Kurzschluss-Problem mit dem Tams Power-Splitter

#1 von Captain Hans , 03.05.2024 17:06

Hallo,

ich habe mir den Tams Power-Splitter zugelegt. Der macht mir jetzt allerdings Probleme mit ständigen Kurzschluss-Abschaltungen.

Ich fahre mit einer Tams mc2. Bisher habe ich den internen Booster nicht genutzt sondern drei Stromkreise über die DCC-Schnittstelle mit je einem externen Booster Tams B3 versorgt. Das lief reibungslos; die Kurzschlussempfindlichkeit war auf 150 ms eingestellt.

Jetzt will ich den internen Booster der mc2 verwenden und den Maximalstrom (9 Amp) über den Power-Splitter zu je 3 Amp auf die drei Kreise aufteilen. Soweit so gut; allerdings schaltet der Splitter jetzt regelmäßig wegen Kurzschluss ab. Häufig, wenn Märklin-Loks über Weichen fahren, aber oft auch ohne erkennbaren Grund. Das ist vorher so gut wie nie passiert (natürlich mal bei einer Entgleisung). Die Kurzschlussempfindlichkeit des Splitters habe ich schon auf den Maximalwert von 350 ms gesetzt; in der mc2 - wie im Handbuch empfohlen - um 200 ms höher. Ich bin einigermaßen überzeugt, dass ich alles korrekt angeschlossen habe (keine Pole vertauscht usw.); die Handbücher sind diesbezüglich auch sehr eindeutig. Dass von jetzt auf gleich bei mehreren Loks die Schleifer oder Achsen Probleme machen oder die Weichen defekt sind, halte ich für ausgeschlossen.

Ich bin ziemlich ratlos. Möglicherweise ist der Splitter defekt? Wenn jemand diesbezüglich Erfahrung hat oder vielleicht ähnliche Schwierigkeiten hatte, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße

Hans


Captain Hans  
Captain Hans
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.04.2021
Ort: Raum Köln/Bonn
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss-Problem mit dem Tams Power-Splitter

#2 von Running.Wolf , 03.05.2024 17:10

Moin
Kersten TAMS und sein Team antworten auf Anfrage wie der Blitz.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Captain Hans hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Kurzschluss-Problem mit dem Tams Power-Splitter

#3 von alexus , 03.05.2024 18:44

Hallo Hans

So ein ähnliches Verhalten kenne ich von meinem Tams B4. Ausgelöst durch Microkurzschlüße an den Pukos der Weichen, kurzer Kontakt zwischen Schleifer und Weichenzunge.
Der B4 reagiert da einfach viel schneller. Die Tams B3 sind da toleranter.

Ich war am Anfang auch ratlos warum der B4 immer abschaltete, inzwischen versuche ich das Problem an der Wurzel zu packen und bearbeite die Weichen (bei mir M-Gleis) bzw. die Loks entsprechend.
Sehr ausgeprägt (und auch noch nicht endgültig gelöst) bei einer Märklin BR 86, da konnte der Schleifer schon aufgrund des großen Seitenspiels der Achsen an die Weichenzunge kommen. Auch schwierig sind die kurzen (40mm) und Flüsterschleifer von Roco.
Auch nicht 100% sauber ausgerichtete Schleifer führen zu dem Problem.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Captain Hans hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.541
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Kurzschluss-Problem mit dem Tams Power-Splitter

#4 von Captain Hans , 03.05.2024 19:29

Hallo Alexander,

danke für Deine Hinweise.

Das Problem mit den Microkurzschlüssen hatte ich bisher gut in den Griff bekommen, indem ich die Kurzschlussempfindlichkeit etwas erhöht habe (auf 150 ms). Das hat vor der Umstellung auf den Power-Splitter sauber funktioniert. Die häufigen Abschaltungen treten jetzt erst nach der Umstellung auf. Selbst das Heraufsetzen der Empfindlichkeit im Power-Splitter auf 350 ms (Maximalwert) hat nicht geholfen. Ich werde zunächst mal ein Update der Firmware der mc2 versuchen. Vielleicht hapert es im Zusammenspiel mit dem neuen Power-Splitter.

Grüße und schönes Wochenende

Hans


Captain Hans  
Captain Hans
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.04.2021
Ort: Raum Köln/Bonn
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Frage zu Conrad Components 191710 IR-Lichtschranke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz