Zitat von Zwiebel im Beitrag #6
Hallöchen BR218,
deine Vorbildsituation gefällt mir und passt zu meinem Modellvorbild. Die Frage wäre für mich nur ob an dem Industriegleis bei dir ein Andeaskreuz stand. Die STVO ist da ja eindeutig, ein Rangierpersonal mit Flagge wäre da doch eigentlich überflüssig? Ich weiß, wenig benutzter BÜ, vom Straßenverkehr kaum oder gar nicht beachtet.
Ich spinne mal dem Faden weiter. Meine Moba hat auch in der Ecke etwas Gestalt angenommen. Rechts vom BÜ ist Staatsbahn mit Rangierfahrten bis an den BÜ. Links ist die Einfahrt in meinen kleinen VEB der ab Tor ja privat oder genaugenommen volkseigen ist. Da schwitzt doch sicher der geneigte Preisertrabipilot wenn rechts die Kö ranzuckelt und vor dem BÜ anhält. Wäre da nicht generell ein klärendes Fähnchenpreiserlein sinnvoll?
Hallo?,
meine Beschreibung war in Westdeutschland. Mit der STVO in der DDR kenne ich mich nicht aus.
Du hast recht, an dem unbeschrankten Industriegleis stand ein Andreaskreuz und trotzdem hat
immer ein Rangierer mit den Fähnchen den Verkehr angehalten. Die Situation war recht stressig
für den Rangierer und eigentlich hätte man 2 Rangierer einsetzen sollen. Ich habe den Vorgang als
Kind oft beobachtet. Der Rangierverband bestand aus einer Köf 2 und einem Rungenwagen für ein
Sägewerk und manchmal noch einem Schiebewand / Schiebedachwagen für einen Baustoffhandel
oder eine Maschinenfabrik ( mit Einfahrt in die Werkshalle ). Der Rangierverband kam auf einem
der beiden beschrankten Hauptgleise ( dieses war nur für eine Nebenstrecke und nicht das Gegengleis )
und hielt an. Dann musste der Rangierer mit dem etwa 1500m entfernten Bahnhof telefonieren und
die Weiche und die
Schutzweiche von Hand stellen. die Weichen blieben bis zur Rückkehr offen.
Der Rangierverband ließ sich also nicht einschließen.
Dann folgte der bereits beschriebene Vorgang. Der Rangierer hatte also ganz schön zu tun und war
auch nicht ungefährlich im Einsatz. Das ganze war zudem an einer leichten Steigung und ließ sich
aus bautechnischen Gründen nicht gefahrloser bzw. einfacher lösen. Man bedenke, dass bei der
Rückfahrt alles nochmal gemacht werden musste. An manchen Tagen musste das 2mal gemacht
werden, wenn die Wagen wieder angeholt werden mussten.
Auch darum hat die Köf 2 für immer einen Platz auf meiner Moba gefunden.
An unserer Hauptstrecke gab es auch Industriegleise. Dort hat sich der Rangierverband
aber immer einschließen lassen. Mit 30 bis 40 min war der Rangiervorgang samt Fahrt
oft nicht zu schaffen. Die Besonderheiten mit den Signalstellungen und den Rangiersignalen,
gerade bei Rangierfahrten, habe ich bei meiner Moba auch vorbildgerecht nachgestellt.
Gruß
Roland