? zu Geschwindigkeitsregelung beim LoPi5

#1 von etr , 28.04.2024 13:31

Hallo

Als ewiggestriger Analogfahrer, der den LoPi wegen vieler auch im Analogbetrieb wirksamer CV's ausserordentlich schätzt, suche ich euren Rat.

Beim LoPi kann man die Höchstgeschwindigkeit über CV 5 einstellen (was auch für AC Analogbetrieb wirksam ist). Selten kommt es vor, dass ein Triebfahrzeug zu langsam ist. Dabei habe ich festgestellt, dass die Werkseinstellung von CV 128 (Höchstgeschwindigkeit Analog AC) "nur" auf 130 ist. Da dachte ich mir, ich könnte diese ja raufsetzen. Doch dabei wird die Lok gar langsamer.

Soweit ich mich erinnere, war die Geschwindigkeit beim LoPi2 auch mal invers zum CV-Wert. Deshalb habe ich auch tiefere Werte als 130 versucht - mit dem gleichen Resultat: Lok wird ebenfalls langsamer, wie einem Wert > 130.

Durchschaut das jemand?

Meines Wissens könnte man die Höchstgeschwindigkeit auch via CV 53 beeinflussen - vielleicht sollte ich mal das probieren, um die Roco-"Brotbüchse" der CD etwas schneller zu machen? Mit 2 Beiwagen kommt sie nicht annähernd auf die vorbildgerechten 80 km/h ...

Das Interesse am Einfluss der CV 128 ist trotz dem obigen Gedanken weiterhin da.

Besten Dank und freundliche Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: ? zu Geschwindigkeitsregelung beim LoPi5

#2 von mikomue , 28.04.2024 21:39

Hallo ETR,

als Digitalbahner kann ich leider nichts zur CV128 bzw. Erfahrungen damit sagen. Im Digitalbetrieb hilft es bei zu langsamer Maximalgeschwindigkeit, den Wert der CV53 rauf zu setzen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die CV53 auch im Analogbetrieb wirkt. Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Viele Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Geschwindigkeitsregelung beim LoPi5

#3 von Stahlblauberlin , 29.04.2024 10:35

Einfach mal die Anleitung bei ESU herunterladen und insbesondere die Seiten 53-58 berücksichtigen.. Da ist alles rund um die Lastregelung und die Spezialitäten im Analogbetrieb beschrieben.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.438
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

märklin 37050 vs 37052
Roco AC Loks mit älterem Zimo Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz