Hallo Udo!
Zitat von Udo Nitzsche
Zitat von lehebel
b) was hat der Umbau gekostet und was genau wurde gemacht?
Die Frage ist gut.
Man bringe ein "unvollständiges"* Produkt von Roco auf den Stand des kompletten Pendants von Märklin und hat womöglich am Ende mehr ausgegeben als für den Zug von Märklin...
Das halte ich für ein unhaltbares Gerücht! Ich hatte den Zug schon, da hat Märklin noch nicht mal einen Gedanken daran verschwendet!
So eine Aussage kann doch nur von einem Mä-Metall-Fetischisten kommen... sorry das haste mit deiner Aussage provoziert
Zitat von Udo Nitzsche
* Mit "unvollständig" meine ich:
- nur einen Motor
Ja und? Wozu brauche ich 2 Motoren??? Mein 8-Teiliger Roco 11.5 läuft mit nur einem Motor seit Jahr und Tag einwandfrei, in beide Richtungen! Auch 3% Steigungen sind kein Problem!
Und es gibt keine Zugtrennungen wie beim Mä und er hat sogar eine Schwungmasse. Der fehlende Auslauf stört mich bei jeder Mä HLA Lok. Schon der kleinste Spinnendreck auf dem Gleis führt zum Bocken einer HLA Lok
Zitat von Udo Nitzsche
- keinen Sound
Braucht man nicht unbedingt...nervt eh nur und ist höchstens toll mal den Besuch zu beeindrucken, das wars aber auch schon. Für so ein fürchterliches Gequäke extra Geld ausgeben...Nein Danke!
Zitat von Udo Nitzsche
- keine Innenbeleuchtung
Kann man ganz einfach selber bauen, LED Platinen dafür gibt es genügend im Angebot und die sind eh besser als ungleichmäßige Glühbirnenbeleuchtungen.
Ausserdem nicht unbedingt nötig! Ich mache z.B. zu 90% Tagbetrieb, da muss nicht jeder Wagen beleuchtet sein!
Zitat von Udo Nitzsche
- keine Schleiferumschaltung
Kann der geneigte Bastler ganz leicht selber machen, für jemanden der den Zug umbauen kann sollte das kein Problem sein! Bei PC-Steuerung ist das ger nicht mehr nötig.
Zitat von Udo Nitzsche
- keinen Lichtwechsel
Wirklich? Gut bei meinem waren nur Birnchen für weiß drinnen. Original Beleuchtung ist aber eh nicht gut. Einfache Lösung mittels Lochrasterplatine 2 Widerständen, 2 rote 2mm Led und eine superhelle in warmweiß, keine 5 € für beide Triebköpfe!
Zitat von Udo Nitzsche
Hinzu kommen die Umbauten DC->AC:
- Schleifer
Das ist nun wirklich kein Argument!
Zitat von Udo Nitzsche
- ggf. Radsätze (je nach Gleismaterial)
Die Räder Wagen kann man sicher beim Händler tauschen, ansonsten findet sich sicher ein Tauschpartner!
Bei den Triebköpfen sollte das Innenmaß auf 14,0mm geändert werden, mit einem Präzisionsschraubstock oder Fohrmanns Korrekturwerkzeug wirklich kein Hexenwerk und eins der beiden Werkzeuge sollte in der Werkstatt eh vorhanden sein.
Gruß
Sven