nur mal so nebenbei: alte Röwa Containertragwagen umgebaut

#1 von vps , 14.05.2024 18:09

Ich konnte vor geraumer Zeit eine größere Anzahl von Containertragwagen von Röwa aus einem Nachlass erwerben. Leider hatten diese Wagen alle keine KKK. Ich habe diese dann mit meinen eigenen "Bordmitteln" und meinen Erfahrungen mit den Röwas entsprechend auf die Kurzkupplung umgebaut. Wie immer bei meinen Umbauten auf KKK greife ich hier gerne auf die bewährte Roco Technik zurück, indem ich entsprechende Bauteile davon verwende.


Hier der von mir angefertigte schmale Schwalbenschwanz, damit in Kurven das Drehgestell genügend Spiel besitzt


Die Halteklammer trägt zur Stabilität bei, damit die Deichsel bei Gefällestrecken in Blockstellen durch nachschiebende Wagen nicht nach unten gedrückt wird und somit aus der Führung auskuppelt. Eine probate Methode, welche sich sogar bei neuen Schnellzugwagen von Roco hervorragend bewährt hat.


das eingeclipste Originaldrehgestell


Der fertige Tragwagen, auch schon gealtert


...und einige Original Röwa Container


Der "French" war hier noch nicht gealtert












Ich weiß, dass nicht alle Container so aussehen, aber real gibt es diese wie von mir gezeigt


Daher hier einige Container mit etwas gepflegteren Aussehens



Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, doof, DSO!


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   

Eigenbau einer Kamera-Lok
Schnabel P3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz