Hallo Markus, mit der original-Programmierung sind aufrufbar: - Fahrgeräusch (also Zischen im Stand und Auspuffschläge bei der Fahrt) - Pfeife kurz - Pfeife lang - Luftpumpe (schaltbar, kommt aber auch zufallsgesteuert) - scharfes Dampfzischen (sporadisch zufallsgesteuert, nicht schaltbar) - Bremsenquietschen (abschaltbar)
Das zu den Geräusche, weiterhin schaltbar ist noch der Rauchsatzkontakt, die Triebwerksbeleuchtung und natürlich das Abschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung.
ich glaub das war alles, was serienmäßuig programmiert wurde. Mit CS oder lokprogrammer können noch folgende Geräusche dazugenommen werden: - Injektor - Wasser-Speisepumpe - Ölbrenner - leichtes Zischen (kann Luft oder Dampf sein) - Lichtmaschine / Turbogenerator
ja - Funktion en sind korrekt beschrieben. das Teil fährt seit gestern bei mir. Anfänglich war die Lok unangenehm laut (mechanisch - nicht Soundfunktionen) , ein komisches "Singen". Kann man schlecht beschreiben. Hat sich etwas gelegt - aber richtig begeistert.... naja, abwarten wenn sie richtig eingelaufen ist. Fahreigenschaften sind wirklich super auf C-Gleis und altem M-Gleis. Nur an einer Bogenweiche stösst der Schleifer kurz auf einen Radlenker (Kurzschluss). Hier muss wohl der Trennschleifer ran (an die Weiche) und den Radlenker etwas kürzen oder "tieferlegen".
Auch nach längerem Einlaufen nervt / dominiert das Getriebegeräusch. Einzig bei rel. starkem Gefälle (zum Schattenbahnhof) - also wenn keine Last drauf ist - ist das Geräsch der Lok o.k.
Zitat von Michael K Mit CS oder lokprogrammer können noch folgende Geräusche dazugenommen werden: - Injektor - Wasser-Speisepumpe - Ölbrenner - leichtes Zischen (kann Luft oder Dampf sein) - Lichtmaschine / Turbogenerator
Hallo Michael,
könntest Du vielleicht noch die Nummern der Soundslots ergänzen? Wäre super.
Zitat von as Nur an einer Bogenweiche stösst der Schleifer kurz auf einen Radlenker
Da an der Lok ausserdem ein falscher Radsatz (Vorlaufdrehgestell) montiert war (deutlich zu groß habe ich die Lok problemlos u,mtauschen können.
Neue Lok: Geräusch etwas weniger nervig und das Problem mit dem Anstoß Radlenker ist weg. Anscheinend hatte ich erst eine "Montagslok" mit starken Fertigungstoleranzen erwischt.
Zitat von asDa an der Lok ausserdem ein falscher Radsatz (Vorlaufdrehgestell) montiert war (deutlich zu groß habe ich die Lok problemlos u,mtauschen können.
Das hätte ich ja mal gerne gesehen! Und obwohl einer der Radsätze deutlich zu groß war, ist die 01.10 nicht mit dem Vorlaufdrehgestell entgleist, sondern mit dem Schleiferdrehgestell?
leider nicht fotografiert. laut fachmann war eine achse von einer länderbahnlok. (beim montieren in die falsche kiste gegriffen?)
das schleiferdrehgestell hat in 50% der fälle einen kurzen verursacht beim überfahren der weiche. entgleist ist sie nicht.
mit der umgetauschten bin ich zufrieden. für die nächste neuanschaffung (v200 sound bin ich aber jetzt am überlegen obs nicht roco statt mörklin wird).
auch ich fand, dass das Dampflokgeräusch "nicht ganz passt". Ich habe daher die Sound-Einstelungen und auch die Regelparameter für den Motor geändert. Da die Br 10 und die 01.10 von Märklin meinen Erachtens das gleiche Fahrwerk bezügl. des Motors und des Getriebes haben, habe ich die Motoreinstellwerte und die Sound-werte von der Br 10 übernommen. Meiner Meinung nach hört sich die Lok dann realistischer an.
Beim Sound habe ich bei Abstand der Dampfschläge den Wert 16 und bei derSteilheit den Wert 87 eingegeben.
Beim Motor habe ich die Werte der Br. 10 übernommen. Erstaunlich finde ich, da beide Loks den gleichen HL-Motor besitzen, die Regelparameter erheblich voneinander abweichen. Gruß Rudi
was ich noch nicht hinbekommen habe, ist das Abschalten des Zylinderblasen beim Anfahren.
Wer kann helfen wie es geht? Vielen Dank sagt Uwe
Hallo Uwe, das geht nicht. Dazu müsste man im Soundprojekt mit dem Lok-Programmer editieren und das ist ja gesperrt - leider! Mir ist das ausblasen auch zu laut und die Dampfstöße danach zu leise und zu wenig wuchtig - da muss wohl irgendwann ein originaler ESU Loksound rein, den man dann beliebig konfigurieren kann. Die PCM-Lok zeigt mir was so alles geht...
Zitat von e942010Da die Br 10 und die 01.10 von Märklin meinen Erachtens das gleiche Fahrwerk bezügl. des Motors und des Getriebes haben, habe ich die Motoreinstellwerte und die Sound-werte von der Br 10 übernommen. Meiner Meinung nach hört sich die Lok dann realistischer an.
Hallo Rudi,
könntest Du freundlicherweise alle Parameter der BR 10 bitte posten. Das wäre total nett. So könnte ich meine 01.10 vielleicht auch noch optimieren.
leider bin ich die nächsten 14 tage im Urlaub. Da ich die von Märklin original eingestellten Werte für die Br 10 (37083 mfx) verwendete, kann vielleicht ein anderer Modellbahner die Werte hier im Forum einstellen.
die mit der CS ausgelesenen Einstellwerte der BR 10 (Art.Nr.: 37083) lauten: Motorparameter - 11,8 volt - 128 - 96 Geschwindigkeit des Fahrgeräusches - bei Stufe 1: 1,0 - bei höchster Stufe: 1,0 Sound -Abstand der Dampfschläge bei Stufe 1: 16 -Steilheit: 87
Nach Änderung der Parameter auf diese Werte, hört sich meiner Meinung nach der Sound besser aber noch immer nicht optimal an. Wie kann ich das Zylinderausblassen abschalten ?
Erstaunlich finde ich auch, dass, obwohl die 01.10 und die Br 10 den gleichen HL-Motor besitzen, die von Märklin eingestellten Motorregelparameter erheblich voneinander abweichen.
Zitat von e942010 Wie kann ich das Zylinderausblassen abschalten ?
Gruß Rudi
Hallo Rudi, ich zitier mich dazu mal selber (siehe ein paar Beiträge vorher...)
Zitat von Michael K das geht nicht. Dazu müsste man im Soundprojekt mit dem Lok-Programmer editieren und das ist ja gesperrt - leider! Mir ist das ausblasen auch zu laut und die Dampfstöße danach zu leise und zu wenig wuchtig - da muss wohl irgendwann ein originaler ESU Loksound rein, den man dann beliebig konfigurieren kann. Die PCM-Lok zeigt mir was so alles geht...
Zitat von e942010Erstaunlich finde ich auch, dass, obwohl die 01.10 und die Br 10 den gleichen HL-Motor besitzen, die von Märklin eingestellten Motorregelparameter erheblich voneinander abweichen.
Mich wundert's nicht. Ich habe zwei BR 85 von Tante M* (beide mfx, aber unterschiedliche Nummern). Ich habe bei beiden dieselbe Vmax eingestellt - die eine war umgerechnet 15 km/h schneller als die andere. Habe dann die Lastregelparameter angepasst, jetzt fahren sie gleich schnell.