsel
Hinzu kommen die Umbauten DC->AC:
- Schleifer
- ggf. Radsätze (je nach Gleismaterial)


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 18.06.2008 19:48

Hallo Udo!

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von lehebel
b) was hat der Umbau gekostet und was genau wurde gemacht?



Die Frage ist gut.

Man bringe ein "unvollständiges"* Produkt von Roco auf den Stand des kompletten Pendants von Märklin und hat womöglich am Ende mehr ausgegeben als für den Zug von Märklin...




Das halte ich für ein unhaltbares Gerücht! Ich hatte den Zug schon, da hat Märklin noch nicht mal einen Gedanken daran verschwendet!

So eine Aussage kann doch nur von einem Mä-Metall-Fetischisten kommen... sorry das haste mit deiner Aussage provoziert

Zitat von Udo Nitzsche

* Mit "unvollständig" meine ich:
- nur einen Motor


Ja und? Wozu brauche ich 2 Motoren??? Mein 8-Teiliger Roco 11.5 läuft mit nur einem Motor seit Jahr und Tag einwandfrei, in beide Richtungen! Auch 3% Steigungen sind kein Problem!
Und es gibt keine Zugtrennungen wie beim Mä und er hat sogar eine Schwungmasse. Der fehlende Auslauf stört mich bei jeder Mä HLA Lok. Schon der kleinste Spinnendreck auf dem Gleis führt zum Bocken einer HLA Lok

Zitat von Udo Nitzsche

- keinen Sound


Braucht man nicht unbedingt...nervt eh nur und ist höchstens toll mal den Besuch zu beeindrucken, das wars aber auch schon. Für so ein fürchterliches Gequäke extra Geld ausgeben...Nein Danke!

Zitat von Udo Nitzsche

- keine Innenbeleuchtung


Kann man ganz einfach selber bauen, LED Platinen dafür gibt es genügend im Angebot und die sind eh besser als ungleichmäßige Glühbirnenbeleuchtungen.
Ausserdem nicht unbedingt nötig! Ich mache z.B. zu 90% Tagbetrieb, da muss nicht jeder Wagen beleuchtet sein!

Zitat von Udo Nitzsche

- keine Schleiferumschaltung


Kann der geneigte Bastler ganz leicht selber machen, für jemanden der den Zug umbauen kann sollte das kein Problem sein! Bei PC-Steuerung ist das ger nicht mehr nötig.

Zitat von Udo Nitzsche

- keinen Lichtwechsel


Wirklich? Gut bei meinem waren nur Birnchen für weiß drinnen. Original Beleuchtung ist aber eh nicht gut. Einfache Lösung mittels Lochrasterplatine 2 Widerständen, 2 rote 2mm Led und eine superhelle in warmweiß, keine 5 € für beide Triebköpfe!

Zitat von Udo Nitzsche

Hinzu kommen die Umbauten DC->AC:
- Schleifer


Das ist nun wirklich kein Argument!

Zitat von Udo Nitzsche

- ggf. Radsätze (je nach Gleismaterial)


Die Räder Wagen kann man sicher beim Händler tauschen, ansonsten findet sich sicher ein Tauschpartner!
Bei den Triebköpfen sollte das Innenmaß auf 14,0mm geändert werden, mit einem Präzisionsschraubstock oder Fohrmanns Korrekturwerkzeug wirklich kein Hexenwerk und eins der beiden Werkzeuge sollte in der Werkstatt eh vorhanden sein.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#10 von lehebel ( gelöscht ) , 19.06.2008 06:40

Ruhig Blut!
Ich wollte hier keinen Zoff oder eine Grundsatzdiskussion auslösen...

@ Udo: Die Argumente sind nachvollziehbar, auch wenn ich nicht glaube, dass man es schafft, am Ende mehr auszugeben als für das Märklin-Modell.
Abgesehen davon gibt es den ja gar nicht mehr. Und in der Bucht steigen die Preise....


lehebel

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 19.06.2008 07:09

Hallo,

ich kann mich Sven nur anschließen. Wozu braucht man 2 Motoren in dem Zug? Erst recht, wenn im Zug vom M* noch die alten HLA Motore drin sind, die dann gegen Faulhaber gewechselt werden müssten um den Zug ein brauchbares Fahrverhalten beizubringen. Die Motore würden mehr kosten als ein Sounddecoder, wenn ich denn einen haben wollte
In meinem Zug sind in beiden Triebköpfen Lichtwechsel ws/rt enthalten. Im unmotorisiertem Triebkopf ist ein Decoder drin, der den Lichtwechsel steuert. Achsen tauschen ist nicht nötig und Schleifer kosten nicht viel...


JSteam

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#12 von lehebel ( gelöscht ) , 19.06.2008 11:17

Hallo Jürgen,

hast Du auch den Zug aus der Startpackung?
Umbau würde sich ja demnach auf Decoder, Licht (LED) und Schleifer beschränken, richtig?


lehebel

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#13 von JSteam ( gelöscht ) , 19.06.2008 11:36

Hallo Stephan,

bei mir sind die Decoder drin gebleiben, denn ich steuere ohnehin im DCC-Format. Wenn Du keine Zentrale hast, die DCC kann und musst Du den/die Decoder tauschen, denn seit diesem Jahr sind die Decoder nicht mehr Multiprotokollfähig.
Ausser einem Schleifer aus der Bastelkiste habe ich nichts gebraucht. Die Beleuchtung kommt später mal dran...


JSteam

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 19.06.2008 16:32

Hallo Udo,

aus Deinem Posting bzgl. der Kosten lese ich doch etwas Ironie heraus.

Nochmals aus meiner persönlichen Sicht folgende Infos:

1. Bin ich nicht so doof für einen umgebauten Roco Zug mehr als für ein Märklin Zug auszugeben.
2. Nochmals: Der Zug hat bei meinem Händler 218,-€ 7 teilig gekostet. Da ich von Technik keine Ahnung habe, habe ich gerne 70,-€ für den Umbau bezahlt. Dafür habe ich aber bei 123 für den Rest des Startersets, also Multi Maus, Trafo etc. 90,-€ bekommen. Sprich der Zug hat mich gerade mal 198,-€ gekostet.
3. Auf 50cm Entfernung wird keiner mehr den Roco von dem Märklin unterscheiden können.
4. Auf gleiches Niveau wie Märklin zu bringen - warum? Bei dem Preis verzichte ich gerne auf Sound und Metall.
5. Der Zug läuft mit nur einem Motor in beide Richtungen super. Ich könnte noch nichtmal sagen, ob er gerade vorwärts oder rückwärts fährt.
6. Bis vor einem Jahr hätte ich mir auch nie vorstellen können, dass ich mal Roco fahre. Dann habe ich mir die V200 für 119,-€ geholt und bin sozusagen bekehrt worden.
7. Ob 70,- € für den Umbau gut oder schlecht sind ist mir wurscht egal, ich vertraue da dem Händler - ich kann noch nicht mal sagen, was da genau umgebaut wurde.

Ach noch was - an den Radsätzen wurde nix geändert oder verkürzt. Zumindest bei meiner C GLEIS Teppichanlage fährt das Ding optimal über alle Weichen und Steigungen


Gruss
Helmi


Helmi

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#15 von Udo Nitzsche , 20.06.2008 17:29

Zitat von acsenf
Das halte ich für ein unhaltbares Gerücht! Ich hatte den Zug schon, da hat Märklin noch nicht mal einen Gedanken daran verschwendet!

So eine Aussage kann doch nur von einem Mä-Metall-Fetischisten kommen... sorry das haste mit deiner Aussage provoziert



Hallo Sven,

mit Fetischismus hat das weniger zu tun, eher mit (Betriebs-) Erfahrung!

Auch ich hatte den Zug von Roco - als DR 601 "Max Liebermann in AC-Ausführung (analog)" - schon vor dem von Märklin, aber meine Erfahrungen damit sind eher negativ, denn mit dem serienmäßig verbauten "Stromfressermotor" schaffte der Zug inklusive zweier Erweiterungen nicht die Steigung meiner alten Wendel hoch...
Hinzu kommt, dass der asymmetrisch angebrachte Schleifer sich an Weichen öfter mal verhakt - und das ist auch bei der aktuellen Ausführung noch so!
Also z-gestellt, obwohl er ansonsten nicht schlecht fährt.

Die Nachrüstung mit Licht, Lichtwechsel, Schleiferumschaltung usw. ist bei dem Roco-Zug übrigens gar nicht so einfach, da es keine elektrische Verbindung durch den Zug gibt. Ich bin auch noch am Grübeln, wie ich das sinnvoll löse...

Mich stört es ungemein, wenn ich erst umfangreiche Umbauaktionen starten muss, um ein Fahrzeug überhaupt betriebstauglich zu machen. Die "Arbeitszeit" muss ich von der sowieso knappen Freizeit abzwacken und da baue ich dann lieber an der Anlage...

Was ich mit meiner Bemerkung andeuten wollte, ist, dass man schon rechnen sollte, bevor man meint, ein Schnäppchen zu machen...

Da ich den aktuellen Marktpreis nicht kenne, war das auch mehr eine Schätzung - das gebe ich auch zu...

Ganz davon abgesehen ist der Roco-Zug optisch auch gelungen, auf dem letzten MIST1 lief er neben meinem Märklin-Zug. Es stimmt schon, dass in schon in 1 m Entfernung die Unterschiede verwischen. Wobei Märklin die Übergänge besser ausgeführt hat, da echte KKK enthalten sind. Beim Roco-Zug ist die Verbindung starr...

Im übrigen hat der Märklin-Zug LED-Beleuchtung - auch der Tischlämpchen im Speisewagen!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#16 von Andi , 20.06.2008 17:42

Zitat von Udo Nitzsche
[...Was ich mit meiner Bemerkung andeuten wollte, ist, dass man schon rechnen sollte, bevor man meint, ein Schnäppchen zu machen...



Hallo Udo,

ein kompletter 7-tlg. VT 11.5 in erstklassiger Optik (kein Hobby-Modell) in digitaler Ausführung für gut 100 Euro, was willst du da noch anfangen zu rechnen? Nur noch geschenkt ist günstiger.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 20.06.2008 18:20

Hallo Udo,

Zitat

Auch ich hatte den Zug von Roco - als DR 601 "Max Liebermann in AC-Ausführung (analog)" -



...du darfst aber ein AC Modell von Roco nicht mit dem DC Modell vergleichen. Roco hat seine AC Modelle für den "Märklinfahrer" optimiert, dass heißt da ist meist eine andere Getriebeübersetzung drin, die das Modell schneller fahren lässt. Daher haben diese dann auch schlechtere Fahreigenschaften als ein DC Modell.
Auch ein Grund, warum ich die Modelle lieber selber umbaue.


JSteam

RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#18 von Udo Nitzsche , 20.06.2008 19:36

Zitat von JSteam
...du darfst aber ein AC Modell von Roco nicht mit dem DC Modell vergleichen. Roco hat seine AC Modelle für den "Märklinfahrer" optimiert, dass heißt da ist meist eine andere Getriebeübersetzung drin, die das Modell schneller fahren lässt. Daher haben diese dann auch schlechtere Fahreigenschaften als ein DC Modell.
Auch ein Grund, warum ich die Modelle lieber selber umbaue.



Das war früher einmal, inzwischen sind gilt das nicht mehr (erkennbar am Ersatzteilblatt).

Für den DR 601 besteht im Hinblick auf das Getriebe auch kein Unterschied - nur das im vorderen Drehgestell lediglich die vordere Achse angetrieben ist (wegen des Schleifers)


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 Umbauanleitung kompl. gesucht

#19 von jogi , 20.06.2008 20:23


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz