RE: Stromversorgung für Roco 26,4 cm Reisezugwagen

#1 von alexanderonline , 07.06.2008 23:43

Hallo,

ich plane meine Reisezüge (hauptsächlich 1:100 Roco-Reisezugwagen) mit Innenbeleuchtung auszustatten.
Dazu braucht ein Wagen pro Zug Massefedern und einen Schleifer.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit solchen Umbauten?
Welche Teile nehm ich da am Besten?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung für Roco 26,4 cm Reisezugwagen

#2 von jimknopf , 08.06.2008 14:56

Hallo, Alex!

Ich habe meine Rocos vor fast 15 Jahren mit der dafür angebotenen Innenbeleuchtung 40302 ausgerüstet. Sie besteht aus 2 Soffittenlampen, einem Lichtleitkörper, 2 Radsatz-Federkontakten und 2 Litzen. Den notwendigen Schleifer 40003 kaufte ich dazu.

Diese Teile gibt es von Roco nicht mehr. Du wirst sie vielleicht noch als Lagerware oder von privat ergattern können. Wenn ja, löte bitte alle Litzen an allen Stellen fest - auch wenn der Satz dafür Federkontakte hat: besser ist besser.


Am wichtigsten sind der Schleifer und das Federkontakt-Blech. Der Schleifer hat eine Länge von 40 mm, das Blech sieht aus wie ein "H". Passende Teile sollten als Ersatzteil/Zubehör (?) erhältlich sein.

Zunächst muß die Litze an beiden Teilen angelötet werden. Dann werden sie in jeweils ein Drehgestell montiert, gemeinsam geht es nicht. Das Blech klemmt sich in der Lage fest (im DG befinden sich kleine angespritze Zapfen), der Schleifer muß mit einem Tropfen UHU geklebt werden. Keine Angst, das geht bei Bedarf wieder ab.

Die Beleuchtung an sich baust Du am besten selbst. Ein Streifen Lochrasterplatine, darauf kleine Glühlampen oder LED löten - wie Du möchtest. Das paßt unter die Dächer, die Lichtleitstäbe sind mehr als doppelt so dick.


(Ich nehme mittlerweile sockellose 12V-Miniaturlampen, von denen jeweils 2 Stück in Reihe (hintereinander) und von diesen Zweierpäckchen dann 4 Stück parallel angeschlossen werden. Die insgesamt 8 Lampen verteile ich im Wagen. Ich finde Glühlampenlicht immer noch am schönsten, aber das ist subjektiv = Geschmackssache.)

Sollte Dir das Löten Unbehagen bereiten, dann lerne es vorher und besorge Dir eine entsprechende Ausrüstung. Netzlötkolben mit mindestens 60 Watt, Lötzinn und Entlötlitze, eine kleine Werkstückhalterung und eine Pinzette reichen bereits - schon kann's losgehen. Dieses Werkzeug ist unentbehrlich; Du wirst es nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stromversorgung für Roco 26,4 cm Reisezugwagen

#3 von melior , 08.06.2008 15:48

Zitat von alexanderonline

ich plane meine Reisezüge (hauptsächlich 1:100 Roco-Reisezugwagen) mit Innenbeleuchtung auszustatten.



Hallo Alex,

wenn Du mit möglichst wenig Aufwand die Wagen beleuchten möchtest, wird Dir mein Tip wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber eine - wie ich finde - schöne Lösung ist der Einbau von LED-Beleuchtungen mit Funktionsdekoder. Ich habe das mal bebildert: Beleuchtung für Roco-Nahverkehrswagen. Die Stromabnehmer waren übrigens schon vorhanden.

Bei 1:100-Wagen muß die Platine natürlich gekürzt werden ...

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Stromversorgung für Roco 26,4 cm Reisezugwagen

#4 von alexanderonline , 08.06.2008 19:35

Danke für die Tipps.

Hat jemand die ET-Nummer für die Radsatz-Federbleche?

Grüße


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung für Roco 26,4 cm Reisezugwagen

#5 von jogi , 08.06.2008 21:14

Hallo , Jogi hier

Man braucht KEINE Federbleche .

Feine Litze um die Achsen gewickelt , erfüllen den gleichen Zweck , und der Reibungswiderstand ist auch geringer . Die Achsen laufen leichter .

Zur Stromübertragung nutze ich die ROCO KK , welche ich mit Silberleitlack eingepinselt habe ( vorher Kabelende ( abisoliert ) mit Lötkolben einschmelzen ) (das einpinseln muß man ca. 1 x im Jahr wiederholen )
so braucht man nur 1 x Schleifer unter einem Wagen ( Zugverband )
Innenbeleuchtung natürlich mit LEDs .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Hombre hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz