RhB Spurpflug X9144 Eigenbau

#1 von KaiW , 15.05.2024 12:23

Hi in die Runde,

hier möchte ich noch einen Eigenbau vorstellen, den RhB Spurpflug X9144. Konzipiert als Gleisreiniger (Aufnahme für einen Reinigungsschwamm sowie Bürsten aus flexiblem TPU unter dem vorderen Pflug). Mehrfarbig 3D-gedruckt.
RhB X9144 Spurpflug für LGB by Kai W., auf Flickr
RhB X9144 Spurpflug für LGB by Kai W., auf Flickr
RhB X9144 Spurpflug für LGB by Kai W., auf Flickr

Und in Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=EAkzpLv5p2w

Ich setze das Modell zusammen mit einer umlackierten Playmobil Batterielok im RhB Design ein, so ist die Gleisreinigung unabhängig von verdreckten Stellen und der dadurch ggfs. schlechten Spannungsversorgung. Im Video ist auch der Link zu dem Modell auf Cults3D zum nachdrucken.

Viele Grüße
Kai


SiKZorro, RedTrain, LBE G8.2 und alter Raucher haben sich bedankt!
 
KaiW
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.10.2019


RE: RhB Spurpflug X9144 Eigenbau

#2 von LBE G8.2 , 17.05.2024 10:57

Hallo Kai,

Mit den Möglichkeiten der CNC Fertigung werde ich demnächst auch (wieder) arbeiten... Meine Kapazitäten sind ausgeschöpft, oder meine Pläne zu Viele.

Und der Wagen ist doch schonmal ein Anfang! Jetzt nur noch Antriebsblöcke von PIKO, USA Trains oder LGB kaufen und schon kommen die ersten Loks :D Bei mir fings genauso an: Es bestand halt einfach ein realer Bedarf nach etwas, das ich so nicht kaufen konnte. Mittlerweile denke ich kaum noch an "gekaufte" Fahrzeuge. Vielleicht noch ein paar der späten Märklin- Maxi Güterwagen, aber sonst...

Ich werde mir weiter Mühe geben, in meinen Beiträgen auch auf technische Details einzugehen, denn häufig sind Lösungen, die die Industrie anwendet, nicht 1:1 im Selbstbau umsetzbar, oder einfach solider zu machen.

Gruß Alex


LBE G8.2  
LBE G8.2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 12.01.2024
Ort: Bremen
Gleise wenige und kurvenreich.
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC


   

Feierabendverkehr im Stadtgarten
Rollböcke und Rollwagen für die Gartenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz