RE: C-Gleis und alte Loks

#1 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 07.05.2005 20:30

Hi,

ich habe meine neu umgerüstete 3021 (mit Tams) auf meine Testbahn gesetzt und immer wenn sie die 3-Wege Weiche passiert gibt es einen Kurzschluß. Ich habe die Lok langsam mit der Hand drüber geschoben und es scheint als würde die Radinnenseite an die Pukos kommen

Wenn ich den inneren Abstand der Räder (= radsatzinnenmaß?) messe erhalte ich ca- 13.75 mm,
wenn ich bei der neuen digitalen 221 messe, dann etwas über 14mm
Kann es daran liegen ?

Andreas



m_insider_andreas

RE: C-Gleis und alte Loks

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 07.05.2005 20:44

Hallo Andreas

Das kann schon daran liegen. Meine Dreiweg-Metallweiche im Schattenbahnhof lässt auch so manchmal Dinge zu, wie Entgleisen, Kurzschluüsse usw.

Für solche messungen gibt es von www.fohrmann.com eine wunderbare Messlehre. Damit kannst du gar nix falsch machen.


Siehe hier:



1
2
 
Spurmaß-Lehre (Idee: Frank Ottmüller) aus Auminium gefertigt, wird zur Kontrolle der Spurmaße bei der Montage von Gleichstromfahrzeugen (14,3 mm) und von Märklin-Fahrzeugen (13,8 mm) benötigt
 
 



Harry Lorenz

RE: C-Gleis und alte Loks

#3 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 07.05.2005 20:51

Ich wusste das genaue Maß für M* nicht, da 13.8 richtig ist, scheint es mit 13.75 doch ein anderes Problem zu sein, ich dachte es wäre 14.

Ich habe eine digitale Schieblehre, damit bekommt man reproduzierbare Werte sehr leicht abgelesen.

Für die aus der Piko 185 ausgebauten Radsätze bekomme ich auch 14 mm.



m_insider_andreas

RE: C-Gleis und alte Loks

#4 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 07.05.2005 21:03

Ich habe es jetzt geschafft die Radsätze auf 13.9 zu bekommen, nun kommt sie auch über die Dreiwegeweiche (erstmal nur gerade getestet)

Schönen Abend
Andreas



m_insider_andreas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz