RE: Stromversorgung Teppichbahn

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 10.06.2008 12:07

Hallo zusammen,

bin ja immer noch Teppichbahner. Betreibe diese mit 2 MS und einem 60VA Trafo. Weichen etc. ist alles bislang Handbegtrieb. Die MS ist mit 10 Adressen immer voll belegt.

Funktioniert alles eigentlich prima. An Strecke kommen einige Meter zusammen. Wieviel genau kann ich nicht sagen. Es können maximal 2 Züge fahren.

So: Hin und wieder kommt es vor das einer der beiden fahrenden Züge nach einem Halt plötzlich ziemlich langsam fährt. Nicht falsch verstehen ich bin kein RASER! Aber selbst bei voll aufgedrehter MS tuckert der Zug dann nur noch langsam vor sich hin.

Dies geschieht aber in den unterschiedlichsten Konstellationen. Es ist nicht so, dass wenn ich z.B den VT 08 mit Licht oder Sound fahre, der andere Zug langsamer wird.

Was mich wundert ist, wenn ich den Netzstecker zieh, wieder neu an mach ist alles wieder okay.

Brauche ich einen Booster?

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Stromversorgung Teppichbahn

#2 von Peter Müller , 10.06.2008 21:17

Hast Du auch eine 1.9-Ampere-Mobile-Station? Die hat nämlich im Info-Menü eine Anzeige, wieviel Ampere aktuell fließen.

Was für Gleise verwendest Du und wieviel Meter von der Einspeisung entfernt treten die Probleme auf? Eigentlich ist alles Möglich und es könnte auch an der Lokomotive und nicht am verfügbaren Strom liegen. Wir brauchen mehr Infos.


Mich haben ähnliche Frage aber auch schon gequält, vielleicht mal meine Threads dazu zum Lesen: Schluckt das Streckennetz Ampere? und Wer hat mehr Power: Tams oder Mobile Station 1.9A?. Auf unserem Teppich, das kann ich ziemlich genau sagen, liegen aktuell 93 Meter Gleise. Jeder Aufbau wird nämlich mit WinTrack vorher geplant. Aktuell steuert die Tams-Zentrale. Die Mobile Stations haben zwar weniger Ampere, aber dafür scheinbar mehr Volt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Stromversorgung Teppichbahn

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 11.06.2008 08:01

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Ein anderer Forums Kollege hat sich schon per PN gemeldet.

Ich habe C GLEIS.
Es tritt bei unterschiedlichen Loks an unterschiedlichen Stellen auf.
Wegen der Ampere Anzeige schau ich mal heute abend.

Der andere Kollege meinte, es ist einfach nur etwas was sich da an der Elektronik aufhängt und deshalb auch wieder weg ist wenn ich ein und aus stecke. Glaube ich auch. Das Problem tritt auch sehr selten auf, also nicht immer wenn ich fahre. Sagen wir mal so, von 50x spielen ist es jetzt 2x passiert, da aber sehr auffällig halt.

Gruss
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz