RE: Welche Wagen zur E69 grün frühe Bundesbahn

#1 von kmpero ( gelöscht ) , 13.05.2008 16:11

Hallo!
Welche Wagen passen gut zu dieser kleinen E-Lok.
Ggf. auch mit passender Zuglauf-Beschriftung?

Danke für Tipps!

Andreas


kmpero

RE: Welche Wagen zur E69 grün frühe Bundesbahn

#2 von antiquarius ( gelöscht ) , 14.05.2008 12:17

Hallo Andreas,

weil die E 69 fast ausschließlich in Oberbayern unterwegs war (ein Intermezzo als Rangierlok in Heidelberg ausgenommen), würde ich Dir empfehlen, vorwiegend ehemals bayerische Länderbahnwagen in den Personenzügen einzusetzen. Dabei würde ich allerdings die längeren (Hauptbahn-)Typen bevorzugen. In einem GmP oder Güterzug ist ein G10 oder Gr20 sicher nicht verkehrt, dazu die zeittypischen Bierwagen, Niederbordwagen mit und ohne Rungen (R20, Rmm33, X05...) - eigentlich alles, was zwischen 1910 und 1940 an 2-achsigen Güterwagen gebaut worden ist und nicht gerade für den Schnellverkehr gedacht war.
In der späteren Epoche 3 fuhr die E69 Silberlinge durch die Landschaft...

Vielleicht kannst Du mit meinen Vorschlägen etwas anfangen.

Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Welche Wagen zur E69 grün frühe Bundesbahn

#3 von kmpero ( gelöscht ) , 15.05.2008 16:08

D A N K E
Ich denke, ich werde die kurzen Personenwagen bevorzugen.

Andreas


kmpero

RE: Welche Wagen zur E69 grün frühe Bundesbahn

#4 von antiquarius ( gelöscht ) , 16.05.2008 15:03

Hallo Andreas,
als Nachtrag: Es gibt ein Foto von Bellingrodt aus dem Jahr 1951, das eine E 69 (ich glaube E 69 04) zeigt mit einer Reihe bayerischen Lokalbahnwagen; zwar ist nicht der gesamte Zug zu sehen, die identifizierbaren Waggons ähneln ziemlich stark den Modellen, die es bei Märklin gibt/gab. Die E 69 fuhren nicht ausschließlich auf Nebenbahnen, deshalb sind die ganz kurzen Lokalbahnwägelchen (wie sie Roco und auch GFN angeboten hat) nicht unbedingt die erste Wahl, wenn man sie "in Reinkultur" einsetzen will... gar so eng sind die Kurven in der Garmischer oder Rosenheimer Gegend nicht.

Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Welche Wagen zur E69 grün frühe Bundesbahn

#5 von katzenjogi , 17.05.2008 17:13

Hallo Andreas,

ein passendes Set gab es mal bei Trix mit der Nummer 23944 "Gemischter Nebenbahnzug".

Es besteht aus zwei bayrischen Nebenbahnwagen 3. Klasse (Basis 4301/4302), einem Viehtransportwagen (Basis 48881) mit Ladegut (Hühner und Schafe) und einem Niederbordwagen Xow (Basis ?????) beladen mit einem Traktormodell.

Wagen sowie Traktor entsprechen in der Farbgebung und Gestaltung der Epoche IIIa - also dem Zeitraum bis 1956.

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz