Sachbeschädigung

#1 von ATISHOP_DE , 06.05.2024 10:38

Es gibt wunderschöne, von den Objekt-Eigentümern gewünschte Graffitis im öffentlichen Raum. Die willkürliche Beschmierung von Eisenbahnen zähle ich nicht dazu.

Das heutige Bild enstand am 6. April 2024, am Bahnhof Freilassing. Der verunstaltete ÖBB Railjet verließ gerade unsere Metropole und fuhr in Richtung Traunstein.

Wie findet Ihr diese Art der Kunst?

Links und dieses Foto in besserer Qualität, auch zum freien Herunterladen:
https://www.atisblog.de/de/galerie-bild-des-tages-beitrag/galerie-bilddestages/sachbeschaedigung.htm


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


VanHouten, ClassicGolfer und J.A.M. haben sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Sachbeschädigung

#2 von Kroko75 , 06.05.2024 10:48

Ärgerlich vor allem für die, die drin sitzen müssen und nichts sehen.

VG Frank


ATISHOP_DE, ClassicGolfer, werner1952 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Sachbeschädigung

#3 von Dosto65 , 06.05.2024 10:49

Hm,

also als Kunst empfinde ich das nicht.
Da gibt es deutlich schönere "Gemälde".

Und auf Eisenbahn Waggons finde ich es persönlich definitiv deplaziert.
Ist aber meine eigene Meinung dazu.


Gruss
Manfred


ATISHOP_DE, ClassicGolfer und J.A.M. haben sich bedankt!
Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Sachbeschädigung

#4 von ClassicGolfer , 06.05.2024 11:09

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #1
Wie findet Ihr diese Art der Kunst?

"Kunst" ist es nur dann, wenn es vernünftig gemacht ist und da wo es erlaubt ist. Auf dem Bild sehe ich nur eine saudumme Rumschmiererei, die da definitiv NICHT hingehört. Ich frage mich immer, was diese Typen, die solche Schmierereien machen, sagen würden, wenn man deren Eigentum mal so behandeln würde. Aber vermutlich haben sie gar nichts was man so beschmieren könnte.
Es gibt ja durchaus gut gemachte und schöne Graffitis, aber bitte nur da, wo sie niemanden stören bzw. die Erlaubnis erteilt wurde, dort zu sprayen. Aber sowas hier ist einfach nur Sch...


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


ATISHOP_DE, drum58, DR POWER, Gisly, Dosto65, Rudi, J.A.M. und Dave2 haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.372
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sachbeschädigung

#5 von DR POWER , 06.05.2024 11:10

Hallo

Für mich ist das keine Kunst sondern, wie du schon geschrieben hast, Sachbeschädigung.
Wenn eine Fläche für Graffiti freigegeben ist sieht die Sache natürlich anders aus.
Ich empfinde es als wohltuend in Ländern unterwegs zu sein wo auch in den Großstädten kaum Graffiti zu sehen sind.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Gisly, ClassicGolfer, Running.Wolf und J.A.M. haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sachbeschädigung

#6 von supermoee , 06.05.2024 11:55

Hallo

für mich sind das nur nichtsaussagende Schmierereien. Wären das zumindest schöne Hintergrundbilder. Aber Tags braucht niemand.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


ClassicGolfer, DR POWER und J.A.M. haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.698
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sachbeschädigung

#7 von LaNgsambahNer , 06.05.2024 12:05

Als Strafe sollten die Sprayer ihren Dreck selber wegmachen und erst Feierabend wenns fertig ist.
Zusätzlich wären noch ein paar Stunden Sozialarbeit in Pflegeeinrichtungen nicht verkehrt.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


MYKer und Rollnitz haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Sachbeschädigung

#8 von ClassicGolfer , 06.05.2024 12:07

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #7
Zusätzlich wären noch ein paar Stunden Sozialarbeit in Pflegeeinrichtungen nicht verkehrt.

Nee, lieber nicht. In die Hände solcher Schmierfinken mag ich meine Mutter nicht geben. Schick die lieber zur Sozialarbeit in den Knast, da können sie dann sehen wo sie hinkommen mit ihrer Schmiererei.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


DR POWER, LukasLokführer und J.A.M. haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.372
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sachbeschädigung

#9 von ÖsiToni , 06.05.2024 12:12

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #1
Kunst

Kunst? Die absichtliche Zerstörung von öffentlichem Eigentum ist keine Kunst, sondern eine Straftat. Dass die ÖBB überhaupt solche Züge fahren lässt, ist eine Schande, denn das Einzige, was diese Vandalen wollen, ist das ihr Name in die Welt hinausgetragen wird, vermutlich aus irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen.
Apropos, du dienst ihnen, indem du dieses Bild einstellst. Besser wäre, in Zukunft ihnen keine Plattform zu bieten, sondern das sofort der ÖBB Infra zu melden. Wenn das genug täten, wäre vielleicht deutlich weniger zugeschmiert...

Traurig!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


J.A.M. hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Sachbeschädigung

#10 von E_41 , 06.05.2024 12:15

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #1
Wie findet Ihr diese Art der Kunst?



de gustibus non est disputandum


Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #4
"Kunst" ist es nur dann, wenn es vernünftig gemacht ist und da wo es erlaubt ist.



Erlaubt ist aber uninteressant und langweilig.

Nur das Verbotene reizt.

Nun ja, Psychologen sagen, nichts ist so provokativ wie eine leere Fläche, bestimmte Leute müssen sie also einfach bemalen. Das ist so ein innerer Drang.

Als sie mir vor einiger Zeit meinen Briefkasten (groß, weiß) „verschönert“ haben, bin ich einfach untätig geblieben, ich habe einfach gar nichts gemacht.

Das bleicht dann aus.

Ich bin doch nicht blöd und geb noch Geld fürs Wegmachen aus und nach einigen Wochen ist da wieder was dran?


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sachbeschädigung

#11 von Manolo , 06.05.2024 18:45

Hi,
vor ca. 2 Jahren hatten wir hier diese Form der Kunst auch diskutiert. Da waren fast alle hier im Forum seeeehr verständnisvoll.
Finde den Thread leider gerade nicht, ist evtl. in den Tagesthemen untergegangen?!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.775
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sachbeschädigung

#12 von Varg , 06.05.2024 22:43

Die Freiheit der Kunst hat ihre Grenzen dort, wo sie die Rechte Anderer mißachtet.

Auf erlaubten Flächen ist so etwas in Ordnung, egal ob und wem es gefällt, ansonsten ist es als Sachbeschädigung eine Straftat.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


ÖsiToni und DR POWER haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sachbeschädigung

#13 von Beardiepoldi , 07.05.2024 01:05

Und was sollen die Buchstaben bedeuten ???
Unfug. Und manche klettern dann noch auf die Wagen und bekommen einen geschmiert von der Oberleitung. Falls sie es überleben haben sie Zeit zum Nachdenken.
Grüße
Klaus


Mornsgrans und DR POWER haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Sachbeschädigung

#14 von Djian , 07.05.2024 09:41

Moin,

nach gut 4 1/2 Jahrzehnten von Graffitis an Zügen, sollte ein Bahnunternehmen wissen, dass ein nagelneuer/ frisch lackierter Zug DAS Ziel von Sprayern darstellt. Den ungesichert abzustellen ist in meinen Augen auch ein Stück weit fahrlässig. Das gezeigte Werk ist sicher nicht in 10 Minuten entstanden, da braucht man schon erheblich länger. Da Idioten bekanntlich immer nachwachsen, muss man halt ein Auge auf seinen Sachen behalten.

Und die Idee, die Täter, so fern man sie erwischt hat ihren Schaden wiedergut machen zu lassen finde ich begrüßenswert. Es ist beileibe keine neue Idee. Gibt ist in den Niederlanden schon seit Ende der 80er - "alternatieve sancties" genannt. Das Prinzip dahinter "lik op stuk", was bedeutet, dass möglichst unmittelbar mit der Sanktion begonnen wird. Den Delinquenten ist der Zusammenhang mit der Tat ersichtlich, sie spüren die Mühen und es entlastet den Justizapparat. Man ist damit recht erfolgreich, was aber nicht bedeutet, dass es dort derlei nicht mehr gibt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


ClassicGolfer, Dosto65, Uegloff, V100 Fanboy und piefke53 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sachbeschädigung

#15 von 8erberg , 07.05.2024 10:03

Hallo,

hat allerdings dazu geführt das die Bahnanlagen/Fahrzeuge in den Niederlanden längst nicht so versifft aussehen wie in Deutschland.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Sachbeschädigung

#16 von V100 Fanboy , 07.05.2024 18:46

Zitat von Djian im Beitrag #14

....
Und die Idee, die Täter, so fern man sie erwischt hat ihren Schaden wiedergut machen zu lassen finde ich begrüßenswert. Es ist beileibe keine neue Idee. Gibt ist in den Niederlanden schon seit Ende der 80er - "alternatieve sancties" genannt. Das Prinzip dahinter "lik op stuk", was bedeutet, dass möglichst unmittelbar mit der Sanktion begonnen wird. Den Delinquenten ist der Zusammenhang mit der Tat ersichtlich, sie spüren die Mühen und es entlastet den Justizapparat. Man ist damit recht erfolgreich, was aber nicht bedeutet, dass es dort derlei nicht mehr gibt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Hallo Matthias,
vorneweg, ich gehe mit Dir da grundsätzlich konform

Das ganze mal mit einem Augenzwinkern betrachtet, müsste dann aber auch Banksy seine "Werke" wieder selbst abrubbeln und wegen Sachbeschädigung zur Verantwortung gezogen werden. Passiert aber nicht - obwohl in dem Fall der Verursacher sogar allgemein bekannt ist.

