RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#1 von FrankL , 02.04.2008 13:56

Liebe MoBa-Freunde,
Ende der Siebziger/Anfang Achtziger verkehrte auf der Rheinstrecke der ET 403 LH-Airport-Express in grau-gelber Farbgebung zwischen Düsseldorf und Frankfurt/M, auch Donald Duck genannt. Es gab davor eine andere Farbgebung.
Weiss jemand, ob dieser mal in HO, ggf in AC-Ausführung produziert wurde?
Gruss
Frank


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#2 von Kohlenschleifer , 02.04.2008 14:25

Hi FrankL,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das war LIMA mit der alten Farbgebung.

Schlagt mich nicht wenn ich irre.

Gruß Holger


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#3 von Münch ( gelöscht ) , 02.04.2008 14:30

Hallo Frank
die ältere Farbgebung war die IC-farbgebung,so wie der Zug ursprünglich
lackiert war.
es gab mehrere Auflagen des Zuges von Lima mit unterschiedlicher
technischer und optischer Gestaltung:
einfache Kupplungen,Drehgestellmotor ähnlich wie bei Fleischmann und
Märklin(allerdings viel schlechter),später Kardanantrieb und neues
Gehäuse(durchsichtiges Plastik,entsprechende Farben auflackiert).
Für dieses Jahr wurden bei Hornby eine sog. verbesserte Wiederauflage des LH Airport und von L.S.Models
eine Neuentwicklung angekündigt.
Alle produzierten Modelle wie die angekündigten wurden/werden im
genauen Maßstab 1:87 hergestellt.
man darf wohl davon ausgehen,daß alleine aufgrund der Formenkosten
die alte IC-lackierung folgen wird.
mfg Olaf


Münch

RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#4 von FrankL , 02.04.2008 14:36

Hallo @all
vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja mal auf die Neuentwicklungen gespannt.
Wäre ja mal eine Entwicklungsidee für Märklin.
Gruss
Frank


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#5 von Münch ( gelöscht ) , 02.04.2008 14:42

Hallo
wie ich eben auf der HP von Hornby gesehen habe,wird der IC-Zug
bereits unter den Nummern HR(R für Rivarossi) 2085/2086 für DC und
AC gelistet.
mfg Olaf


Münch

RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#6 von Buegelfalte , 02.04.2008 14:43

Zitat von Münch

man darf wohl davon ausgehen,daß alleine aufgrund der Formenkosten
die alte IC-lackierung folgen wird.
mfg Olaf



Das überarbeitete Lima-Modell (bei Hornby nun unter dem Rivarossi-Label) kommt dieses Jahr zunächst in der ursprünglichen IC-Lackierung und auch für Wechselstrom. Die LHA-Farbgebung wird bestimmt noch folgen.

Das von L.S.-Models angekündigte Modell wird direkt in beiden möglichen Farbvarianten und je auch für AC erscheinen.

Mit der Umlackierung wurde beim Original die Innenausstattung an den neuen Verwendungszweck angepasst, ob das beim Lima-Modell auch berücksichtigt wurde weiß ich nicht, bei L.S.-Models wird das bestimmt der Fall sein.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#7 von drsell , 02.04.2008 20:57

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen.
Der Zug wurde von Lima hergestellt.
403 005-2 Länge 312 mm, Artikel-Nr. 2201075AC Triebkopf
403 006-1 Länge 312 mm, Artikel-Nr. 201078 Treibkopf unmotorisiert
404 003-6 Länge 310 mm, Artikel-Nr. 201076 Mittelwagen
404 103-4 Länge 310 mm, Artikel-Nr. 201077 Mittelwagen


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#8 von twj ( gelöscht ) , 02.04.2008 21:56

Hi,

den Lima Lufthansa Express (Donald DUck) gibt es doch öfter bei 1-2-3


twj

RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#9 von Alexx ( gelöscht ) , 02.04.2008 22:35

gelöscht.


Alexx

RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#10 von lokhenry , 02.04.2008 23:27

Zitat von Alexx
Moin,

in aller Kürze: Finger weg von den alten 403ern, egal, welche Version, egal, welche Qualität.

1. Der alte Zug mit Kreisch-Motor hat null Zugkraft, eine miserable Stromaufnahme, tiefliegende Seitenfenster, fiese Lack-Qualität, keinen Lichtwechsel rot/weiß, riesige Wagen-Abstände und einen zu engen Radstand pro Drehgestell.

2. Die 'mittelneuen' Züge der 90er Jahre sind ganz gut lackiert, und auch die Drehgestelle wurden neu gemacht, aber der Motorwagen liegt rund 1-2mm tiefer, als die anderen drei Fahrzeuge: Mit der Zeit werden enge Radien gerne mal tabu. 'Hochlegen' ist angesagt. Die beiden Glühlampen weiß/rot liegen nebeneinander; was das für einen Effekt hat, kann sich jeder vorstellen. Der brummige Mittelmotor thront genau in Fensterhöhe, von hässlichen Vorhängen kaum getarnt, und treibt über wabbelige Kardanwellen die haftreifenlosen Drehgestelle an...

3. Richtig kacke sind die Züge des Herstellers 'elmo', die sind maßstäblich lang, ja - aber sie fallen beim Draufsehen auseinander und fahren nicht (oder schlecht). Qualität 6-. Oder 'null' Punkte.

Deswegen ist es ja so schön, dass Hornby UND l.S- Models in 2008 (?) neue Züge bringen - denn dann gibt es die Chance, dass mindestens einer davon zeitgemäß konstruiert ist.

Kaufen werde ich beide - aber im Falle des 403ers hab ich ja auch nen Knall.

Gruß,
Alexx



Hallo Alexx, die Aussage ist nur zum Teil richtig, da ich denn Zug auf jeden Fall haben wollte, habe ich als erstes nach Erwerb für 150 DM ein Fauli eingebaut, die Front und Rücklichter durch LEDs ersetzt und den 1,5 mm höhen Unterschied mit einer simplen U Scheibe korrigiert, der Zug ist von Haus aus Kurzgekuppelt und durch die Sommerfeld Panthos ist auch ein ordentliches Erscheinungsbild zustande gekommen, was kann der neue besser? Gesamtpreis 210 € und Fahrtechnisch perfekt,
die Stromabnahme von allen Rädern des Antriebswagens. Die Form war sehr gelungen, dass die Fenster zu tief waren kann ich an Hand der Vorbild Bilder nicht richtig beurteilen. Mein Spaß beim Umbau hatte ich auch. Ich kann diesen sehr leichten Umbau nur empfehlen, ich bin sehr sicher dass an der Gussform des neuen Modells sich nichts geändert hat und der Rest ist teuer. Aber nur die letzte Version verwenden, sollte jemand lust auf einen Umbau haben.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#11 von Alexx ( gelöscht ) , 03.04.2008 13:13

gelöscht.


Alexx

RE: Lufthansa-Airport-Express ET 403

#12 von lokhenry , 04.04.2008 17:04

Zitat von Alexx
Moin,

ich halte inzwischen nicht mehr viel davon, mangelhafte Konstruktionen nachzubessern. Ich erwarte Qualität.

Da ich den 403er ebenfalls un-be-dingt haben *musste*, habe ich genau diese Änderungen ebenfalls vollzogen - nur: Hätte man das Ding denn nicht ab Werk vernünftig machen können? Auch 1991 war die Modellbahn bereits erfunden, und der 403 hätte wesentlich stabiler sein können - ich erinnere nur an die bescheuerten Schrauben, die durch ein gebohrtes Loch im Dach unter den Lüftern irgendwie schräg das Chassis festhalten....
Ich kann gut verstehen, wenn andere potenzielle Käufer, die eben nicht so gerne basteln, bislang auf eine hochwertige Version gewartet haben.

Die Mini-Kupplungsköpfe in ihren wabbeligen KK-Mechaniken funktionieren z.B. auf Teppichanlagen mit Bettungs-RocoLine (also nicht perfekt ebenes Gleis!) nur grenzwertig: Viel zu oft lösen sich die Waggons voneinander. Aber auch dafür gibt's ja Möglichkeiten...

Hornbys neuer Zug bekommt eine stromführende Kupplung, die für Schleiferumschaltung und die Innenbeleuchtung zuständig ist - das klingt ja schon mal fein, denn das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch der zugebaute Motorwagen so nicht mehr stattfinden wird - sollte die Aussage stimmen.

Und was L.S.-Models betrifft: Wer es schafft, in 2007 einen nagelneuen Zug deutlich zu breit zu konstruieren, der muss sich das Vertrauen der Kunden neu erarbeiten. Hier werde ich nichts vorbestellen.
Gruß
Alexx





Hallo Alexx du hast grundsätzlich recht, aber ich habe z.b.s. mit der KKK keine Probleme und der Zug ist zurzeit Betriebsfähig, ich werde aber wenn dieser Zug wieder raus kommt erstmals schauen ob die Preisleistung ok ist, ich bin nicht bereit für ein Sch… Plastikteil das von der Form abgeschrieben ist an die 350 Öhre zu zahlen, dann muss der alte der nun gar nicht so schlecht aussieht weiter alleine seine Runden Drehen, wo ist übrigens diese berüchtigte Schraube für die Gehäuse Befestigung, war diese auch bei der letzten Ausführung vorhanden??
Leider hat keiner der Großen diesen ET rausgebracht so das eine Alternative gefehlt hat und die umbauten sind nicht so dramatisch. Auf einen Loksound habe ich natürlich beim Digitalisieren verzichtet.
Ob LS was Ordentliches raus bringt schauen wir mal, bei Hornby werde ich auf jeden Fall sehr genau prüfen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz