Hallo zusammen,
zu diesem Thema würde mich einmal Eure Meinung interessieren. Klar ist, diejenigen die neu Einsteigen und/oder die noch wenig Modelle haben für die ist das möglicherweise bequem, aber ist es auch sinnvoll?
Beim alten System hatte ich die Möglichkeit die Nummern selbst zu vergeben und nach Bedarf in einem eigenen Raster selbst zu strukturieren. Als z.B. Dampfloks von- bis-, oder Güterzugloks von- bis-. Damit war leicht ein selbsterklärendes Schema gefunden.
Nachdem es im Märklin System schon immer üblich war "Nummernschilder" an die Weichen zu stellen, also ist es nur logisch eine kleine Liste mit den erforderlichen Nummern neben der Zentrale zu deponieren?
Eigentlich fahren wir aber auf unseren Anlagen überhaupt keine Loks - sodern wir fahren Züge!
Also da gibt es dann den Rheingold, den Helvetia usw. Auch bei unserem Vorbild haben die Züge Klarnamen und Bahnintern noch Nummern.
Wie geht das denn im mfx System? Auch mit Lokwechsel im Kopfbahnhof?
Dann soll das mfx System irgendwann die Möglichkeit der PC-Steuerung erhalten. Die hinterlegten Daten in den mfx Zentralen reicht dann aber bei Weitem nicht aus. Also muß ich die "Steuerungshoheit" in den PC verlagern, und der mfx Zentrale jede "Eigenmächtigkeit" abstellen? geht das überhaupt?
Hier scheint mir viel zu viel Zeit aufgewendet worden zu sein, um die "abtrünnigen" I-Boxfahrer "abzustrafen" und zu wenig für eine zeitgemäße und wirklich praxisgerechte und universelle Steuerungslösung.
Ich weiß nicht, ob die heranwachsenden "Computer-Generationen" nicht lieber ein "Blackbox" zwischen Laptop und Anlage hätten? Oder gar eine entsprechende Software für den Computer der direkt die Modellbahn steuert. Da dies mit "ausgemusterten" Laptops leicht möglich wäre, kommt noch die Tatsache dazu, dass die Modellbahner auf größerem Bildschirm viel mehr Spielmöglichkeiten hätten - zu einem deutlich günstigeren Preis!
Und eines ist mir an dieser Stelle noch wichtig - ein PC an der Modellbahnlage hat nichts mit Automation zu tun! Je nach Programm kann man genauso manuell fahren wie mit Knöpfchen und Reglern.
Bei all dem sehe ich das automatische Anmelden als absolutes Hindernis an.
Oder irre ich mich dabei?
Grüße, Peter