Und jetzt ohne Augenzwinkern > Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung, egal ob von einigen jungen Wilden zur Selbstverwirklichung, oder einem gefeierten Künstler, dessen Hinterlassenschaften für Hunderttausende dann versteigert werden...
Wer anfängt da Unterschiede zu machen, verliert aus meiner Sicht an Glaubwürdigkeit (ist aber leider Alltag....).


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Sachbeschädigung

#17 von Mattsche , 07.05.2024 19:06

Moin,
wenn ich mir den Wagen auf dem Foto ansehe, kann ich dem Urheber - trotz allem - ein Talent zusprechen.
Die Buchstaben entstammen einem (selbst erfundenen?) Font, sind gut gesetzt und eingedenk der vergleichsweise großen "Leinwand" hat derjenige ein Gespür für Proportionen.
Vielleicht nur als Challenge in seiner Clique gedacht (mein Klischeedenken), ist zu hoffen, dass er die Kurve kriegt und seine Fähigkeiten woanders umsetzen wird.

Das soll kein Schönreden sein: ich halte es ebenso für Sachbeschädigung, die durch nichts zu entschuldigen ist!

Gruß
Matthias

P.S. nicht nur die Reinigung, sondern auch die Menge an nötigen Spraydosen erzeugen bei mir ein Unwohlsein, im Hinblick auf die ökologischen Auswirkungen einer unnützen Tat...


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 19.12.2022


RE: Sachbeschädigung

#18 von Varg , 07.05.2024 22:48

Zitat von Djian im Beitrag #14
Moin,

nach gut 4 1/2 Jahrzehnten von Graffitis an Zügen, sollte ein Bahnunternehmen wissen, dass ein nagelneuer/ frisch lackierter Zug DAS Ziel von Sprayern darstellt. Den ungesichert abzustellen ist in meinen Augen auch ein Stück weit fahrlässig.


Mit durchaus vergleichbarer Logik wurde früher den Trägerinnen knapper Kleidung eine Mitschuld an ihrer Vergewaltigung unterstellt.

So zu denken und argumentieren sollte inzwischen überwunden sein.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Dosto65, piefke53 und DR POWER haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sachbeschädigung

#19 von Djian , 08.05.2024 18:06

Zitat von Varg im Beitrag #18
Zitat von Djian im Beitrag #14
Moin,

nach gut 4 1/2 Jahrzehnten von Graffitis an Zügen, sollte ein Bahnunternehmen wissen, dass ein nagelneuer/ frisch lackierter Zug DAS Ziel von Sprayern darstellt. Den ungesichert abzustellen ist in meinen Augen auch ein Stück weit fahrlässig.


Mit durchaus vergleichbarer Logik wurde früher den Trägerinnen knapper Kleidung eine Mitschuld an ihrer Vergewaltigung unterstellt.

So zu denken und argumentieren sollte inzwischen überwunden sein.

Varg


Sorry Varg, das kann ich so nicht stehen lassen!
Die Hemmschwelle zwischen Sachbeschädigung und einer Vergewaltigung dürfte zumindest bei den Menschen mit passabel gesunder Psyche unterschiedlich ausgeprägt sein. Ich gehe davon aus, dass ein Sprayer sein Tun als Kavaliersdelikt wertet, eine Vergewaltigung als verabscheuenswürdige Straftat. Was ich meine ist: man sollte es den Leuten auch nicht zu einfach machen. Ich gehe davon aus, dass du dein Auto und dein Haus auch abschließt, wenn du es verlässt. Warum machst du das: schließlich gehört sich ein solches Tun nicht und da könnte man doch davon ausgehen, dass man den Wagen/ das Haus auch offen stehen lassen kann. Du machst es, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer finden könnte, der den Grundsatz "gehört sich nicht" ignoriert, sehr wohl gegeben ist. Und genau das meinte ich mit meiner von dir zitierten Aussage.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Schnappschüsse aus Nürnberg und Umgebung
Auf dem Weg zum Ring kommt die 01 1104. Oder auch Überraschung in Ludwigsfelde und Berlin Südkreuz.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz