Hallo. Ich wollte mir einige Stromführende Kupplungen zulegen habe aber noch keine Erfahrungen mit diesen Kupplungen gemacht.Welche könnt ihr mir empfehlen (Roco,Viessmann,Tams) oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Danke im Vorraus derbahner.
Ad1) Viessmann und TAMS sind baugleich..... Ich habe einige GArnituren damit im Einsatz - habe zwischen Weihnachten und Ostern einige meiner Gepäckwagen und die Endwagen von Garnituren darauf umgerüstet, da sich diese Kupplungen recht einfach trennen lassen und ich somit auch die Gepäck- / Postwagen austauschen kann. Die Kupplungen arbeiten recht zuverlässig - ich bin übrigens von den 2-poligen GFN-Kupplungen umgestiegen! Die sind innerhalb der Garnituren immer noch drin... Ad2) Roco 4-pol. Kupplungen habe ich da eingesetzt, wo ich mehr als 2 Kontakte gebraucht habe - z.B. beim ICE, oder wenn ich die "Masse" nicht über die Räder führen möchte. Auch hier muß ich sagen - die Kupplungen arbeiten sehr zuverlässig - nur die Rasthaken sind etwas gefährdet.... Ad3) RTS Kupplungen (einpolig) = Märklin trennbare stromführende Kupplung: z.B. in Wendezuggarnituren - ist leicht lösbar und auch diese Kupplung arbeitet zuverlässig. Einasatzdauer und Verbindung Wagen - Wagen: Fleischmann ca. 13 Jahre, ca. 30 Verbindungen RTS ca. 9 Jahre, ca. 40 Verbindungen Roco ca. 10 jahre ca. 20 Verbindungen TAMS ca. 3 Jahre, 8 Verbindungen Meine Anlage ist ca 4-6 Wochen im JAhr in Betrieb - außerdem kommen noch 2-3 Wochen Teppichbahning mit meinen Söhnen dazu, die ebenfalls derartige Kupplungen (Roco + RTS) im Einsatz haben (ICE, D-Züge, Wendezüge)
es gibt, wie schon geschrieben, die zweipoligen Kupplungen von TAMS/Viessmann. Sind einfach zu kuppeln/entkuppeln. Trotzdem bin ich damit gar nicht zufrieden, unter Last stelle ich damit immer wieder sehr schnell Kontaktprobleme fest.
Dann gibt es die 4-pol. Kupplung von ROCO. Habe zwar eine in meiner Bastelkiste liegen, aber noch nicht eingesetzt. Die Kupplung ist sehr klobig.
Dann gibt es die einpoligen RTS Kupplungen, die ja auch Maerklin vertreibt. Funktionieren sehr gut, aber leider halt nur 1-polig.
Von Krois gibt es mehrpolige (2-5) Kupplungen. Die sehen nach umgebauten Maerklin Kurzkupplungen aus mit einem Messingbuegel in der Form eines ROCO Universalkupplungsbuegels, also halb offen. Die Verbindung ist sehr zuverlaessig, aber die Buegel leider nicht sehr stabil. Die Kupplungen lassen sich nur schwer kuppeln/entkupplen (aufgegleist habe ich es noch nicht hinbekommen ) und der Buegel verformt sich sehr schnell. Wenn mehr als 2 Pole gebraucht werden, bevorzuge ich diese. Vor allem, da sie nicht so klobig wie die 4-polige von ROCO sind.
Meine bevorzugte 2-polige Kupplung ist aber die, die Maerklin in den Nahverkehrsset mit BR143 und BR218 einsetzt. Die ist nur als Ersatzteil erhaeltlich. Aber sehr zuverlaessig, mit etwas Kraft gut zu kuppeln und entkuppeln. Passen auch einwandfrei unter Wagen mit vorbildgerechten niedrigen Puffern wie von Fleischmann und ROCO. Mit der habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Leider aber auch die teuerste Variante.
So, und nun must Du Dich entscheiden, was Du brauchst. Die universelle Kupplung fuer alle Einsatzzwecke gibt es leider nicht.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr