RE: Bausatz-Formsignale (H0) von Conrad (Viessmann)

#1 von Udo Nitzsche , 02.05.2008 10:44

Hallo alle zusammen,

nachdem ich dringend etwas "Nichtmodellbahnerisches" beim blauen C bestellen musste, habe ich auch gleich mal drei Hauptsignale im Bausatz mitgeordert, da die Versandkosten sowieso anfielen.

Je ein Signal mit einem Flügel (Hp0/Hp1), mit zwei gekoppelten Flügeln (Hp0/Hp2) sowie mit zwei ungekoppelten Flügeln (Hp0/Hp1/Hp2) habe ich mir gegönnt, wie ich sie für meinen künftigen "Abzweig Annenthal" benötige. Da es sich um eine Hauptstrecke handeln wird, habe ich die etwas "modernere" Variante der Signale mit Flachmast gewählt.

Die ersten beiden habe ich schon zusammengebaut und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Angefangen habe ich zum Aufwärmen mit dem einflügeligen Signal.

Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen:
- Der Mast war in sich leicht verdreht (vermutlich ein Exemplarfehler)
- Die Löcher für die Aufnahme der Flügel und der rückseitigen Mechanik sind zu klein und sollten daher vor der Montage aufgerieben werden.
- Die Streuscheiben der Beleuchtung sollte man lieber einkleben. Mit reinem Einklipsen halten sie m. E. nicht ausreichend. Ich habe hierfür den transparent auftrocknenden Kleber Uhu Allplast verwendet.
- Für das Löten der LED-Platinen (für die Laternen) sollte man die Kabel nur sehr kurz abisolieren, da sonst die Kabelausführung aus dem kleinen Laternengehäuse recht schwierig ist.

Alles in allem habe ich für das erste Signal rund zwei Stunden gebraucht.

Beim zweiten, etwas komplizierteren zweiflügeligen (gekoppelte Flügel) habe ich die Zeit um 25% reduzieren können (1,5 Std.).

Hierbei zeigte sich umso deutlicher, dass eine Leichtgängigkeit der Flügelmechanik absolut notwendig ist - insbesondere des unteren Flügels! - da sonst eine synchrone Bewegung der Flügel nicht gegeben ist. Die filigrane Mechanik kann nur einen begrenzten Bewegungswiderstand überwinden.

Ich denke, die Montagezeiten lassen sich noch reduzieren, wenn man eine "Serienproduktion" auflegt.

Für den Antrieb der Signale habe ich Servos vorgesehen, da diese auch keine solch hohe Einbautiefe wie die Originalantriebe benötigen.

Fazit:
Diese "Feierabendbastelei" hat sich voll gelohnt. Die Montage habe ich mir wesentlich fieseliger vorgestellt als sie eigentlich war. Im Vergleich zu den Fertigmodellen mit Antrieb kosten die Bausätze nicht einmal die Hälfte - das Servo schon mit eingerechnet.
Für "Wurstfinger-Grobmotoriker", die auch nicht wissen, auf welcher Seite man den Lötkolben anfassen muss , ist das nichts, aber mit halbwegs geschickten Händen (plus "Dritter Hand") und guten Augen (im Nahbereich) ist der Zusammenbau recht gut zu bewerkstelligen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bausatz-Formsignale (H0) von Conrad (Viessmann)

#2 von sebi0410 , 02.05.2008 17:26

Hallo Udo,

das hört sich ja viel versprechend an.

Ich habe mir zwar die Lichtsperrsignale hoch und nieder gegönnt aber das wird fieselig, da ich die geleben LEDs gegen weiße tauschen will. Tja wird der erste SMD löt Versuch. Hoffe es haut hin. Wollte nach her mal anfangen.

Viel Spass noch mit den signalen, werde mir auch noch Formsignale für meine Nebenbahn besorgen.

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Bausatz-Formsignale (H0) von Conrad (Viessmann)

#3 von Udo Nitzsche , 02.05.2008 18:56

Hallo Sebastian,

nun, Lichtsignale haben mehr Lötarbeit aber dafür eben keine Mechanik... Was leichter im Zusammenbau ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Da meine Anlage mitten in der Epoche III spielen soll, kann ich mit den Lichtsignalen der Bauform 1969 nichts anfangen... Leider gibt es die Bauform 1959 nicht (mehr?) als Großserienmodelle, also "muss" ich Formsignale verwenden.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz